Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Umfrage: Wie viele Augenärzte/Kliniken hattet ihr bis zur eindeutigen Diagnose?

Die Umfragen / Ergebnisse hier sind nicht repräsentativ; die Ergebnisse sind nicht für medizinische Entscheidungen zu werten / zu verwenden.

Wie viele Augenärzte/Kliniken hattet ihr bis zur eindeutigen Diagnose?

01
1
17%
02
4
67%
03
0
No votes
04
0
No votes
05
1
17%
06
0
No votes
07
0
No votes
08
0
No votes
09
0
No votes
10
0
No votes
>11
0
No votes
 
Total votes: 6

KeraToni
Moderator/in
Posts: 225
Joined: 2004-02-13, 16:52
KC-Experience: leichter KC (li. I-II; re.II-III);
Keratoconus since: Diagnose mit ca 18/20, ca. 5-7 Jahre bis zur korrekten Diagnose: Scans im Abstand von 2-4 Jahren zeigen kaum Veränderungen
Experience with eyeglasses / lenses: Verschiedene Brille(n) reichen meist; Sehstärke liegt seit vielen Jahren so bei 80-90% - das ist Ok; ganz selten weiche TagesLinsen oder Huckepack
Operationen: - gegen CXL entschieden
Begeiterscheinungen: trockene Augen, Hautprobleme; Je älter ich werde, desto unwichtiger wird der Keratokonus - es ist halt alles "relativ".
Has thanked: 76 times
Been thanked: 85 times

Umfrage: Wie viele Augenärzte/Kliniken hattet ihr bis zur eindeutigen Diagnose?

Post by KeraToni »

Wie viele Augenärzte/Kliniken bis zur Diagnose?
-----------------------------------
#! Die Umfragen / Ergebnisse hier sind nicht repräsentativ; somit sind es die Antworten auch nicht; die Ergebnisse sind nicht für medizinische Entscheidungen zu werten / zu verwenden. Wie hilfreich es für den eigenen Fall ist, die Umfrageergebnisse zu kennen oder nicht, wurde in den letzten 30 Jahren schon mehrfach ausführlich diskutiert. Es soll einfach nur ein erster Eindruck in einem sehr dynamischen Geschehen gewonnen werden, obwohl in so simplen Umfragen natürlich nicht ansatzweise alle Aspekte einer Fragestellung erfasst werden. So kann ein Eindruck gewonnen werden, wie es anderen Teilnehmer/innen hier geht.