Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Überbrückung zwischen OP und harten Linsen

Anpassung von zusätzlichen Kontaktlinsen oder einer Brille nach der Operation.
Caro_Maria
KC-Experience: Diagnose Anfang 2020, Crosslinking Mai/Juni 2020

Überbrückung zwischen OP und harten Linsen

Post by Caro_Maria »

Hallo zusammen,

Ich habe Anfang des Jahres die Diagnose Keratokonus Bekommen und habe mittlerweile beide Augen mit Crosslinking behandeln lassen. Meine Sehwerte haben sich Seit dem (Vor 2 bzw 5 Wochen) )stark verändert und ich arbeite in der IT und somit viel am PC. Da meine alten Brillen mir kein bisschen mehr weiter helfen und ich noch 2-3 Monate warten muss bis ich mir harte Kontaktlinsen anfertigen lassen kann, hat meine Augenärztin mir geraten zur Überbrückung eine Brille anfertigen zu lassen. Heute war ich nun bei drei verschiedenen Optikern um meine Werte messen zu lassen. Alle konnten meine Sehkraft um maximal 10-20% verbessern und haben mir dringend abgeraten, da die Werte sich wohl auch noch stark verändern und die Brille vermutlich schon nicht mehr passt sobald sie fertig wäre.

Aktuell bin ich etwas am verzweifeln... Ich wäre über jeden Tipp und jede Erfahrung dankbar was euch in dieser Zeit geholfen hat und wie sich Sehwerte (Auch persönliche Empfindung der Sehfähigkeit) entwickelt hat.

Könnten weiche Kontaktlinsen mit Stärke wie es sie online gibt auch vorübergehen helfen? Oder ist das eher schädlich?

Vielen Dank und viele Grüße
Carolin
Artur123
-
KC-Experience: Noch keine Erfahrungen
Has thanked: 3 times
Been thanked: 24 times

Re: Überbrückung zwischen OP und harten Linsen

Post by Artur123 »

Hallo ich hab gelesen dass du dir ein crosslinkin gemacht hast, mich würde es seh interessieren wie deine OP verlief und wie deine sehstärke jetzt ist, also ob sie sich verbessert hat oder veeschlechtert.
Ich hab mir den myoring implantieren lassen, falls du dafür interesse hast kann ich dir gerne meine Erfahrung darüber erzählen.

Lg Artur
Igge1
-
KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 1995, bei Augenarzt Dr. Frankenstein / Klinik Frankenstein's castle
z.B.: Erste Vernetzung: links, 2000, Hamburg, Klinik am Stadtrand
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 2010, München, Klinik in der Mitte

Post by Igge1 »

hi Artur123,
ich habe auch vor ca. 3 Wochen die Diagnose Keratokonus bekommen. Der Augenarzt hat mich an eine Augenklinik überwiesen um das Crosslinking durchzuführen. Ich lese aber immer mehr gutes über den Myoring. Bin verunsichert was ich machen soll. Erstmal Crosslinking und den sehen wie es mt Sehhilfen (harten Kontaktlinsen ist?)? Oder aber gleich die Myring Variante. wie sind deine Erfahrungen bist du zufrieden mit dem Myoring? Wieviel Sehstärke hattest du vor und nach Behandlung?
VG
Igge
Artur123
-

Post by Artur123 »

Bei mir schwankt es stark, aber an deiner Stelle würde ich es mit den kontaktlinsen versuchen und wen dass nicht klappt dann den myoring.
Aber ich persönlich hatte/habe beides und ich finde das kontaktlinsen die bessere Variante ist den mit keiner OP oder sonstigen bekommst du eine bessere Sehschärfe als mit Kontaktlinsen.
Bella2000
-
KC-Experience: Erste Erfahrung 2017 Augenklinik Dortmund
Been thanked: 1 time

Post by Bella2000 »

Hallo .Ich sehe mit Myoring nur 15% besser und Linsen lassen sich nicht nach OP anpassen .Lg
Artur123
-

Post by Artur123 »

Hey Bella
Kann man tatsächlich keine Linsen mehr nach der OP machen lassen, da ich in 2 Tagen bei meinen kontaktlinseninstitut welche machen lassen will.😐
Bella2000
-

Post by Bella2000 »

Hallo. Ich denke bei jeder ist es anders, bei mir lässt sich das Auge nicht aus Messen , Lg
Artur123
-

Post by Artur123 »

Hast du dir überlegt den Ring vielleicht auszutauschen, den bei mir war das der fall dass ich anfangs sehr schlecht gesehen habe, dann bin ich zum arzt gegangen der mir den Ring implantiert hat und daraufhin hat der den Ring ausgetauscht und jetzt sehe ich etwas besser.
Bella2000
-

