2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
CCL bei Tochter, rechts, Graz, Okt 2021
-
Somnus
- -
- KC-Experience: Erste Diagnose 2021 dr. Trieb
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 5 times
CCL bei Tochter, rechts, Graz, Okt 2021
So.Ein kleiner Bericht.
Am Montag fand beim rechten schlechteren Auge meiner Tochter ein Crosslinking in der Uni Klinik Graz statt.
Es wurde nach dem Standardverfahren vorgenommen.
Also keine Customized Methode,keine kürzere Bestrahlungszeit,keine experimentellen Techniken.
Ganz klassisches epi-off mit einer 30 minütigen Eintropfzeit und anschließend eine 30 minütige Bestrahlung mit weiterer Eintropfung.
Bis auf die Entfernung des Epithels war die OP reaktiv ertragbar.Nach dem Eingriff gab's ne Verbandslinse und wir konnten sofort nach Hause fahren.Wie üblich bei cxl stellte sich relativ schnell ein gewisser Schmerz und eine starke Lichtempfindlichkeit ein.Die Schmerzen hielten ca 2 Tage und waren mit entsprechendem Schmerzmittel durchaus ertragbar.
Die Sicht ist nach wie vor noch getrübt aber hält sich ebenfalls im Rahmen.Der übliche Haze ist natürlich auch vorhanden und sollte sich in den nächsten 3-6 Monaten ausschleichen.Tropfen müssen wir täglich.6 Mal Benetzungstropfen und 4 Mal antibiotische Tropfen.Den Namen weiss ich jetzt auf die schnelle nicht da ich nicht Zuhause bin.Ab morgen müssen wir die antibiotischen Tropfen weg lassen und nur noch die Benetzungstropfen 6 Mal täglich applizieren.allerdings kommen ab Sonntag monodex Tropfen hinzu.Auf meine Nachfrage warum Kortison nötig sei antwortete man das man damit die Ausheilung und die Haze Rückbildung beschleunigen will.Da werd ich mit noch ne zweite Meinung einholen .
Der Heilungsverlauf ist bis jetzt sehr gut.Heute wurde die Verbandslinse entfernt und das Epithel ist bereits komplett verschlossen.Die nächste Nachkontrolle findet am 10.11 statt.
Selbstverständlich werde ich weiter darüber berichten.
--------------------------------------------------------
Anmerkung Admin 20211015: der Beitrag wurde abgetrennt vom ursprünglichen Thread:
Erstdiagnose Tochter: riesige Angst
viewtopic.php?t=6076