2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Vernetzung linkes Auge bei Dr. Bowen in Berlin
-
Azerbaijano
- KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 1995, bei Augenarzt Dr. Frankenstein / Klinik Frankenstein's castle
z.B.: Erste Vernetzung: links, 2000, Hamburg, Klinik am Stadtrand
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 2010, München, Klinik in der Mitte
Vernetzung linkes Auge bei Dr. Bowen in Berlin
Bei mir wurde am 18.02.19 der Keratakonus auf beiden Augen festgestellt. Der Arzt meinte beide Augen Stadium 1-2. Er empfahl die Crosslinking Behandlung.
Am 26.02.19 wurde mein linkes Auge vernetzt. 10 min Riboflavin danach 4 min UV + Riboflavin.
Die ersten beide Tage hatte ich Schmerzen und mein Auge war stark Lichtempfindlich. Mit dem vernetzten Auge konnte ich 0 sehen.
Am 01.03.19 wurde die Verbandslinse entfern. Das Epithel sei fast verheilt meinte der Arzt. Die Sicht wurde ein bisschen besser.
-
Luis
- -
- KC-Experience: Bei mir wurde die Krankheit erst mit 19 Jahren festgestellt, da keine Besserung in sicht war und ich den Führerschein auch nicht erhielt wurde mir von der Uniklinik empfholen eine Crosslinking OP zu unterziehen. Ein Jahr lang hatte ich keinerlei Probleme mehr gehabt mit den Augen, ich konnte sogar relativ gut ohne einer Sehhilfe sehen. Nach einem Jahr fingen die Probleme wieder an und werden von Zeit zu Zeit immer schlimmer.Ich kann keine längeren Autofahren mehr unternehmen, im Dunkel fahren ist absolut unmöglich. Meinen Alltag sowohl Beruflich als auch Privat kann ich nur sher schwer bewältigen, da ich immer an den Augen Probleme habe. Die Augen Tränen ständig, wenn ich mich zu lange auf einer Sache konzentrieren muss wie ein Buch lesen,im Büro vor dem Computer arbeiten etc. habe ich starke schmerzen, die Augen brennen. Desweiteren leide ich noch unter der Hautkrankheit Neurodermitis, dadurch habe ich ständigen Juckreiz an dem Augenlidern.
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
Re: Vernetzung linkes Auge bei Dr. Bowen in Berlin
hoffe dass das Crosslinking bei dir eine positive Auswirkung hat.
Aber so kurz nach der Feststellung der Krankheit schon ein Crosslinking durchführen? Hat dein Arzt da nicht zu schnell gehandelt?
Ich hab leider mit der Behandlung keine gute Erfahrung gesammelt.
Wünsche dir Viel Glück
Gruß
Luis
-
Azerbaijano
- KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 1995, bei Augenarzt Dr. Frankenstein / Klinik Frankenstein's castle
der Arzt meinte je früher man die Behandlung durchführt desto höher die Chancen, dass die Krankheit nicht weiter fortschreitet. Und bei mir hatten sich die Brillenwerte wie folgt verändert:
vor 4,5 Jahren beide Augen -1,25
vor 2,5 Jahren beide Augen -2,50
jetzt li: ca. -3,75 re: ca. 3,25
Der hat Arzt hat gesagt, dass das so munter weiter gehen wird. Deshalb habe ich mich schnell davon überzeugen lasse die Behandlung durchführen zu lassen.
Mittlerweile sind fast 2 Wochen um. Die Sehstärke ist noch nicht ganz wie vorher. Am 11.04.19 ist die Nachuntersuchung. Danach werde ich wohl das rechte Augen auch vernetzten lassen.
Was ist denn bei dir nicht so gut gelaufen?
-
Azerbaijano
Die Sicht ist immer noch schlecht (Als ob man durch Milchglas schaut). Wahrscheinlich ist das aber normal 2 Wochen nach der OP oder? Was sind so eure Erfahrungen?
