Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Brauche Hilfe bei Antrag / Widerspruch GDB / Schwerbehinderung

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
Yanhenning
-
KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 1995, bei Augenarzt Dr. Frankenstein / Klinik Frankenstein's castle
z.B.: Erste Vernetzung: links, 2000, Hamburg, Klinik am Stadtrand
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 2010, München, Klinik in der Mitte
Keratoconus since: Diagnose im 28. Lebensjahr
Schwierigkeiten im Sehen bestanden über 3 Jahre
Has thanked: 2 times
Been thanked: 4 times

Brauche Hilfe bei Antrag / Widerspruch GDB / Schwerbehinderung

Post by Yanhenning »

Guten Tag Allerseits,

ich lese regelmäßig aufmerksam im Forum mit. Bei mir wurde im Januar 2019 ein Keratokonus l. Stadium 3-4, r. Stadium 2-3 diagnostiziert. Im Juli hatte ich auf dem linken Auge ein Crosslinking. Seit Anfang diesen Jahres trage ich formstabile Kontaktlinsen.
Jedoch ist meine Lebensqualität nicht wie früher... wie ihr selber wisst. Ein Leben mit der Erkrankung ist erstmal zu akzeptieren und ein Umgang damit zu finden.

Ich habe einen Antrag auf GdB gestellt und in Kombination mit meiner psychischen Erkrankung einen Grad von 30 erhalten. Damit bin ich unzufrieden und werde Widerspruch einlegen.
Habt ihr vielleicht Beispiele für einen Widerspruch o. Antrag oder könnt mir sagen, wo ich welche finde?
Bist du noch aktiv Martin und könntest mir deinen vier seitigen Wiederspruch schicken? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Grüße, Jan
Artur123
-
KC-Experience: Noch keine Erfahrungen
Has thanked: 3 times
Been thanked: 26 times

Re: Brauche Hilfe bei Antrag / Widerspruch GDB / Schwerbehinderung

Post by Artur123 »

Hey ich habe eine frage bezüglich der kontaktlinse, undzwar siehst du damit eig besser als ohne den bei mir wurde ein crosslinking gemacht und bei mir konnte keine Linse angepasst werden, aber auch vor dem crosslinking ging es nicht🙁
Yanhenning
-
KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 1995, bei Augenarzt Dr. Frankenstein / Klinik Frankenstein's castle

Post by Yanhenning »

Hallo Arthur, die Anpassung der formstabilen Kontaktlinsen hat zwar lange gedauert (7 Monate), dabei ist aber eine bei rausgekommen, die mir auf dem linken Auge 70-80 Visus bescherrt. Leider ist der Sitz der Linse nicht so gut aufgrund der ausgeprägten Keratokonus. Ich lasse mir in einer Woche bei Dr. Breyer in Düsseldorf intracorneale Ringsegmente einsetzen auf dem linken Auge und bin schon echt aufgeregt. Wie sieht das genauer mit deinem Keratokonus aus? Bist du auch noch relativ frisch dabei? Viele Grüße Jan
Artur123
-

Post by Artur123 »

Ich habe auch schon einiges ausprobiert myoring ceossling verschiedene kontaktlinsen (sklerallinsen, hucke pack quadrand Linsen) falls du interesse hast dich auszutauschen kannst du mir gerne schreiben
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 38 times

Post by Günter »

Hallo Jan,

um was geht es Dir bei deinem Antrag auf GDB?

ich habe aufgrund meiner Augen auch eine GDB von 30%. Allerdings habe ich beim, ich glaube Arbeitsamt, einen Antrag auf Gleichstellung gestellt. Damit gelte ich arbeitsrechtlich als Schwerbehindert (50%).
Gruß Günter
Yanhenning
-

Post by Yanhenning »

Hallo Günter,

das sitzen wir im selben Boot. Es freut mich, dass du dich meldest ;) Konkret geht es mir um die Darstellung der Einschränkung (Freizeitgestaltung/ Arbeit = Lebensqualität) bzw. die psychische Belastung durch die veränderte visuelle Wahrnehmung (Halos/ Lichtblitze) sowie Einschränkung aufgrund Tragedauer (Müdigkeit/ Verspannungen/ Konzentrationsprobleme).
Also genau, was andere so in Ihren Begründungen geschrieben haben.
Yanhenning
-

Post by Yanhenning »

Wie viel siehst du denn mit Sehhilfe, Günter bzw. mit welcher Sehhilfe? Ich habe auch schon überlegt eine Gleichstellung zu beantragen. Mich interessiert auch was du beruflich machst? Ich bin momentan in einer beruflichen Neuorientierungsphase.
Günter
Administrator/in
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
sehen.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).

