2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Vom Rennrad aufs Dreirad
-
Mart54
- -
- KC-Experience: Karrierebeginn 1973 - KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, 2024 li - Transplantatreaktion re 1994 - Korrektur-OPs mit Raffnähten 1993, 2013, 2014 - KK war in der ganzen Zeit nie stabil.
- Keratoconus since: Diagnose mit 19
- Experience with eyeglasses / lenses: erste KL 1973, nur rechts, war kaum auszuhalten.
1975 KL für beide Augen, Optiker Optenkamp Heilbronn, klasse Betreuung, Tragezeit 3 - 4 h/Tag, 1978 KL angepasst in der Uni Tübingen, hochgasdurchlässig, Tragzeit jetzt 10 bis 12 h/Tag, Wochenenden KL-frei.
1991 KPL re, danach nur noch KL li, re Korr. mit Brille. 1997 KPL li, danach nur noch Brille, zeitweise ein Auge nicht voll korrigiert wegen zu unterschiedlicher Glasstärken. 2013 neuer Versuch mit KL. KL fielen ständig aus den Augen. 2017 OP Grauer Star, jetzt nur noch Brille, aber schlechter Visus. Sklerallinsen seit April 2025 - Tragezeit ca 6 Stunden am Tag - Operationen: KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, DMEK 2024 li -
Korrektur-OPs mit Raffnähten 1993, 2013, 2014 -
Grauer Star re und li 2017 - Begeiterscheinungen: Transplantatektasie li u. re
Map-Dot-Fingerprint Dystrophie + Salzmannknoten li
Trockene Augen, hohe Lichtempfindlichkeit, Schatten an Buchstaben, Strahlenkränze um Lichtquellen, Nachtblindheit
Depression, Überlastung
Verschlechterung durch Stress - Mögliche Ursachen: Jeder möchte doch erben, ich hab! Meine Oma hatte auch KK.
- Ich über mich: verheiratet, 2 Töchter, 4 Enkel
Singen, Lesen (lassen), Geschichte, Religion - Has thanked: 364 times
- Been thanked: 400 times
Vom Rennrad aufs Dreirad
mein lindgrünes Bianci war mein ganzer Stolz - aber irgendwann wurde im Familienrat abgestimmt:
"Rennradfahren ist für Papa zu gefährlich! Mit deeen Augen geht das nicht mehr!"
Abstimmungsergebnis: 3 ja,1 nein (das NEIN kam übrigens von mir.)
Und plötzlich war das Rennrad weg - verkauft!! - einfach so.
Aus Protest - und weil mir nix anderes übrig blieb - latschte ich mehr als ein Jahr lang (geknickt) durch die Welt.
Dann die Erleuchtung! Auf drei Rädern sitzt sich´s sicherer als auf zweien!
"Ich kauf mir ein Dreirad!" - diese Nachricht stimmte die Mitglieder des Familienrats nicht unbedingt fröhlich.
Die Abstimmung: 3 x nein, 1 x ja (Diesmal hatte ich mit ja abgestimmt und lag wieder nicht im Trend! So ein Pech!)
Ich ließ nicht locker!
"Ich kauf mir ein Sesseldreirad - sportlich tiefgelegt, Chopperlike mit langer Gabel und hochgezogenem Lenker, 21 Gängen, Scheibenbremsen und E-Motor! Ich werde zum absoluten Dorf-Hinguck!"
Die Abstimmung: 3 x Enthaltung, 1 x ja (Wer hat wohl mit Ja gestimmt?)
Und dann kam´s! Knallrot! Mit der Spedition auf Riesenpalette! Mein Dreirad! Die Nachbarn guckten, als wäre ein kleiner Roter mit schwarzem Pferdchen und 600 PS unter der Haube geliefert worden.
Probefahrt! "Und wie war´s?" "Läuft gut! Macht Spaß! Aufpassen muss ich bei Tempo größer 50, dann verliert das Vorderrad an Bodenhaftung, macht dann Probleme beim Lenken. Aber das Fahren mit Motor-Unterstützung ist echt stark!"
Zusammenkunft des Familienrats: Antrag: "Papa darf nicht schneller fahren als 30!"
Abstimmung: 3 x dafür, 1 x breites Grinsen!
8 Wochen später:
Tiefbauarbeiten im Ort. Der Straßenbelag wir abgefräst. Ich rausche auf meinem Roten bergab in die Baustelle. Geschwindigkeit liegt bei ca. 35 km/h. Vor mir ein dunkler Schatten im Belag - bremsen reicht nicht mehr! Geschwindigkeit bringt Sicherheit! (kenn ich noch von früher) - ich schanze über einen 30 cm-Absatz und lande eine Etage tiefer. Der Fahrradkorb fliegt aus seiner Halterung und landet auf der Straße, mein Rucksack landet einige Meter daneben. 3 Räder am Fahrrad sind platt! Aber!!! - Ich sitze noch aufrecht im Fahrradsessel! So ein Glück! Das hätte ins Auge gehen können!
