Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Tipps zur Alltagsbewältigung (Hilfsmittel) nach Neudiagnose / CL-Pflegemittel gesucht

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
Eliza
KC-Experience: Exp:
Zufallsdiagnose durch Optometristen vor ca. einem halben Jahr
Been thanked: 3 times

Tipps zur Alltagsbewältigung (Hilfsmittel) nach Neudiagnose / CL-Pflegemittel gesucht

Post by Eliza »

Hallo zusammen,

im März habe ich diese - hilfreiche! - website gefunden auf der Suche nach Informationen über Keratokonus.
Nun melde ich mich als Neuling im Forum an und möchte gern zwei Fragen stellen.

Kurz meine Geschichte zur Erkrankung:

Ich bin 53 Jahre alt und Brillenträgerin seit ungefähr meinem zehnten Lebensjahr: Kurzsichtigkeit und Astigmatismus sind seitdem bekannt bei mir, ausserdem eine geringe Sehfähigkeit auf dem rechten Auge. Insgesamt war meine Sehfähigkeit jahrelang ausreichend gut (mit immer stärkeren Brillengläsern alle paar Jahre, zuletzt alle zwei bis drei Jahre), da das linke Auge das Sehen für das rechte Auge mit übernommen hatte.

Seit anderthalb Jahren befinde ich mich auf einer Odyssee zwischen Augenarzt, Optiker/Optometrist, Hausarzt, Neurologe und zuletzt universitäre Augenklinik. Anlass war, dass mir schattenartige Doppelbilder aufgefallen waren. Neurologisch keine Auffälligkeiten, eine neue Brille brachte nur kurzzeitige Besserung.

In der Hoffnung auf eine besser angepasste Sehhilfe ging ich zu einem Optometristen, der die "Verdachtsdiagnose Keratokonus" stellte und mich damit noch einmal zum Augenarzt schickte. Ich war prompt auf den Vorschlag des Optometristen eingegangen, es mit formstabilen Kontaktlinsen zu versuchen, obwohl ich eigentlich nie welche tragen wollte, weil ich seine Erklärung plausibel fand. Inzwischen ist die Diagnose augenärztlich bestätigt (ebenso, dass die Versorgung mit harten CL angenessen ist). Die Vermutung ist, dass die Erkrankung schon viel länger besteht....

Die Nachricht und Diagnose im März waren erst einmal niederschmetternd. Ich arbeite beruflich viel am PC, bin auf das Autofahren angewiesen, um meinen Arbeitsplatz zu erreichen und auch in der Freizeit zeigen sich Beeinträchtigungen diverser (geliebter) Aktivitäten, was mir sehr zu schaffen macht.

Nun meine Frage: WelcheTipps könnt ihr geben, wie man sich den (Arbeits-)Alltag erleichtern kann?
Unterstützung seitens meines Arbeitsgebers habe ich durch die Zusage für die Kostenübernahme für eine Computerbrille (die ich zusätzlich zu den CL benötige). Verzicht auf die Arbeit am PC ist keine Option, da das hiesse, meinen Beruf aufzugeben.

Und ganz speziell: Ich bin auf der Suche nach einem Kontaktlinsenmittel zur Pflege und Aufbewahrung der harten Kontaktlinsen, das keine Konservierungsmittel enthält und für Keratokonus-Linsen geeignet ist. Die Linsen fühlen sich nach wie vor (relativ) unangenehm an und die Augen sind oft gereizt, trotz Nachbenetzung mit künstlicher Tränenflüssigkeit. Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Ich danke ganz herzlich für alle Antworten!

Viele Grüsse,
Eliza
TheodorKeller
-
KC-Experience: Keratokonus Diagnostiziert 2015, da schon weit fortgeschritten.
Experience with eyeglasses / lenses: Huckepacksystem getragen (Uni Klinik Köln)
Operationen: Myoring recht München 2021 Nov
Myoring links München 2022 Okt.
Begeiterscheinungen: Kopfschmerzen
Has thanked: 11 times
Been thanked: 43 times

Re: Tipps zur Alltagsbewältigung nach Neudiagnose / CL-Pflegemittel gesucht

Post by TheodorKeller »

Hallo Eliza,

es gibt Hartlinsenreinigungsflüssigkeit bei der Drogerie Rossman.
Außerdem gibt es auch einen Hartlinsenreiniger von Dm oder auch Rossman man, der so Milchig ist in einer kleinen Flasche, mit dem man die Hartenlinsen in der Hand reibt und somit vorreinigt.