Post by Günter »

Hallo,

ich sehe ohne Sehhilfe weniger als 5%. Mit der Brille ca. 30%, mit Kontatlinsen 80-100%.
Kontktlinsen kann ich aber nicht mehr den ganzen Tag tragen.
Ich arbeite als Informatiker, deswegen ist bei mir die Gleichstellung wahrscheinlich auch ohne Probleme durchgegangen.
Ansonsten habe ich ,genauso wie Du, die üblichen Probleme mit Keratokonus bzw. Hornhauttransplantation.
Gruß Günter
Artur123
-

Post by Artur123 »

Was bedeutet gleichstellung und welche Vorteile hat man da
Yanhenning
-

Post by Yanhenning »

@ Günter. Danke für deine Antwort. So ähnlich ist es bei mir auch mit den Werten. Da sind KL echt ein Segen, um was Erleben zu können. Also trägst du in der Restzeit am Tag Brille? Bzw. hast du dir etwas implantieren lassen (Myoring, Intacs)?
Arbeitest du Vollzeit als Informatiker?
Gruß, Jan
Günter
Administrator/in
sehen.

Post by Günter »

Hallo,

ich arbeite in Vollzeit als Informatiker. Implantate habe ich keine, da ich auf beiden Augen ein Hornhauttranplantation habe ist das nicht möglich.

Die Linsen trage ich solange am Tag wie es geht danach wechsle ich zur Brille. Mit 30% lässt sich dann halt nicht mehr viel machen!
Gruß Günter
Günter
Administrator/in
sehen.

Post by Günter »

Hallo,

Gleichstellung bedeutet, dass du nach dem Arbeitsrecht einem Schwerbehinderten gleichgestellt bist. Für dich gilt dann z.B. der gleiche Kündigungsschutz wie bei Schwerbehinderten. Dein Arbeitgeber kann Zuschüsse beantragen usw.
Gruß Günter
Mart54
-
KC-Experience: Karrierebeginn 1973 - KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, 2024 li - Transplantatreaktion re 1994 - Korrektur-OPs mit Raffnähten 1993, 2013, 2014 - KK war in der ganzen Zeit nie stabil.
Keratoconus since: Diagnose mit 19
Experience with eyeglasses / lenses: erste KL 1973, nur rechts, war kaum auszuhalten.
1975 KL für beide Augen, Optiker Optenkamp Heilbronn, klasse Betreuung, Tragezeit 3 - 4 h/Tag, 1978 KL angepasst in der Uni Tübingen, hochgasdurchlässig, Tragzeit jetzt 10 bis 12 h/Tag, Wochenenden KL-frei.
1991 KPL re, danach nur noch KL li, re Korr. mit Brille. 1997 KPL li, danach nur noch Brille, zeitweise ein Auge nicht voll korrigiert wegen zu unterschiedlicher Glasstärken. 2013 neuer Versuch mit KL. KL fielen ständig aus den Augen. 2017 OP Grauer Star, jetzt nur noch Brille, aber schlechter Visus. Sklerallinsen seit April 2025 - Tragezeit ca 6 Stunden am Tag
Operationen: KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, DMEK 2024 li -
Korrektur-OPs mit Raffnähten 1993, 2013, 2014 -
Grauer Star re und li 2017
Begeiterscheinungen: Transplantatektasie li u. re
Map-Dot-Fingerprint Dystrophie + Salzmannknoten li
Trockene Augen, hohe Lichtempfindlichkeit, Schatten an Buchstaben, Strahlenkränze um Lichtquellen, Nachtblindheit

Depression, Überlastung

Verschlechterung durch Stress
Mögliche Ursachen: Jeder möchte doch erben, ich hab! Meine Oma hatte auch KK.
Ich über mich: verheiratet, 2 Töchter, 4 Enkel
Singen, Lesen (lassen), Geschichte, Religion
Has thanked: 390 times
Been thanked: 445 times

Post by Mart54 »

Hallo Yanhenning,

ich habe heute wieder im Forum gestöbert und bin auf Deinen Beitrag gestoßen in dem Du mich um das Schreiben bittest, mit dem ich meinen Widerspruch begründet habe.

Ich denke, dass Dir mein Widerspruch wenig nützen wird, werde aber nachschauen, ob ich das Schreiben noch finde und werde es Dir, sollte ich es noch finden, gerne zumailen.