-
KeraToni
- Moderator/in
- KC-Experience: leichter KC (li. I-II; re.II-III);
- Keratoconus since: Diagnose mit ca 18/20, ca. 5-7 Jahre bis zur korrekten Diagnose: Scans im Abstand von 2-4 Jahren zeigen kaum Veränderungen
- Experience with eyeglasses / lenses: Verschiedene Brille(n) reichen meist; Sehstärke liegt seit vielen Jahren so bei 80-90% - das ist Ok; ganz selten weiche TagesLinsen oder Huckepack
- Operationen: - gegen CXL entschieden
- Begeiterscheinungen: trockene Augen, Hautprobleme; Je älter ich werde, desto unwichtiger wird der Keratokonus - es ist halt alles "relativ".
- Has thanked: 76 times
- Been thanked: 85 times
Re: Vom Rennrad aufs Dreirad
Und sind die Reifen repariert? Geht es wieder auf Tour?
....was ist das denn für ein "Gerät" bei dem du über 50 Km/h kommst? ...eine E-Harley Chopper?
VG KeratToni
-
Mart54
- -
- KC-Experience: Karrierebeginn 1973 - KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, 2024 li - Transplantatreaktion re 1994 - Korrektur-OPs mit Raffnähten 1993, 2013, 2014 - KK war in der ganzen Zeit nie stabil.
- Keratoconus since: Diagnose mit 19
- Experience with eyeglasses / lenses: erste KL 1973, nur rechts, war kaum auszuhalten.
1975 KL für beide Augen, Optiker Optenkamp Heilbronn, klasse Betreuung, Tragezeit 3 - 4 h/Tag, 1978 KL angepasst in der Uni Tübingen, hochgasdurchlässig, Tragzeit jetzt 10 bis 12 h/Tag, Wochenenden KL-frei.
1991 KPL re, danach nur noch KL li, re Korr. mit Brille. 1997 KPL li, danach nur noch Brille, zeitweise ein Auge nicht voll korrigiert wegen zu unterschiedlicher Glasstärken. 2013 neuer Versuch mit KL. KL fielen ständig aus den Augen. 2017 OP Grauer Star, jetzt nur noch Brille, aber schlechter Visus. Sklerallinsen seit April 2025 - Tragezeit ca 6 Stunden am Tag - Operationen: KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, DMEK 2024 li -
Korrektur-OPs mit Raffnähten 1993, 2013, 2014 -
Grauer Star re und li 2017 - Begeiterscheinungen: Transplantatektasie li u. re
Map-Dot-Fingerprint Dystrophie + Salzmannknoten li
Trockene Augen, hohe Lichtempfindlichkeit, Schatten an Buchstaben, Strahlenkränze um Lichtquellen, Nachtblindheit
Depression, Überlastung
Verschlechterung durch Stress - Mögliche Ursachen: Jeder möchte doch erben, ich hab! Meine Oma hatte auch KK.
- Ich über mich: verheiratet, 2 Töchter, 4 Enkel
Singen, Lesen (lassen), Geschichte, Religion - Has thanked: 364 times
- Been thanked: 400 times
Re: Vom Rennrad aufs Dreirad
Das Touren muss noch warten - Grund: Sehnenriss nach Treppensturz ohne Dreirad aber mit Akku.
Zur Geschwindigkeit: Diese ist weniger eine Frage des Materials, als vielmehr des Gefälles - kurz, ich geb es zu, ich fuhr bergab.
Beste Grüße aus der Sportecke
Mart54
(Mahatma Gandhi)
-
KeraToni
- Moderator/in
- KC-Experience: leichter KC (li. I-II; re.II-III);
- Keratoconus since: Diagnose mit ca 18/20, ca. 5-7 Jahre bis zur korrekten Diagnose: Scans im Abstand von 2-4 Jahren zeigen kaum Veränderungen
- Experience with eyeglasses / lenses: Verschiedene Brille(n) reichen meist; Sehstärke liegt seit vielen Jahren so bei 80-90% - das ist Ok; ganz selten weiche TagesLinsen oder Huckepack
- Operationen: - gegen CXL entschieden
- Begeiterscheinungen: trockene Augen, Hautprobleme; Je älter ich werde, desto unwichtiger wird der Keratokonus - es ist halt alles "relativ".
- Has thanked: 76 times
- Been thanked: 85 times