Das sind die billigsten Mittel, die ich viele JAhre benutzt habe. Hat gut funktioniert. Nur Hartelinsen sind einfach unangenehm.
Das ist wohl normal.
Deswegen habe ich mir ein Myoring implantieren lassen ( bin ziemlich glücklisch damit, das beste ist keine Linsen mehr) im November auf dem rechten Auge und in ein paar Monaten ist auch das linke Auge dran.

Weil ich habe eine starke Linsen unverträglichkeit entwickelt über die Jahre. Besonders jetzt wo es so heiß ist merke ich wie mein linkes Auge mit der Linse stark schmerzt bei der heißen Luft.

Ich finde allgemein, Hartelinsen sind halt nur eine Krücke aber keine Heilung, ist halt alles Mist, sich immer sowas ins Auge fummeln zu müssen, aber ja hat mir auch Jahre lang geholfen, aber auf Dauer wurde es bei mir immer unangenehmer.

Naja kannst ja meine anderen Berichte lesen, ich schreibe immer frei Schnauze was ich so denke und werde weiter über mein Keratokonus verlauf erzählen, weiter viel Glück.
KeraToni
Moderator/in
KC-Experience: leichter KC (li. I-II; re.II-III);
Keratoconus since: Diagnose mit ca 18/20, ca. 5-7 Jahre bis zur korrekten Diagnose: Scans im Abstand von 2-4 Jahren zeigen kaum Veränderungen
Experience with eyeglasses / lenses: Verschiedene Brille(n) reichen meist; Sehstärke liegt seit vielen Jahren so bei 80-90% - das ist Ok; ganz selten weiche TagesLinsen oder Huckepack
Operationen: - gegen CXL entschieden
Begeiterscheinungen: trockene Augen, Hautprobleme; Je älter ich werde, desto unwichtiger wird der Keratokonus - es ist halt alles "relativ".
Has thanked: 76 times
Been thanked: 85 times

Post by KeraToni »

Hallo Eliza,

herzlich willkommen im Forum Keratokonus Selbsthilfe.

Du findest sehr viele Beiträge zu deinen Fragen über die Suchfunktion mit z.B. den einfachen Stichworten "Hilfsmittel" oder "Pflegemittel".

Melde dich, wenn du nach der Lektüre noch Fragen hast oder sich neue Fragen ergeben.

VG KeraToni

PS: Schreib doch etwas über dich im "Persönlichen Bereich -> Profil" - dann können andere dich und deine Erfahrungen; dein(e) Keratokonus-Stadien(um); Erfahrungen mit Kontaktlinesen, etc. etc. besser einordnen.
Mart54
-
KC-Experience: Karrierebeginn 1973 - KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, 2024 li - Transplantatreaktion re 1994 - Korrektur-OPs mit Raffnähten 1993, 2013, 2014 - KK war in der ganzen Zeit nie stabil.
Keratoconus since: Diagnose mit 19
Experience with eyeglasses / lenses: erste KL 1973, nur rechts, war kaum auszuhalten.
1975 KL für beide Augen, Optiker Optenkamp Heilbronn, klasse Betreuung, Tragezeit 3 - 4 h/Tag, 1978 KL angepasst in der Uni Tübingen, hochgasdurchlässig, Tragzeit jetzt 10 bis 12 h/Tag, Wochenenden KL-frei.
1991 KPL re, danach nur noch KL li, re Korr. mit Brille. 1997 KPL li, danach nur noch Brille, zeitweise ein Auge nicht voll korrigiert wegen zu unterschiedlicher Glasstärken. 2013 neuer Versuch mit KL. KL fielen ständig aus den Augen. 2017 OP Grauer Star, jetzt nur noch Brille, aber schlechter Visus. Sklerallinsen seit April 2025 - Tragezeit ca 6 Stunden am Tag
Operationen: KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, DMEK 2024 li -
Korrektur-OPs mit Raffnähten 1993, 2013, 2014 -
Grauer Star re und li 2017
Begeiterscheinungen: Transplantatektasie li u. re
Map-Dot-Fingerprint Dystrophie + Salzmannknoten li
Trockene Augen, hohe Lichtempfindlichkeit, Schatten an Buchstaben, Strahlenkränze um Lichtquellen, Nachtblindheit

