Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Das erste Mal Kontaktlinsen - Eingewöhnungszeit (Linse nur auf einem Auge)?

DefDuke
KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 1995, bei Augenarzt Dr. Frankenstein / Klinik Frankenstein's castle
z.B.: Erste Vernetzung: links, 2000, Hamburg, Klinik am Stadtrand
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 2010, München, Klinik in der Mitte

Das erste Mal Kontaktlinsen - Eingewöhnungszeit (Linse nur auf einem Auge)?

Post by DefDuke »

Hallo,

Bei mir wurde auf beiden Augen Keratokonus diagnostiziert.

Das linke Auge sei nicht so vorangeschritten wie das rechte Auge und die Sehkraft liegt bei 80%.

Daher hat der Doc entschieden nur das rechte Auge mit einer Formstabilen Linse zu versorgen.

Gestern habe ich sie erhalten und ich muss sagen, es ist eine richtige Qual für mich diese Linse zu Tragen. Fremdkörpergefühl im Auge geht einigermaßen, da ich ja neu damit begonnen habe aber ich sehe richtig richtig schlecht mit der Linse.
Das linke und rechte Bild vom Auge wirkt überlappend ich sehe sozusagen doppelt und eine Sehschärfenverbesserung mit der Linse ist auch kaum zu erkennen.

Der Doc meinte das Gehirn muss sich daran gewöhnen aber so kann ich nicht einmal vor die Türe gehen da mich das erheblich beeinträchtigt :-(

Hat jemand schonmal die gleichen Symptome gehabt?
titan5343
KC-Experience: 2017 - Verdacht-Diagnose auf Keratokonus - Dr. Geldreich (Praxis Dr. Milada Keller in Brugg)

Kontaktlinse nur auf einem Auge?

Post by titan5343 »

Hallo DefDuke

Jepp habe ich genau so gehabt.

Ist bei mir die gleiche Ausgangssituation, nur ist bei mir das linke Auge schlechter und habe aber beide bereits crosslinken lassen.

Wie viel Sehkraft ich links noch habe kann ich nur so auf ca. 60-80% schätzen, da ich beim Augenarzt bzw. dann beim Opthalmologe grösstenteils
nur die Topographie und die Linsenanpassung angeschaut wurde.

Jedenfalls hatte und habe ich auch das Problem, dass die Doppelbilder, die sonst relativ weit auseinanderliegen, dann näher aneinander ins Zentrum gerückt sind, dann aber so nah am "Originalbild" gelegen haben, dass ich gar nichts mehr sehen konnte :(

Nach knapp 2 Jahren vergeblichen Anpassens habe ich mich jetzt einfach auf meine Brille zurückfallen lassen, da die eine massgeblich bessere
Sehschärfe und Sehqualität liefert.

Mein Anpasser und meim Augenarzt (Dr. Hafezi, Dietikon, Schweiz) meint es kann damit zu tun haben, dass nicht nur die Hornhautvorderfläche verformt ist, sondern dass die Rückseite auch verformt ist, nur halt etwas anders, so dass eine Linse nur die Unebenheiten
vorne ausgleichen kann.

Ich habe übrigens links Grad 2-3 und rechts Grad 1 noch als Info.

Aber ich bin da ein ziemlicher Spezialfall, was mir meine verschiedenen Anpasser gesagt hat. ich sehe verhältnismässig noch gut, dafür dass ich schon einen relativ weit fortgeschrittenen KK habe. Jedes Mal wenn ich bei einem neuen gewesen bin meinten sie, ach das ist aber eine einfache Topographie, und leider sind bis jetzt alle gescheitert. :(

Tja lässt sich nichts machen. Ich würde an deiner Stelle mal beim Augenarzt oder Anpasser (wenn der die Messgeräte besitzt) auch bezüglich der HH Innenfläche nachfragen. Oder hast du evtl. auch schon CXL machen lassen und es befinden sich noch Reste des Haze in der HH? Die können anscheinend auch zu Fehlabbildungen führen.

