Hallo
Ich bin Tom, ich bin 14 Jahre alt und habe ohne Kontakzlinsen rechts eine Sehkraft von etwa 20% und links unter 10%.
Ich habe am 2 Dezember Rechts ein Crosslinking bekommen Links leider nicht mehr möglich da die Hornhaut schon unter 0,004mm.
Ich hatte den Termin morgen Frühs um 7 Uhr. Ich war so nervös, dass ich nicht essen konnte. Ich habe es versucht aber es ging nicht.
Ich habe dann von einer Krankenschwester 2 Tabletten bekommen. Nach 10 Minuten hat sie mich dann abgeholt und in den OP-Bereich gebracht.
In der Schleuse habe ich mir das OP Hemd übergezogen, auf die Liege gelegt und ich wurde in den OP gefahren

.
Im Op habe ich dann die Betäubungsaugentropfen bekommen die in bestimmten Abständen 3 - 4 mal getropft werden. Nun habe ich die Augenklammer bekommen. Alle die davor die meiste Angst haben, kann ich da beruhigen. Die Augenklammer spürt man gar nicht außer am ende merkt man das der Knochen am Auge anfängt weh zu tun aber das ist halb so wild

. Der Arzt fing an mit seinem Instrument das Epitel abzukrazen. Ich muss sagen ich habe es mir deutlich schlimmer vorgestellt. Ich habe ja gedacht, das man irgend einen Druck oder so spürt aber es fühlt sich an, als würde man einen Film schauen. Nachdem der Arzt das Epitel abgekratzt hat, wurde nun das Gelbe Ribovlavin 30 Minuten getropft. Alle 15 Minuten je nach dem ob man schmerzen hat, wird auch nochamal betäubt. Das einzige was wärend der OP weh getan hat war der Rücken

. Nachdem der Arzt fertig getropft hat, musste ich still liegen bleiben, damit die Strahlen (bestimmte frequentierte UV-Starhlen) genau meine Hornhaut treffen. 10 Minuten vor Ende der Op wurde mir allerdings schlecht und ich bin zusammen gebochen. Ich kam in einen Raum indem ich vor der OP nochmal untersucht wurde. Knapp 10 Minuten Später fingen die Schmerzen an. Auf einer Skala von 1-10 hatte ich 9. Ich habe bestimmt 2 Iboprofen 800 bekommen und noch Parazitamol, aber nichts hat geholfen. Wir sind dann hoch auf die Station gekommen wo ich dann Morphium bekommen habe. Das hat den Schmerz auf der Skala von 9 auf 5 runter gesetzt und ich habe erstmal 3 Stunden geschlafen. Mein Operatör kam dann auch nochmal zu uns und hat sich nach mir erkundigt

. Ich war so lichtempfindlich

, das ich einen Schal um meine Augen wollte weil es nicht ausgereicht hatte, das ich meine Augen zu hatte. Dann sind wir schon nach hasue gefahren.
Das Morphium habe ich auf Station bekommen. Nicht in einem Zimmer nein auf dem Gang !
Nachsorge
Ich musste jede Stunde abwechselnt Antibiotikum und Befeuchtung Tropfen. Wenn ich geschlafen habe nicht. Wir mussten 4 Tage lang Täglich in die Klinik zur Nachsorgeuntersuchung. Schmerzen hatte ich zuhause großartig keine, da wir Zuhause

Gelonida

Schmerztabletten hatten. Die habe ich zwei Tage lang genommen und dann konnte ich mein Auge auch schon fast ganz normal öffnen

. Viele erzählen das sie Milchich gesehen haben, das war bei mir nicht der Fall. Am 4. Tag nach der Op Habe ich meine verbandslinse raus bekommen. Ich hatte die ganze zeit ein komisches Gefühl im Auge als ich die Verbandslinse drinne hatte. Das ging auch nach dem 5. Tag weg. 2 Wochen nach der Op War alles wieder in gewohnter Ordnung. Meine eingene Linse durfte ich erst 5 Wochen nach der Op wider rein machen.
Ich hoffe das mein Bericht euch ein wenig die Angst genommen hat und wer vor einem Crosslinking steht denen wünsche ich alles Gute.
MfG
Tom
PS.: Ihr werdet in nächster Zeit noch mehr von mir hören zB wegen der Kostenübernahme