Ich habe mich zum Myoring nicht etwa aufgrund einer Kontaktlinsenunverträglichkeit oder einer starken Progression entschieden, sondern um die Sehqualität zu optimieren.
Ich kam präoperativ zwar auf eine gemessene Sehschärfe von 0,4 und mit CL auf 0,8, allerdings machten mir die Doppelbilder/Ghostings zu schaffen. Insgesamt war die HH-Dicke bei 510 und der Konus zwischen Stadium 2 und 3.
Da mein Auge von Natur aus schon in meiner Jugend mit 3,5 Dioptrien weitsichtig war, verbesserte der Keratokonus den sphärischen Wert über die Jahre sogar auf 1 Dioptrie Weitsichtigkeit. Sehr lang glaubte ich daher daran, dass mein Auge besser würde, weil meine Brillen immer leichter wurden. Auch eine Vorstellung beim Augenarzt 2017, bei dem ich mich über die knittrige Bildqualität beklagte, brachte noch keine Diagnose. Dies war wohl erst mit einem Schub Ende 2020/Anfang 2021 möglich.
Herr Dr. D. teilte mir mit, dass sich mein Auge stärker in die Weitsichtigkeit verschieben würde und ich auf jeden Fall eine Brille benötigen werde. Er sagte die postoperativen Werte ziemlich genau voraus.
Die OP war insgesamt keine große Sache. So ganz schmerzfrei wie beschrieben war sie in meinem Fall nicht, aber das ist ja immer subjektiv. Das Ansaugen der OP-Linse war trotz Betäubung etwas unangehm, aber nur von kurzer Dauer und nicht zu vergleichen mit manchen Zahn-OPs. Ich sah danach ein wenig wie ein Zombie aus, aber das verging recht schnell.
Am Tag danach fiel mein Visus auf 0.2 ab, allerdings war das Bild schon deutlich glatter. Anfangs ist das Kontrastsehen nicht optimal, aber auch nicht dramatisch schlecht. Die oft beschriebenen Ringe um Lichtquellen in Dunkelheit gibt es tatsächlich, aber sie sind sehr fein und werden tatsächlich weniger. Das liegt ja daran, dass das Hirn unbrauchbare Infos irgendwann ausblendet. Auch bei gesunden Augen werden sämtliche Abbildungsfehler ausgeblendet.
Die Sehstärkenschwankung in den Wochen danach war schon deutlich, sodass es mir teilweise schwindlig und übel wurde. Allerdings habe ich von meinem Kontaktlinseninstitut eine Leihlinse erhalten, die in etwa der neuen Geometrie entsprach, sodass diese Schwankungen überbrückt werden konnten. Die Linse saß jetzt auch deutlich angenehmer. So konnte ich meinen Alltsg nahezu beschwerdefrei gestalten.
Ich war etwa anderthalb Monate danach in der örtlichen Augenklinik wegen des rechten, noch sehr guten Auges vorstellig, wo man den Ring nicht kannte, aber zugab, dass er sauber in der Hornhaut liegt und es keine Narben oder Ablagerungen gibt. Hier war mein unkorrigierter Visus wieder bei 0,4. Rechts ist mein Visus bei 1,6, allerdings mit leichten Abbildungsfehlern (Schlieren, Schatten unter Buchstaben).
Nun hoffte ich bei der Nachkontrolle Mitte Oktober in München, dass der Ring nicht getauscht werden muss, was dann auch so war. Mein Visus ist noch immer bei 0,4, kann jetzt aber mit einer Brille auf zwischen 0,8 und 1,0 korrigiert werden, mit CL vermutlich sogar noch etwas konstanter. Pachy war bei 525. Die noch vorhandene Hornhautverkrümmung ist jetzt wieder regulärer und damit einfacher zu korrigieren. Ich werde trotzdem wieder auf formstabile Linsen zurückgreifen, da ich diese sehr lange tragen kann und diese sehr angenehm sitzen. Hier ein großes Lob an die Firma Müller-Welt in Stuttgart!
Rechts zeigte sich im Übrigen keine Progression. Die Pachy liegt bei 554, also annähernd normal. Da ich 33 bin, hoffe ich, dass es da nicht mehr allzu dramatisch weitergeht. Allerdings bin ich beruhigt, da ich nun weiß, dass man immer etwas tun kann.
Zwischenzeitlich dachte ich schon über eine Entfernung des Rings nach, da ich ab und an milchig sah oder keine Verbesserung spürbar war. Man muss aber auf jeden Fall 3-6 Monate Geduld haben, um das abschließend beurteilen zu können. Progressionsstop und Antiprogression sind dennoch zwei positive Effekte des Myorings.
Zudem scheint es mit dem Xenia Implant, der Teclens und IVMED-80 bald weitere vielversprechende, sogar noch minimalinvasivere Verfahren zur Behandlung des KK zu geben.
Falls ihr Fragen habt, gerne.
Die Schwankungen sind erträglicher geworden und gehen nicht mehr allzu sehr ins Schlechte. Die kommenden Tage kommt meine neue Brille, sodass ich nun endlich wieder zwischen Linsen und Brille sinnvoll wechseln kann.
Was man bei diesem Bericht beachten muss ist, dass ich aufgrund der seit jeher bestehenden Weitsichtigkeit ohnehin ein Sonderfall bin. Am KK nerven mich am meisten die Doppelbilder/Kanten.
Grüße Manu