LG Luca :::grin
KeraToni
Moderator/in
KC-Experience: leichter KC (li. I-II; re.II-III);
Keratoconus since: Diagnose mit ca 18/20, ca. 5-7 Jahre bis zur korrekten Diagnose: Scans im Abstand von 2-4 Jahren zeigen kaum Veränderungen
Experience with eyeglasses / lenses: Verschiedene Brille(n) reichen meist; Sehstärke liegt seit vielen Jahren so bei 80-90% - das ist Ok; ganz selten weiche TagesLinsen oder Huckepack
Operationen: - gegen CXL entschieden
Begeiterscheinungen: trockene Augen, Hautprobleme; Je älter ich werde, desto unwichtiger wird der Keratokonus - es ist halt alles "relativ".
Has thanked: 76 times
Been thanked: 85 times

Re: Das erste Mal Kontaktlinsen - Eingewöhnungszeit (Linse nur auf einem Auge)?

Post by KeraToni »

Hallo DefDuke,

wurde denn so im Allgemeinen auch über Vernetzung, das Stadium deines Keratokonus und andere Möglichkeiten gesprochen (z.B. intntracorneale Ringe oder Segmente)?

Und ja, als ich mit Linsen angefangen habe, habe ich die Linsen über einen Zeitraum von mehreren Wochen in der Tragezeit gesteigert. Zu Beginn nur ein paar Minuten pro Tag bis hin zu 5-7 Stunden pro Tag.

Und ja, das gewöhnen an die unterschiedlichen Abbildungsgrößen zwischen den beiden Augen hat lange gedauert - da gibt es keine Prognose, wie lange das dauern kann, bzw. ob man sich überhaupt daran gewöhnt.

Das musst du einfach ausprobieren - und dir Zeit dabei lassen; man kann da nix erzwingen. Ein zu langes Tragen bewirkt eher das Gegenteil.

VG KeraToni

PS: Vielleicht reicht ja bei 80% auch noch eine Brille? Hast du spezielle Keratokonuslinsen?
DefDuke
KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 1995, bei Augenarzt Dr. Frankenstein / Klinik Frankenstein's castle

Post by DefDuke »

Hallo Keratoni

danke für deine Antwort.

Brille habe ich auch schon machen lassen aber damit ist es noch schlimmer als wie mit der Kontaktlinse.

Die Kontaktlinse wurden speziell für meine Hornhaut entwickelt. İch denke nicht dass das Gehirn sich an so einem Bild gewöhnen kann aber dennoch werde ich es Testen:-(

Du schreibst ein zu langes tragen bewirkt eher das Gegenteil. Der Doc hat mir ein Plan erstellt indem ich ab dem 1. Tag schon bis max 4 Stunden tragen kann. İch habe es nur 1 Stunde getragen weil ich mit der Linse wirklich nichts im Alltag bewältigen kann weil das Bild was ich sehe so sehr verstellt ist.

İch bin echt am verzweifeln wie man das in den Griff bekommen kann :-(
KeraToni
Moderator/in
KC-Experience: leichter KC (li. I-II; re.II-III);
Keratoconus since: Diagnose mit ca 18/20, ca. 5-7 Jahre bis zur korrekten Diagnose: Scans im Abstand von 2-4 Jahren zeigen kaum Veränderungen
Experience with eyeglasses / lenses: Verschiedene Brille(n) reichen meist; Sehstärke liegt seit vielen Jahren so bei 80-90% - das ist Ok; ganz selten weiche TagesLinsen oder Huckepack
Operationen: - gegen CXL entschieden
Begeiterscheinungen: trockene Augen, Hautprobleme; Je älter ich werde, desto unwichtiger wird der Keratokonus - es ist halt alles "relativ".
Has thanked: 76 times
Been thanked: 85 times

Post by KeraToni »

Hallo DefDuke,

das bekommst du nur mit Ruhe, Geduld und Gelassenheit hin. Das kann schon mal 2/3/6 Monate dauern, bis man sich an die ersten Kontaktlinsen gewöhnt hat.