Post by Bella2000 »

Hallo. Ich war schon zwei mal ,er hat nichts vorgeschlagen.
mariana
-
KC-Experience: XXX
Keratoconus since: XXX
Experience with eyeglasses / lenses: alle mögllcichen
Operationen: keine
Mögliche Ursachen: alles mögliches
Ich über mich: xxxx
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: Dr Frankestein
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Post by mariana »

Wo hast Du Dich Myoring implantieren lassen? In München, Hamburg oder Austria?
Artur123
-

Post by Artur123 »

Falls du mich meinst
Ich habe es in München machen lassen
Igge1
-
KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 1995, bei Augenarzt Dr. Frankenstein / Klinik Frankenstein's castle

Post by Igge1 »

hi Artur123,
ich habe auch vor ca. 3 Wochen die Diagnose Keratokonus bekommen. Der Augenarzt hat mich an eine Augenklinik überwiesen um das Crosslinking durchzuführen. Ich lese aber immer mehr gutes über den Myoring. Bin verunsichert was ich machen soll. Erstmal Crosslinking und den sehen wie es mt Sehhilfen (harten Kontaktlinsen ist?)? Oder aber gleich die Myring Variante. wie sind deine Erfahrungen bist du zufrieden mit dem Myoring? Wieviel Sehstärke hattest du vor und nach Behandlung?
VG
Igge
Artur123
-

Post by Artur123 »

Ich würd an deiner Stelle erstmal das Crosslinking machen, danach mit Kontaktlinsen versuchen.
Den es ist etwas kompliziert mit den myoring, bei guten Lichtverhältnissen hast du ne relativ gute sehstärke aber wens dunkel wird dann wird sehr schlecht.
Bei den kontaktlinsen ist es ganz anders, da hast du immer ne gute sehstärke wen dein keratokonus nicht so weit fortgeschritten ist, also Tags über und nachts.
Da ich aber leider keine kontaktlinsen vertragen habe musste ich den myoring einsetzten lassen den eine andere Möglichkeit hatte ich nicht, was aber wichtig ist, die kontaktlinsen werden von der krankenkasse übernommen, dafür brauchst du ein Rezept von deinem augenarzt.
Meine sehstärke war vor der OP bei ca 20-30 %
Jetzt ist so bei ca 60-70% aber nur bei guten Lichtverhältnissen
Igge1
-

Post by Igge1 »

Hi Arthur Danke für deine Antwort. Bei mir ist es leider schon etwas fortgeschrittener der Keratokonus. Soll jetzt erstmal das Crosslinking machen und Kontaktlinsen sind bestellt. Hast du auch das Crosslinking gemacht? Wenn ja wie sind deine Erfahrungen/Ergebnisse gewesen? Wie kommst du aktuell im Alltag zurecht?
Bella2000
-

Post by Bella2000 »

Hallo .Ich habe die OP in Hamburg machen lassen Lg
Artur123
-

Post by Artur123 »

Ich komm im Alltag ansich gut zu recht, außer nachts da fahr ich bsw kein Auto da ich die lichter der Ampel als sehr stark empfinde.
Und ne ein crosslinking wird bei mir erst im August gemacht, sollte eig vor 4 Monaten gewesen sein aber wegen corona wurde der Termin verschoben.
Aber ich würd dir aufjedenfall erstmal die harten kontaktlinsen empfehlen und wen du die bsw nicht verträgst dann könntest du immernoch ein myoring implantieren.
Lg Artur
mariana
-

Post by mariana »

Hallo Arthur, Hattest Du vor der Myoring Skleralinsen versucht? Oder Huckepack vebor Du Myoring implantieren lassen hattest. Deine Sehvermägung 20 /30 vor Myoring und etwa 70 nach Myoring ist mit Brille, ohne Korrektur oder mit Kontaklinsen?

Vielen Dank

Mariana
mariana
-

Post by mariana »

Hallo Arthur, warum willst Du Cross linking machen lassen, wenn Du schon Myoring implatierest hast, oder es handelt es um ein anderes Auge?
Liebe Grüsse,

Silvia
Artur123
-

Post by Artur123 »

Hallo
Ja ich habe alle Kontaktlinsen ausprobiert die es auf dem Markt gibt, die besten fand ich waren die sklerallinsen aber die konnte ich auch nicht den ganzen tag tragen sondern nur so 2 stunden.
Also ich seh ohne Korrektur(kontaktlinsen) knapp70% vielleicht bisschen schlechter aber so um den Dreh, und ja bei den crosslinking handelt es sich um dass andere Auge was noch ne reltav gute sehkraft hat.