-
Luis
- -
- KC-Experience: Bei mir wurde die Krankheit erst mit 19 Jahren festgestellt, da keine Besserung in sicht war und ich den Führerschein auch nicht erhielt wurde mir von der Uniklinik empfholen eine Crosslinking OP zu unterziehen. Ein Jahr lang hatte ich keinerlei Probleme mehr gehabt mit den Augen, ich konnte sogar relativ gut ohne einer Sehhilfe sehen. Nach einem Jahr fingen die Probleme wieder an und werden von Zeit zu Zeit immer schlimmer.Ich kann keine längeren Autofahren mehr unternehmen, im Dunkel fahren ist absolut unmöglich. Meinen Alltag sowohl Beruflich als auch Privat kann ich nur sher schwer bewältigen, da ich immer an den Augen Probleme habe. Die Augen Tränen ständig, wenn ich mich zu lange auf einer Sache konzentrieren muss wie ein Buch lesen,im Büro vor dem Computer arbeiten etc. habe ich starke schmerzen, die Augen brennen. Desweiteren leide ich noch unter der Hautkrankheit Neurodermitis, dadurch habe ich ständigen Juckreiz an dem Augenlidern.
bei mir hat das rechte Auge das Crosslinking nichts so gut angenommen. Auch das 2te Crosslinking hat leider nicht geholfen. Mittlerweile hat sich das so extrem verschlechtert dass mit die Ärzte sagen außer einer Hornhauttransplantation können die nichts mehr für mich machen. Aber auch da raten sie mir solange wie möglich damit zu warten. Hab momentan auf den rechten Auge -19 dioptrieren. Das sehen wird für mich zur qual.
Zu deinem Problem:
Bei mir hat es auch ca 21 Tage gedauert bis ich wieder normal sehen konnte und auch meiner Arbeit wieder nachgehen konnte. Da brauchst du leider etwas Geduld.
Alles gute noch weiterhin und eine Gute Besserung.
Gruß
Luis
-
kloppo22
- -
Luis hast du zwei mal am selben Auge das Crosslinking gemacht?Luis wrote: 2019-03-18, 19:22 Hallo Azerbaijano,
bei mir hat das rechte Auge das Crosslinking nichts so gut angenommen. Auch das 2te Crosslinking hat leider nicht geholfen. Mittlerweile hat sich das so extrem verschlechtert dass mit die Ärzte sagen außer einer Hornhauttransplantation können die nichts mehr für mich machen. Aber auch da raten sie mir solange wie möglich damit zu warten. Hab momentan auf den rechten Auge -19 dioptrieren. Das sehen wird für mich zur qual.
Zu deinem Problem:
Bei mir hat es auch ca 21 Tage gedauert bis ich wieder normal sehen konnte und auch meiner Arbeit wieder nachgehen konnte. Da brauchst du leider etwas Geduld.
Alles gute noch weiterhin und eine Gute Besserung.
Gruß
Luis
-19 Dioptrien, da bin ich ja mit meinen -12 noch gut dabei, aber ein großer Unterscheid wird da wahrscheinlich eh nichtmehr wahrgenommen. Kommt denn die Dioptrienzahl nur vom Keratokonus, oder hast du wie ich noch eine sehr starke Kurzsichtigkeit?
Ich lasse mir am 08. April in Hamburg den MyoRing erstmal am linken Auge einsetzen. Da mich das Crosslinking nie so ganz komplett überzeugt hat.
-
Lasto4ka
- KC-Experience: Ich habe keratakonus
-
kloppo22
- -
-
Luis
- -
Ja bei mir wurde 2x mal auf den rechten Auge ein Crosslinking gemacht. Meine Ärztin hatte die Hoffnung dass es beim 2ten mal besser werden würde. Mit den rechten Auge nehme ich nur noch alles verschwommen war, versuche gerade mit speziellen Weichelinsen klar zu kommen aber das ist auch sehr schwierig. Ne bei mir kommt das alles leider nur von der Keratokonus.
Kannst du uns von deiner Erfahrung dann berichten wie du mit dem Myoring klar gekommen bist, dass würde mich nähmlich auch sehr intressieren?
Vielen Dank und Gruß
Luis
-
Lasto4ka
- KC-Experience: Ich habe keratakonus
Hallo,kloppo22 wrote: 2019-03-27, 09:37 Das geht zum Glück ganz schnell, da es eine Private Praxis ist. Hatte vor 2 Wochen dort angerufen und denen gesagt, dass ich erst am 08 den frühesten Termin kann.
Ich hatte am 1.4.2019 eine vor Untersuchung in Hamburg.
Ich überlege mir auch myoring einsetzen zu lassen und würde mich sehr freuen, wenn du ein Erfahrungsbericht schreiben würdest .
Schönen Gruß
-
kloppo22
- -
LG
-
Azerbaijano
mit einer formstabilen Linse komme ich auf 0,9. Aber ich kann mich an die linse nicht gewöhnen. Entweder muss ich mich mit einer Brille mit 0,5 visus zufrieden geben oder ihr habt eine bessere Idee....