4 Stunden für den Ersteinsatz finde ich viel zu lange; aber das ist sehr individuell - kann ja bei dir funktionieren?!

Und wenn du davon ausgehst, das es gar nicht funktionieren kann, dann wird es wahrscheinlich auch nix.

Wichtig ist, dass dein Doc viel Erfahrung beim Anpassen von KC-Linsen hat.

VG KeraToni
laura08
-
KC-Experience: Lebe schon länger damit. Ob ich Experte bin !?
Keratoconus since: Die ersten Symptome sind 2004 aufgetreten. Dann 2010 der erste Verdacht meines Augenarztes auf Keratokous. In der Uniaugenklinik hat der Keratokonus sich dann als PMD - pellezuide marginale Degneration herausgestellt.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit den Keratokonuslinsen bin trotz eine langen und gründlichen Anpassungsprozess in der Kontaktlinsensprechstunde meiner Uniklinik nicht zu Recht gekommen. Jetzt trage ich eine Brille mit exotischen Werten die immer wieder von meinem sehr kompetenten Optiker für micht angepasst werden.
Operationen: Bisher noch nicht. Solange es für mich noch so gut lebbar ist wird das noch geschoben.
Begeiterscheinungen: Mein schlechtes Auge ist das rechte. So ist meine linke Seite - die das rechte immer ausgleichen will - ständig überlastet. Damit einher gehen häufige Kopfschmerzen und Verspannungen. Auf eingene Kosten gehe ich min. 1 x die Woche zur Physio. Das schafft Linderung.
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: Ich bin in ständiger Kontrolle in der Universitätsaugenklinik in 66424 Homburg die auch eine eigene Studie zum Thema "Keratokonus" laufen hat.
Has thanked: 1 time
Been thanked: 8 times

Post by laura08 »

Huhu,

in der Keratokonusambulanz meiner Augenklinik gibt es extra eine Kontaktlinsensprechstunde.

Dort hab ich meine Linsen bekommen und viele Termin zum anpassen und üben folgten. Leider haben wir nach Monaten den Versuch abgebrochen, dal ich die Linsen überhaupt nicht vertragen habe. Nach 3 Stunden Bildschirmarbeit hätte ich mir die Augen raus reissen können. Und es wurde trotz Gelduld und Zähne zusammen beissen nicht besser. Abends nach dem ausziehen der Linsen war das schlechte Sehen für mich um so schlimmer. Und es ging gar nichts mehr....

Momentan behelfe ich mit meiner Brille..

Bei den Kontaktlinsen hilft nur Geduld und kompetente Unterstützung.

Ich drück Dir die Daumen dass es funktioniert.

VG Laura
Malva
-
KC-Experience: 2018: Erstdiagnose (beidseitiger Kk)
Experience with eyeglasses / lenses: 2021: Formstabile Kontaktlinsen - da bessere Sehqualität als mit Brille
Operationen: 2020: Cross-Linking (LA)
Begeiterscheinungen: Doppelbilder/Schattierungen
Has thanked: 23 times
Been thanked: 9 times

Post by Malva »

Hallo DefDuke,

Bitte gebe dir genug Zeit bei der Eingewöhnung.

Verstehe ich richtig, dass du formstabile Linsen hast?

Meinen damaligen Plan mit den vorgegebenen Tragezeiten zwecks Eingewöhnung habe ich zwar leider exemplarisch gerade nicht zur Hand, allerdings meine ich, dass es bei mir an Tag 1 um die 2h Tragedauer vorgegeben waren.

Ich denke jeder Mensch reagiert unterschiedlich sensibel auf die Eingewöhnung.

Ich hatte bspw. keinerlei Probleme die Linse ein- & abzusetzen, Tragegefühl war natürlich ungewohnt anfangs und vorallem zu Beginn beim einsetzen mit reichlich Tränenfluss verbunden.

Nichtsdestotrotz musste ich dann nach der ersten kurzen Tragedauer feststellen, dass mein Gesicht leicht aufgequollen war.

Hatte zunächst eine allergische Reaktion im Sinne.

