Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Unsicherheit nach Kontaktlinsenanpassung

steff80
KC-Experience: Keratokonus diagnotiziert im Juni 2007

Unsicherheit nach Kontaktlinsenanpassung

Post by steff80 »

Hallo zusammen,
ich habe mir vor einigen Tagen neue formstabile Kontaktlinsen anpassen lassen, aber bin überhaupt nicht zufrieden mit der Sehleistung. Beim ersten Termin mit den Testlinsen und dieser komischen Brille mit den austauschbaren Gläsern lag die Sehleistung für das schlechte Auge bei 100 %. Mit den fertigen Linsen bei einem weiteren Termin dann plötzlich nur noch bei 60 %. Das wurde dann mit einer möglichen schlechteren Tagesleistung meiner Augen erklärt, aber ich kann das irgendwie nicht glauben und wenn ich mir die Brillenwerte meiner ganz neu angepassten Brille anschaue, dann sind die Werte für dieses Auge auch komplett andere (sph +2,25 vs sph -13,5), als die der Kontaktlinsen, was mich zusätzlich stutzig macht. Können diese Werte wirklich so unterschiedlich sein?

Schöne Grüße
Cisco2k
-
KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 1995, bei Augenarzt Dr. Frankenstein / Klinik Frankenstein's castle
z.B.: Erste Vernetzung: links, 2000, Hamburg, Klinik am Stadtrand
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 2010, München, Klinik in der Mitte

Re: Unsicherheit nach Kontaktlinsenanpassung

Post by Cisco2k »

Hallo, dein Beitrag ist schon etwas weit her. Hast du das Problem lösen können?
Merkst du eine Verschlechterung im Alltag?
Wurde die form der Kontaktlinse verändert? Dies trägt zur Verbesserung/ Verschlechterung der Sehkraft bei.
Sonst würde ich nochmals zum Anpasser gehen. Die Kontaktlinsen Natürlich tragen und zusätzlich andere Gläser mit diesen Komischen Brille ausprobieren. Sollte sich eine Verbesserung herauskristallisieren muss der Anpasser neue Linsen mit dieser stärke bestellen aber ohne die Krümmung zu verändern.