Meine Situation war damals folgende:

Nach meinen Transplantationen hatte sich mein Visus mit Brillenkorrektur im Bereich 50 ... 60% eingependelt. Kontaktlinsen hielten nicht mehr in meinen Augen.

2011/12 erkrankte unsere ältere Tochter schwer. Ihr Shunt (künstliche Hirnwasserableitung) hatte sich entzündet, sie hatte im Laufe eines Jahres 36 Kopf-Bauch-Herz-OPs - meine Frau und ich waren nervlich am Ende. Bei mir hat auf beiden Augen der Keratokonus wieder gearbeitet mit heftigen Achsverschiebungen und Absturz der korrigierten Sehschärfe auf ca. 30%. Mein Augenarzt war ratlos, wollte abwarten, neuer Termin in 3 Monaten, dann wieder 3 Monate warten. Krankschreibung gab es keine, über die Möglichkeit einer Erwerbsminderungsrente wurde ich nicht informiert.
Meine Leistungskurve ging nach unten. Ich war kaum noch belastbar.

Ende 2012 kam der Zusammenbruch mit Einweisung in eine psychiatrische Klinik. 2013 wechselte ich den Augenarzt. Dieser verordnete mir zunächst Kontaktlinsen, die nicht in den Augen bleiben wollten. Visus war jetzt mit Brille bei etwa 20%, meine Brillenstärke war bei jedem Augenarztbesuch eine andere.

Es folgten 2 Korrektur-OPs, Raffnähte wurden gelegt, die Hornhaut "neu geformt". Nach den OPs erreichte ich mit Korrektur auf dem jeweils operierten Auge Werte um die 80% - leider brach der Visus binnen weniger Tage wieder zusammen, deshalb wurde keine Brille angepasst, ich lebte und arbeitete in dieser Zeit mit einer Sehschärfe von etwa 5%. Krankschreibung gab es keine, ich war ja, wie man mir sagte nicht krank!

Dafür war ich in Psychotherapie wegen "Depressionen". Nach einigen Sitzungen meinte mein Therapeut, dass ich keine Depressionen hätte, sondern eine klassische Erschöpfung. Ein normaler Arbeitstag war nicht mehr möglich. Mein Arbeitgeber erlaubte mir Homeoffice. Mein Therapeut riet mir, während der Arbeit mein Befinden zu beobachten und beim Auftreten bestimmter Symptome Pausen zu machen. Ein 8-Stunden-Arbeitstag dauerte jetzt für mich zwischen 12 und 14 Stunden.

Meine Stelle im Betrieb war zwischenzeitlich neu besetzt.

Im Frühjahr 2015 klappte ich dann wieder zusammen. Ich geb zu, dass ich nach Feierabend auch das eine oder andere Fläschlein Wein geleert habe - hat mir damals echt gut getan. Ich kam wieder in die Klapse und weil ich den Wein erwähnte, durfte ich gleich noch einen Entzug mitmachen. War echt lustig!

Nun zu meinem Widerspruch:
  • Zunächst habe ich der Sachbearbeiterin die augenärztlichen Zeichen auf den Befunden erläutert:
  • Wert nichtkorrigiert, Wert mit Korrektur.
  • Dann habe ich versichert, dass ich in der Zeit nach den OPs ohne Korrektur gelebt und gearbeitet habe.
  • Dann bin ich auf meinen psychischen Zustand eingegangen - Depression, Erschöpfung durch die Arbeit, die Länge eines Arbeitstags ...
  • Danach habe ich darauf hingewiesen, dass in der Zeit nach den OPs meine sozialen Kontakte zusammengebrochen waren, dass außer Arbeiten nichts mehr möglich war.
  • Zum Schluss hatte ich dann um eine amtsärztliche Untersuchung / Beurteilung gebeten.
  • Mein "Pumpendefekt" und meine Probleme mit der Wirbelsäule waren ja schon vorher berücksichtigt gewesen.
  • Wegen der "neuen" Situation wurde ich dann von 40% auf 60% hochgestuft.
  • Ich bekam einen Schwerbehindertenausweis, diesen aber ohne Merkzeichen.
  • Durch die Höherstufung konnte ich früher in Rente gehen und hab auch einen steuerlichen Vorteil.

Ergänzung:

Zum ersten Mal bekam ich 1984 einen Behindertengrad. Der nannte sich damals MdE (Grad der Minderung der Erwerbsfähigkeit).