Nachdem ich die Linse dann rausnahm, ging diese auch rasch zurück. Die kommenden Tage blieb diese Reaktion meines Gesichts Gott sei Dank fern, sodass ich meine Linsen problemlos weiter tragen konnte.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass mir die Eingewöhnung ansonsten allgemein leichter fiel, weil ich mich bei meinem Kontaktlinsenanpasser in guten Händen fühlte. Dieser hat derart ambitioniert, motiviert und ausführlich die Kontaktlinsenanpassung mit mir durchgeführt, dass ich mir im Laufe der Termine dachte, wenn hier nicht das meiste an Sehleistung rausgeholt wird, dann wird es wohlmöglich niemand schaffen.

Mein Gefühl bestätigte dann auch meine Augenärztin, die von dem Anpassungsergebnis wirklich hellauf begeistert war.

Möchte an dieser Stelle gerne auf die Optometristen Cagnolati in Duisburg verweisen, für die meiner Meinung nach jede Reise wert wäre.

Liebe Grüße
DefDuke

Re: Kontaktlinse nur auf einem Auge?

Post by DefDuke »

titan5343 wrote: 2021-09-09, 08:37 Hallo DefDuke

Jepp habe ich genau so gehabt.

Ist bei mir die gleiche Ausgangssituation, nur ist bei mir das linke Auge schlechter und habe aber beide bereits crosslinken lassen.

Wie viel Sehkraft ich links noch habe kann ich nur so auf ca. 60-80% schätzen, da ich beim Augenarzt bzw. dann beim Opthalmologe grösstenteils
nur die Topographie und die Linsenanpassung angeschaut wurde.

Jedenfalls hatte und habe ich auch das Problem, dass die Doppelbilder, die sonst relativ weit auseinanderliegen, dann näher aneinander ins Zentrum gerückt sind, dann aber so nah am "Originalbild" gelegen haben, dass ich gar nichts mehr sehen konnte :(

Nach knapp 2 Jahren vergeblichen Anpassens habe ich mich jetzt einfach auf meine Brille zurückfallen lassen, da die eine massgeblich bessere
Sehschärfe und Sehqualität liefert.

Mein Anpasser und meim Augenarzt (Dr. Hafezi, Dietikon, Schweiz) meint es kann damit zu tun haben, dass nicht nur die Hornhautvorderfläche verformt ist, sondern dass die Rückseite auch verformt ist, nur halt etwas anders, so dass eine Linse nur die Unebenheiten
vorne ausgleichen kann.

Ich habe übrigens links Grad 2-3 und rechts Grad 1 noch als Info.

Aber ich bin da ein ziemlicher Spezialfall, was mir meine verschiedenen Anpasser gesagt hat. ich sehe verhältnismässig noch gut, dafür dass ich schon einen relativ weit fortgeschrittenen KK habe. Jedes Mal wenn ich bei einem neuen gewesen bin meinten sie, ach das ist aber eine einfache Topographie, und leider sind bis jetzt alle gescheitert. :(

Tja lässt sich nichts machen. Ich würde an deiner Stelle mal beim Augenarzt oder Anpasser (wenn der die Messgeräte besitzt) auch bezüglich der HH Innenfläche nachfragen. Oder hast du evtl. auch schon CXL machen lassen und es befinden sich noch Reste des Haze in der HH? Die können anscheinend auch zu Fehlabbildungen führen.

LG Luca :::grin

Hallo Luca,

Danke dass du deine Erfahrungen hier geteilt hast, ich glaube wir haben ziemlich genau das selbe Phänomen.

Mein Doc meinte auch zu mir dass ich ein Spezialfall bin und dass ich noch so gut sehen kann, sei ziemlich verwunderlich.

Ehrlich gesagt möchte ich nicht meine Zeit mit der Eingewöhnung unnötig verschwenden da ich nicht daran glaube , dass dieses Bild was ich momentane sehe , sich irgendwann zu einem normalen Bild entwickeln wird.

Mit der Brille wo ich bekommen habe ist es aber genauso schlimm (wenn nicht schlimmer!)

Es ist unmöglich für mich mit Brille oder Kontaktlinse zu Arbeiten oder etwas zu erledigen. Wenn ich sie Trage kann ich nur die Wand anschauen sonst nix.