Depression, Überlastung

Verschlechterung durch Stress
Mögliche Ursachen: Jeder möchte doch erben, ich hab! Meine Oma hatte auch KK.
Ich über mich: verheiratet, 2 Töchter, 4 Enkel
Singen, Lesen (lassen), Geschichte, Religion
Has thanked: 365 times
Been thanked: 400 times

Post by Mart54 »

Hallo Eliza,
ich habe eine Broschüre des DBSV gefunden, in der Hilfsmittel und deren Anwendung aufgeführt und beschrieben sind.

Neben den Hilfsmitteln gibt es auch Tipps und Kniffe für den Alltag.

Vielleicht findest Du darin etwas, was Dir weiterhilft.

Hier der Link: https://www.woche-des-sehens.de/fileadm ... e_2015.pdf

Liebe Grüße
Martin
"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen."
(Mahatma Gandhi)
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 90 times
Been thanked: 37 times

Re: Tipps zur Alltagsbewältigung (Hilfsmittel) nach Neudiagnose / CL-Pflegemittel gesucht

Post by Günter »

Hallo Eliza,

ich arbeite auch nur am Computer, ich habe sehr große Bildschirme die ich auf große Schrift eingestellt habe, das hilft mir sehr gut.
Da muss dein Arbeitgeber allerdings mitziehen.

Ich habe einen Antrag bei der Rentenversicherung gestellt auf Kostenübernahme der Bildschirme (wegen meinen Augen). Die Rentenversicherung hat dann die Bildschirme bezahlt.

Ansonsten habe ich ebenfalls harte Linsen. Allerdings habe ich einen sehr guten Anpasser und vertrage die Linsen eigentlich gut. Ich tropfe aber mindesten stündlich.
Gruß Günter
andreas
Administrator/in
KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.

Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe.
Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
Operationen: Keine OP´s
Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
Has thanked: 335 times
Been thanked: 179 times

Re: Tipps zur Alltagsbewältigung (Hilfsmittel) nach Neudiagnose / CL-Pflegemittel gesucht

Post by andreas »

Hallo,

ein Hilfsmittel, für das Autofahren in der Dämmerung oder in der Nacht (ich bin früher im Außendienst unterwegs gewesen):

Ich habe mir vor ca. 15? oder 20? Jahren das "Antiblendlicht" gekauft - und fahre damit immer noch in der Nacht oder Dämmerung erheblich besser als ohne. (Und es hat keine Nebenwirkungen). Es sendet blau-graues Streulicht bei entgegenkommendem Verkehr (Scheinwerfern), welches die Pupillen kleiner werden lässt. (Funktioniert leider nur im Auto)

Ich weiß nicht, ob es noch produziert wird, aber bei ebay oder in einigen Tucker-Shops könnte es noch zu finden sein.

Internet-Stichworte: "Auto AntiBlendlicht" oder auch nur "Antiblendlicht"

