Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Kontaktlinse nur auf einem Auge?

Christoph

Kontaktlinse nur auf einem Auge?

Post by Christoph »

Auf meinem linken Auge komme ich ohne Kontaktlinsen nur auf 20% Sehstärke, rechts sind es noch 60%.

Beim tragen der Kontaktlinsen habe ich nun das Gefühl, als ob ich mit dem linken Auge wirklich besser sehe, wogegen ich mit dem rechten nur eine Verschlechterung ausmachen kann.

Ich habe nun schon einige male nur im linken Auge meine Linse eingesetzt und fühle mich so gar nicht unwohl.
Meine Optikerin rät mir allerdings vom Tragen einer einzelnen Linse ab.

Was meint Ihr?

Christoph
Günter Portisch

Re: Kontaktlinse nur auf einem Auge?

Post by Günter Portisch »

Hallo Christoph,

ich habe am Anfang ein paar Jahre lang nur auf einem Auge eine Linse getragen,
auf dem anderen wars noch nicht nötig.
Gegen Ende, kurz vor meinen Transplantationen hat man mir sogar geraten die Linsen alternierend zu tragen, mal rechts mal links, um die Augen zu schonen.

Frag mal deinen Optiker warum er möchte das Du zwei Linsen trägst.
Die Begründung würde mich interessieren, und vieleicht hat er ja einen stichhaltigen Grund dafür.....

Gruß Günter
Christoph Obel

Re: Kontaktlinse nur auf einem Auge?

Post by Christoph Obel »

Hallo Namensvetter,

ich habe über 4 Jahre nur eine Linse getragen, da mein linkes Auge in dieser Zeit noch nicht erkrankt war.

Leider hat sich das letztes Jahr geändert und ich musste auch links eine Kontaktlinse bekommen. Das beste für das Auge ist meiner Meinung nach immer noch keine Kontaktlinse, an die therapeutische Wirkung von Kontaktlinsen glaube ich nicht (mehr). Hatte aber diese angesprochenen 4 Jahre überhaupt keine Probleme damit, nur eine Linse zu tragen.

Viele Grüße
Christoph
Artur123
-
Posts: 157
Joined: 2019-11-19, 21:13
KC-Experience: Noch keine Erfahrungen
Has thanked: 3 times
Been thanked: 24 times

Kontaktlinse nur auf einem Auge

Post by Artur123 »

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit nur einer Kontaktlinse im Auge, da mir aufgefallen ist das sich die Augen schwer tun dass Fremdkörpergefühl auszugleichen.

Würde mich über eine Antwort freuen. Gruß Artur
Bella2000
-
Posts: 60
Joined: 2019-04-19, 18:52
KC-Experience: Erste Erfahrung 2017 Augenklinik Dortmund
Been thanked: 1 time

Re: Kontaktlinse nur auf einem Auge?

Post by Bella2000 »

Hallo Artur,

ich trage seit zwei Jahren nur eine Kontaktlinse; am linken Auge habe ich einen Myoring und eine Linse bringt nichts mehr.
Mart54
-
Posts: 358
Joined: 2021-06-17, 00:38
KC-Experience: Karrierebeginn 1973 - KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, 2024 li - Transplantatreaktion re 1994 - Korrektur-OPs mit Raffnähten 1993, 2013, 2014 - KK war in der ganzen Zeit nie stabil.
Keratoconus since: Diagnose mit 19
Experience with eyeglasses / lenses: erste KL 1973, nur rechts, war kaum auszuhalten.
1975 KL für beide Augen, Optiker Optenkamp Heilbronn, klasse Betreuung, Tragezeit 3 - 4 h/Tag, 1978 KL angepasst in der Uni Tübingen, hochgasdurchlässig, Tragzeit jetzt 10 bis 12 h/Tag, Wochenenden KL-frei.
1991 KPL re, danach nur noch KL li, re Korr. mit Brille. 1997 KPL li, danach nur noch Brille, zeitweise ein Auge nicht voll korrigiert wegen zu unterschiedlicher Glasstärken. 2013 neuer Versuch mit KL. KL fielen ständig aus den Augen. 2017 OP Grauer Star, jetzt nur noch Brille, aber schlechter Visus. Sklerallinsen seit April 2025 - Tragezeit ca 6 Stunden am Tag
Operationen: KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, DMEK 2024 li -
Korrektur-OPs mit Raffnähten 1993, 2013, 2014 -
Grauer Star re und li 2017
Begeiterscheinungen: Transplantatektasie li u. re
Map-Dot-Fingerprint Dystrophie + Salzmannknoten li
Trockene Augen, hohe Lichtempfindlichkeit, Schatten an Buchstaben, Strahlenkränze um Lichtquellen, Nachtblindheit

