Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Keratoplastik am 10.04.2019

Lotte
KC-Experience: Feststellung des Keratokonus vor ca. 20 Jahren, lange Stillstand, seit ca. 3 Jahren ständige Verschlechterung

Keratoplastik am 10.04.2019

Post by Lotte »

Hallo,

es ging alles ganz schnell. Ich war Anfang Feb. bei einer Augenärztin in Hannover (Frau Dr. Leuschner) und diese empfiehl mir Prof. Dr. Szurmann aus der Augenklink in Sulzbach, laut ihrer Aussage ist er "der Papst der Hornhäute".
Daraufhin rief ich dort an und bekam für den 14.03.19 einen Termin. Herr Prof. Dr. Szurmann stellte leider fest, dass nur noch eine Keratoplastik auf meinem linken Auge in Frage kommt und hat mich auf die Liste gesetzt. Er meinte ich müsse mit einer Wartezeit von etwa 9 Monaten rechnen.
Gestern bekam ich dann einen Anruf, dass eine Hornhaut für mich da ist und ich am 09.04.19 in der Klink sein soll :::surprise

Nun bin ich doch ganz schön aufgeregt. Was erwartet mich wohl? Hoffentlich läuft alles gut, die üblichen Bedenken wahrscheinlich.

Vor allem interessiert mich, wie es Euch nach der OP ging? Mir wurde gesagt, ich muß noch 4 Tage im KH bleiben, mein Mann hat sich in der Nähe eine Ferienwohnung gemietet, weil es ja sehr weit weg von uns ist.

Wie lange konntet Ihr nicht arbeiten? Ich arbeite überwiegend am Bildschirm.

Wird das Auge für eine Zeit verdeckt? Meine Brille wird ja auf dem linken Auge nicht mehr passen. Kontaktlinsen trage ich gar nicht.

Wie lange wart ihr nicht arbeitsfähig und wer hat Euch die AU ausgestellt? Wie lief es mit dem Augenarzt vor Ort?

Muß man viel und lange Cortison nehmen?

Ich wäre sehr dankbar für Eure Erfahrungsberichte und habe auch schon einiges hier gelesen. +

Danke und liebe Grüße,

Lotte
Julie
-
KC-Experience: Seit 30 Jahren betroffen

Re: Keratoplastik am 10.04.2019

Post by Julie »

Liebe Lotte, die Aufregungverstehe ich. Mein OP Termin war am 27.02.2019 in Homburg. OP mit Vollnarkose und am 5. Tag Entlassung aus dem Krankenhaus. Am 1.Tag nach der OP konnte ich mit dem operierten Auge schon etwas erkennen (nach 20 Jahren!! nunmehr ohne Kontaktlinsen- ein Wunder!!). Nun bin ich seit 5 Wochen krank geschrieben und kann noch nicht arbeiten (Bildschirmarbeit und viel lesen). Das operierte Auge sieht jeden Tag anders / besser. Aber laut Krankenhaus wird erst nach 9 Monaten entschieden, wann die Fäden gezogen werden und nach 9 Monaten kann erst daran gedacht werden, eine Sehhilfe anzupassen. Auf Anraten meines Augenarztes habe ich in alle Brillen für das betroffene Auge "Fensterglase" (ohne Stärke) einsetzen lassen.
Man braucht viel Geduld- aber ich hoffe auf ein gutes Ende. Im Moment muss ich noch 5 x täglich Augentropfen nehmen (die Zeiten sind strikt einzuhalten) und nachts mit einer festen Augenklappe schlafen, damit das Kissen nicht auf das operierte Auge drückt. Die Medikamente wurden allmählich reduziert und nach drei Wochen abgesetzt.
Ich Wünsche Dir viel Glück. Alles wird gut.
Julie