CXL oder was anderes habe ich nicht gemacht da die Diagnose neu ist bei mir. Anscheinend habe ich das seit meinem 18.Lebensjahr aber erst vor ca 2 Jahren leide ich unter immer mehr zunehmender Sehschwäche.

Kein Plan wie das jetzt so weitergehen soll
DefDuke

Post by DefDuke »

laura08 wrote: 2021-09-09, 13:29 Huhu,

in der Keratokonusambulanz meiner Augenklinik gibt es extra eine Kontaktlinsensprechstunde.

Dort hab ich meine Linsen bekommen und viele Termin zum anpassen und üben folgten. Leider haben wir nach Monaten den Versuch abgebrochen, dal ich die Linsen überhaupt nicht vertragen habe. Nach 3 Stunden Bildschirmarbeit hätte ich mir die Augen raus reissen können. Und es wurde trotz Gelduld und Zähne zusammen beissen nicht besser. Abends nach dem ausziehen der Linsen war das schlechte Sehen für mich um so schlimmer. Und es ging gar nichts mehr....

Momentan behelfe ich mit meiner Brille..

Bei den Kontaktlinsen hilft nur Geduld und kompetente Unterstützung.

Ich drück Dir die Daumen dass es funktioniert.

VG Laura

Hallo Laura,

genauso fühle ich mich auch wenn ich die Linsen trage, daher möchte ich mich auch nicht unnötig diesen Qualen aussetzen.

Aber dass du eine Brille tragen kannst ist für mich wunderlich. Wenn ich meine trage sehe ich genauso Doppelbilder wie mit der Linse, also unmöglich beides zu tragen.

Ich fühle mich besser und kann besser sehen wenn ich nichts trage aber auf die Dauer ist das halt auch nichts :-(
Malva
-
KC-Experience: 2018: Erstdiagnose (beidseitiger Kk)
Experience with eyeglasses / lenses: 2021: Formstabile Kontaktlinsen - da bessere Sehqualität als mit Brille
Operationen: 2020: Cross-Linking (LA)
Begeiterscheinungen: Doppelbilder/Schattierungen
Has thanked: 23 times
Been thanked: 9 times

Post by Malva »

... zudem.. Ich hatte anfangs mit starken Doppelbildern zu kämpfen, die zwar nach wie vor vorhanden sind, aber irgendwie merke ich sie nun doch erst wieder nach erneutem Einsetzen, wenn ich eine Linsenpause z.B. zwecks Kontrolltermine einlegen muss. Mittlerweile kann ich diese gut ausblenden und muss mich gezielt drauf fokussieren diese wahrzunehmen!

Wichtig ist aber, dass du deinen Kontaktlinsenanpasser über deine Erfahrungen informierst. In der Regel müsse dieser über die Kompetenz verfügen, dich genauer aufzuklären und falls möglich, Lösungen für deine Anliegen zu finden.
Bella2000
-
KC-Experience: Erste Erfahrung 2017 Augenklinik Dortmund
Been thanked: 1 time

Post by Bella2000 »

Hallo.

Wieso probierst du weiche keratokonuslinse nicht aus .Ich komme ganz gut klar am rechten Auge ,am Linke Auge habe ich ein Myoring und habe noch kein passende Linse gefunden LG
Hubbel85
KC-Experience: Erste Diagnose 2021 in der Schwarzwald Augenklinik
Has thanked: 3 times

Post by Hubbel85 »

Hallo zusammen,
Ich bin auch gerade am Kontaktlinsen anpassen. Und ich muss schon echt sagen... schön ist anders :::blink1 aber ja hilft ja nichts, da muss man durch.

Ich weiß dass man Geduld haben muss, allerdings muss ich ehrlich sagen, dass mir die Vorstellungskraft dafür fehlt, dass das pieksen in den Augen irgendwann verschwindet :::blink2

@DefDuke ich wollte mal hören wie es dir inzwischen ergangen ist. Und ob du zufrieden mit deinem Kontaktlinsen bist.

LG
Hubbel