Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Erfahrungen mit der "Methode Krumeich" oder Alternativen?

alpay
-
KC-Experience: Erste Diagnose 2015, bei Augenarzt / Klinik Dünyagöz/Istanbul

Erfahrungen mit der "Methode Krumeich" oder Alternativen?

Post by alpay »

Hallo Zusammen,

Ich bin jetzt eher der stille Leser hier im Forum und wollte mich mal auch nach langem überlegen hier melden um etwas zu Fragen.

Zu allererst etwas über mich. Bin 23 Jahre alt und komme aus Nrw. Seit meinem 13-14 Lebensjahr leide ich an Keratokonus.

Meine beiden Augen sind mittlerweile laut Oberärtzen der Uniklinik D‘dorf konstant.

Mir wurde nur auf dem rechtem (schlechterem Auge) Intacs Ringe eingepflanzt. Rechts hatte ich vor der OP ca 10% gesehen und mit Harten Kontaktlinsen ca. 50-60%. Links erreiche ich mit weichen Linsen 100-120% und ohne ca 30-40%.

Weil ich rechts wegen den Ringen keine Linsen mehr vertrage hatte man mir Sklerallinsen verpasst, mit welchen ich zwar ca 70-80% sehen kann aber nur 6 Stunden tragen darf.

Nach der Aussage meiner Augenärtzin vonwegen ich solle Froh sein das ich überhaupt etwas sehen kann froh sein soll, dachte ich mir irgendwie kann das doch nicht alles sein.

Hab mich über die Lombardi Methode Schlau gemacht diese Sprach mich jetzt nicht wirklich an.

Nach längere Recherche über Dr. Krumeich wollte ich mich mal bei ihm vorstellen. Ich weiss aber nicht warum er so schlechte Bewertungen hat auf Google, dass nimmt mir schon ehrlich gesagt etwas die Motivation. Ich kann auch kaum hier Lagnzeitberichte finden. Das einzige was ich wirklich verwerten konnte sind nur Negative Auswirkungen der OP was nicht wirklich für eine OP spricht. Mittlerweile denke ich das wenn man nicht Geld in die Hand nimmt hier vernünftig behandelt wird.

Kann mir einer etwas über Dr Krumeich (eventuell eigene Erfahrungen) Weil meine Augen vertragen die Harten Linsen nicht da meine Augen austrocknen.

Oder gibt es noch sonstige Alternativen zu Dr. Krumeich ?

Mit freundlichen Grüßen
PatrickP165
-
KC-Experience: Ab Teenageralter
Keratoconus since: Diagnose seit 2009, Grad 3 li. re.
Experience with eyeglasses / lenses: Keratokonuslinsen 2010-2021 (Unverträglichkeit)
Torische Sklerallinsen seit 2021

(Linsen re. sowie li. 0,9)
(Ohne Linsen re. 0,1 / li. 0,05)
(Brille 0,3)
Operationen: - Iontophorese-Crosslinking
Begeiterscheinungen: Myopia magna
Astigmatismus
Sicca-Syndrom
Keratokonjunktivitis Sicca
Mögliche Ursachen: In der Familie sind keine weiteren Fälle von Keratokonus bekannt.
ggf. häufiges Augenreiben als Kind
Ich über mich: Vater und Ehemann aus Niedersachsen
GdB von 30

Fahrrad, Wandern und Reisen
Has thanked: 31 times
Been thanked: 26 times

Re: Erfahrungen mit der "Methode Krumeich" oder Alternativen?

Post by PatrickP165 »

Hey!

Ein Arzt in Düsseldorf hat mir geraten ICL-Linsen einsetzen zu lassen wenn wir die ICRS drin haben.

Wäre das vielleicht eine zusätzliche Möglichkeit bei dir?

Vertrage auch keine K-Linsen mehr und bin umgestiegen auf Sklerallinsen wo die Verträglichkeit auch immer weiter nach lässt.

Ohne Linsen sehe Ich zwischen 5-10% wo die Sorgen immer größer werden.