Depression, Überlastung

Verschlechterung durch Stress
Mögliche Ursachen: Jeder möchte doch erben, ich hab! Meine Oma hatte auch KK.
Ich über mich: verheiratet, 2 Töchter, 4 Enkel
Singen, Lesen (lassen), Geschichte, Religion
Has thanked: 365 times
Been thanked: 401 times

Re: Kontaktlinse nur auf einem Auge?

Post by Mart54 »

Hallo Artur,

lass Dir von Deinem Optiker erklären, warum aus seiner Sicht 2 Kontaktlinsen notwendig sind.

Ich denke, dass die Entscheidung ob ein oder beide Augen korrigiert werden sollen oder können von Fall zu Fall entschieden werden muss.

Bei mir wurde über lange Zeit ein Auge "stillgelegt", weil die Bilder, die jedes Auge ans Gehirn schickte, so unterschiedlich waren, dass eine Verarbeitung aus Sicht der Optiker unmöglich war. Meine Frage damals war: Was passiert mit dem "stillgelegten" Auge? Verliert es mit der Zeit seine Fähigkeit zu sehen oder kann ich es aktivieren, wenn das andere Auge ausfällt. Eine Antwort habe ich auf diese Frage nicht bekommen.

Bei mir sind heute, trotz aller negativen Prognosen, beide Augen in Betrieb und es geht mir dabei nicht schlecht.

Liebe Grüße
Mart54
"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen."
(Mahatma Gandhi)
KeraToni
Moderator/in
Posts: 225
Joined: 2004-02-13, 16:52
KC-Experience: leichter KC (li. I-II; re.II-III);
Keratoconus since: Diagnose mit ca 18/20, ca. 5-7 Jahre bis zur korrekten Diagnose: Scans im Abstand von 2-4 Jahren zeigen kaum Veränderungen
Experience with eyeglasses / lenses: Verschiedene Brille(n) reichen meist; Sehstärke liegt seit vielen Jahren so bei 80-90% - das ist Ok; ganz selten weiche TagesLinsen oder Huckepack
Operationen: - gegen CXL entschieden
Begeiterscheinungen: trockene Augen, Hautprobleme; Je älter ich werde, desto unwichtiger wird der Keratokonus - es ist halt alles "relativ".
Has thanked: 76 times
Been thanked: 85 times

Re: Kontaktlinse nur auf einem Auge?

Post by KeraToni »

Hallo Artur123,

ich habe viele Jahre nur eine Kontaktlinse zusammen mit einer Brille getragen. Auf dem "Kontaktlinsen-Auge" hatte ich Fensterglas in der Brille; auf dem Auge ohne Kontaktlinse hat ein normales Brillenglas ausgereicht.

Mein Optiker hat mir damals physikalisch erklärt, warum das gar nicht funktionieren kann..... (unterschiedliche Abbildungsgrößen und -qualitäten auf der Netzhaut) aber ich bin damit sehr gut zurecht gekommen und musste das bessere Auge nicht der Belastung durch eine Kontaktlinse aussetzen.

Es muss wohl jeder für sich ausprobieren, ob man damit zurecht kommt.

VG KeraToni
Artur123
-
Posts: 157
Joined: 2019-11-19, 21:13
KC-Experience: Noch keine Erfahrungen
Has thanked: 3 times
Been thanked: 24 times

Re: Kontaktlinse nur auf einem Auge?

Post by Artur123 »

Hallo bella,

also bei mir ist es tatsächlich umgekehrt, ich habe einen Myoring im Auge und darüber trage ich ein Huckepack-System, also quasi Myoring+weiche Linse und noch eine harte Linse.

Und dass nur in einem Auge 😅

Bin selber nicht so sicher, ob es eine langfristige Lösung ist aber im Moment die Beste.

Beim anderen Auge geht leider nichts mehr kein Ring, keine Linse.