VG Andreas
laura08
-
KC-Experience: Lebe schon länger damit. Ob ich Experte bin !?
Keratoconus since: Die ersten Symptome sind 2004 aufgetreten. Dann 2010 der erste Verdacht meines Augenarztes auf Keratokous. In der Uniaugenklinik hat der Keratokonus sich dann als PMD - pellezuide marginale Degneration herausgestellt.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit den Keratokonuslinsen bin trotz eine langen und gründlichen Anpassungsprozess in der Kontaktlinsensprechstunde meiner Uniklinik nicht zu Recht gekommen. Jetzt trage ich eine Brille mit exotischen Werten die immer wieder von meinem sehr kompetenten Optiker für micht angepasst werden.
Operationen: Bisher noch nicht. Solange es für mich noch so gut lebbar ist wird das noch geschoben.
Begeiterscheinungen: Mein schlechtes Auge ist das rechte. So ist meine linke Seite - die das rechte immer ausgleichen will - ständig überlastet. Damit einher gehen häufige Kopfschmerzen und Verspannungen. Auf eingene Kosten gehe ich min. 1 x die Woche zur Physio. Das schafft Linderung.
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: Ich bin in ständiger Kontrolle in der Universitätsaugenklinik in 66424 Homburg die auch eine eigene Studie zum Thema "Keratokonus" laufen hat.
Has thanked: 1 time
Been thanked: 8 times

Post by laura08 »

Günter wrote: 2022-07-26, 10:01 Hallo Eliza,

ich arbeite auch nur am Computer, ich habe sehr große Bildschirme die ich auf große Schrift eingestellt habe, das hilft mir sehr gut.
Da muss dein Arbeitgeber allerdings mitziehen.

Ich habe einen Antrag bei der Rentenversicherung gestellt auf Kostenübernahme der Bildschirme (wegen meinen Augen). Die Rentenversicherung hat dann die Bildschirme bezahlt.

Ansonsten habe ich ebenfalls harte Linsen. Allerdings habe ich einen sehr guten Anpasser und vertrage die Linsen eigentlich gut. Ich tropfe aber mindesten stündlich.
Hallo Günter,

große Bildschirme wäre für meine Arbeit auch eine super Hilfe. Welche Größe haben Deine Bildschirme und nutzt Du dafür ein extra Programm!?

Was hast Du in Deinen Antrag für die RV rein geschrieben!??

Danke für die Info.

VG Laura
Eliza
KC-Experience: Exp:
Zufallsdiagnose durch Optometristen vor ca. einem halben Jahr
Been thanked: 3 times

Post by Eliza »

Hallo an alle,

vielen vielen herzlichen Dank für eure Antworten, da ist ganz viel zum Ausprobieren dabei :-)

@Theodor: danke für die Tipps für Reinigungs- und Aufbewahrungsmittel, ich werde verschiedene ausprobieren, denke ich.

@Martin: die Broschüre werde ich mir herunterladen und durchlesen, vielen Dank.

@Günter:
Gestern war ich zum Anpassen einer Computerbrille bei meinem Optometristen. Das werde ich als Erstes ausprobieren. Auf der Arbeit haben wir schon relativ grosse Bildschirme, so dass ich die Schrift in den meisten Programmen per Strg-Taste/Mausrad grösser stellen kann. Ich arbeite an drei verschiedenen Stellen (zwei Standorte des Arbeitgebers und einen Tag im home office) so dass eine Ausrüstung mit grossen Bildschirmen vermutlich sehr teuer würde....
Das mit dem stündlichen Tropfen ist ein wertvoller Hinweis für mich. Gerade bei der Arbeit am PC werden die Augen - trotz bewusster Lidschläge - schnell trocken.

Wie gross sind die Bildschirme, die du benutzt? Wegen des Antrags bei der Rentenversicherung: gibt es eine besondere Stelle, an die man sich wenden muss? Braucht man ein Attest oder ähnliches vom Augenarzt?

@Andreas: Antiblendlicht ist eine super Idee, werde versuchen welche zu finden. Ich habe zusätzlich zum Keratokonus einen beginnenden Grauen Star, was in Sachen Blendempfindlichkeit natürlich nicht gerade hilfreich ist... mit den formstabilen Kontaktlinsen ist das aber tatsächlich deutlich besser geworden.

Ich werde berichten, was ich probiert und dann hoffentlich gefunden haben werde.
Viele Grüsse,
Petra
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 90 times
Been thanked: 37 times

Post by Günter »

Hallo,

ich habe zwei 32 Zoll Monitore.