1986 wurde der Name MdE in BdG (Grad der Behinderung) geändert. Mit dem GdB sollen die Beeinträchtigungen in allen Lebensbereichen berücksichtigt werden, nicht nur die im Erwerbsleben! Dadurch muss im GdB auch die kontaktlinsenlose Zeit berücksichtigt werden, nicht nur die Zeit des guten Sehens. Sowas würde ich heute als Kontaktlinsenträger in einen Widerspruch einbauen!

Neben dem GdB gibt es aber noch die Erwerbsminderung. Diese Einstufung wird von der Rentenversicherung vorgenommen. Hier wird nur die Leistungsfähigkeit bei der Arbeit berücksichtigt. Es geht dabei um eine Voll- oder Teilerwerbsminderungsrente.

In meinem Fall hätte ich mit Sicherheit bereits nach meinen letzten Korrektur-OPs eine Erwerbsminderungsrente in Anspruch nehmen können. Leider war ich schlecht informiert und viel zu kraftlos mich zu informieren.

Mir geht es heute wieder verhältnismäßig gut. Entlastung brachte dabei mit Sicherheit mein Renteneintritt. Von meiner Erschöpfung habe ich mich nur teilweise erholt aber für einen Rentner reicht die Erholung aus.

Liebe Grüße
Martin
"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen."
(Mahatma Gandhi)
Mart54
-
KC-Experience: Karrierebeginn 1973 - KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, 2024 li - Transplantatreaktion re 1994 - Korrektur-OPs mit Raffnähten 1993, 2013, 2014 - KK war in der ganzen Zeit nie stabil.
Keratoconus since: Diagnose mit 19
Experience with eyeglasses / lenses: erste KL 1973, nur rechts, war kaum auszuhalten.
1975 KL für beide Augen, Optiker Optenkamp Heilbronn, klasse Betreuung, Tragezeit 3 - 4 h/Tag, 1978 KL angepasst in der Uni Tübingen, hochgasdurchlässig, Tragzeit jetzt 10 bis 12 h/Tag, Wochenenden KL-frei.
1991 KPL re, danach nur noch KL li, re Korr. mit Brille. 1997 KPL li, danach nur noch Brille, zeitweise ein Auge nicht voll korrigiert wegen zu unterschiedlicher Glasstärken. 2013 neuer Versuch mit KL. KL fielen ständig aus den Augen. 2017 OP Grauer Star, jetzt nur noch Brille, aber schlechter Visus. Sklerallinsen seit April 2025 - Tragezeit ca 6 Stunden am Tag
Operationen: KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, DMEK 2024 li -
Korrektur-OPs mit Raffnähten 1993, 2013, 2014 -
Grauer Star re und li 2017
Begeiterscheinungen: Transplantatektasie li u. re
Map-Dot-Fingerprint Dystrophie + Salzmannknoten li
Trockene Augen, hohe Lichtempfindlichkeit, Schatten an Buchstaben, Strahlenkränze um Lichtquellen, Nachtblindheit

Depression, Überlastung

Verschlechterung durch Stress
Mögliche Ursachen: Jeder möchte doch erben, ich hab! Meine Oma hatte auch KK.
Ich über mich: verheiratet, 2 Töchter, 4 Enkel
Singen, Lesen (lassen), Geschichte, Religion
Has thanked: 390 times
Been thanked: 445 times

Post by Mart54 »

Hallo Jan,

bist Du mit Deinem GdB weitergekommen?

Hast Du Widerspruch eingelegt, oder hast Du eine Gleichstellung beantragt?

Ich bin zur Zeit dabei, meine Ablage neu zu organisieren. (Echte Sch...arbeit!)

Dabei bin ich auf meinen Widerspruch gestoßen, den ich beim Landratsamt wegen des mir zugesprochenen GdB eingelegt hatte.
Ich hatte das Schreiben, als ich es Dir zugesagt hatte, auf meinem Rechner gesucht, dort aber nicht gefunden.

Als ich es heute in den Händen hielt, habe ich gleich an Dich gedacht (mit etwas schlechtem Gewissen), im Forum die Suchfunktion strapaziert und hab den Beitrag gefunden. Wenn Du noch Interesse hast, kann ich Dir den Brief jetzt zumailen.

Unabhängig davon interessiert es mich natürlich, wie es bei Dir damals weitergegangen ist!

Liebe Grüße
Martin
"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen."
(Mahatma Gandhi)