Wenn Du einen Antrag bei der Rentenversicherung stellen möchtest, ruf dort einfach mal an schildere dein Problem, dann senden die Dir einen Antrag. Dort werden Natürlich Fragen zu deinen Augen gestellt und Unterlagen über deine Augen eingefordert. Weiter wird die Rentenversicherung von sich aus deinen Augenarzt kontaktieren und dort eine Einschätzung anfordern.
Also wenn Du einen Antrag stellst solltest Du deinen Augenarzt darüber informieren damit er in deinem Sinne reagieren kann.

Was mich gewundert hat, nachdem ich meine Unterlagen eingereicht, die Stellungnahme von meinem Augenarzt da war, hat die Rentenversicherung das durchgewunken ohne weitere Zicken.

Ein spezielles Programm ist bei mir nicht Notwendig, ich habe mir die Schriftgrößen meiner Bildschirme entsprechend angepasst. Aber Windows bietet Lupenfunktionen an, die einschaltbar sind. Einfach mal über eine Suchmaschine danach suchen. Dann findest Du genug Erläuterungen wie das geht.
Gruß Günter
Mart54
-
KC-Experience: Karrierebeginn 1973 - KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, 2024 li - Transplantatreaktion re 1994 - Korrektur-OPs mit Raffnähten 1993, 2013, 2014 - KK war in der ganzen Zeit nie stabil.
Keratoconus since: Diagnose mit 19
Experience with eyeglasses / lenses: erste KL 1973, nur rechts, war kaum auszuhalten.
1975 KL für beide Augen, Optiker Optenkamp Heilbronn, klasse Betreuung, Tragezeit 3 - 4 h/Tag, 1978 KL angepasst in der Uni Tübingen, hochgasdurchlässig, Tragzeit jetzt 10 bis 12 h/Tag, Wochenenden KL-frei.
1991 KPL re, danach nur noch KL li, re Korr. mit Brille. 1997 KPL li, danach nur noch Brille, zeitweise ein Auge nicht voll korrigiert wegen zu unterschiedlicher Glasstärken. 2013 neuer Versuch mit KL. KL fielen ständig aus den Augen. 2017 OP Grauer Star, jetzt nur noch Brille, aber schlechter Visus. Sklerallinsen seit April 2025 - Tragezeit ca 6 Stunden am Tag
Operationen: KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, DMEK 2024 li -
Korrektur-OPs mit Raffnähten 1993, 2013, 2014 -
Grauer Star re und li 2017
Begeiterscheinungen: Transplantatektasie li u. re
Map-Dot-Fingerprint Dystrophie + Salzmannknoten li
Trockene Augen, hohe Lichtempfindlichkeit, Schatten an Buchstaben, Strahlenkränze um Lichtquellen, Nachtblindheit

Depression, Überlastung

Verschlechterung durch Stress
Mögliche Ursachen: Jeder möchte doch erben, ich hab! Meine Oma hatte auch KK.
Ich über mich: verheiratet, 2 Töchter, 4 Enkel
Singen, Lesen (lassen), Geschichte, Religion
Has thanked: 365 times
Been thanked: 400 times

Post by Mart54 »

Hallo Eliza,

mir hat auch ein höhenverstellbarer Schreibtisch bei der Arbeit sehr geholfen.

Ich konnte so ganz bequem arbeiten, ohne mich zusehr verbeugen oder verdrehen zu müssen.

Zwischendurch war dann auch mal PC-Arbeit im Stehen drin und auch das tat Augen und Rücken gut.

Toll war, dass, kurz nachdem ich mein "Besser-Seh-Equipment" bekommen hatte, auch die Arbeitsplätze meiner normalsehenden Kolleginnen und Kollegen mit zwei großen Bildschirmen und höhenverstellbaren Schreibtischen ausgestattet wurden. Das war klasse, weil wir meistens mehrere Programme parallel am Laufen hatten. Nach einer kurzen Vorführung des neugestalteten Arbeitsplatzes und einem Vergleich alt mit neu, war unser Chef schnell von den Vorteilen der neuen Ausstattung zu überzeugen und hat gerne in sein Kässle gegriffen.

Liebe Grüße
Martin
"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen."
(Mahatma Gandhi)