KeraLens - Selbsthilfegruppe Keratokonus - Erfahrungen - Information - Austausch für Betroffene, Angehörige, Ärzte und Optiker - seit über 30 Jahren aktuell - unabhängig - anonym - nicht kommerziell
Mit dem Keratokonus Selbsthilfe Forum verhält es sich so ähnlich wie mit der Demokratie - wenn nicht alle, die daran interessiert sind, aktiv etwas dafür tun, ist es irgendwann weg.
Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:
2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose Januar 2019 beim Augenarzt Bad Kreuznach, anschließend Augenklinik Homburg/Saar --> Anpassung von formstabilen Kontaktlinsen
ich bin neu hier - war heute in der Augenklinik in Homburg/Saar, da Verdacht auf PMD. Ist es aber zum Glück nicht, "nur" Keratokonus, der mit harten Kontaktlinsen eingestellt werden soll. Wo lasse ich diese am besten anpassen. Beim Optiker vor Ort oder soll ich lieber die 1,5stündige Fahrt nach Homburg in Kauf nehmen? Hat jemand Erfahrung mit der Linsenanpassung dort? Die Uniklinik Mainz wäre näher, kann ich da auch hingehen? Wer hat dort Erfahrungen gemacht?
KC-Experience: Meine damalige Augenärztin verschrieb mir ca. halbjährlich eine neue Brille. Daraufhin wechselte ich die Praxis um andere Meinungen einzuholen. Dieser Arzt verwies mich gleich nach der Behandlung zu einer Praxis mit Keratokonuserfahrung und eigenem Optiker, der mir auch nach der Diagnose "Keratokonus" die Linsen angepasst hat.
ich gehe schon einige Jahre nach Mainz in die Uniklinik zur Keratokonussprechstunde und bin auch zufrieden dort. 2017 wurde bei mir am linken Auge Crosslinking durchgeführt. Die Nachsorge war sehr gut, sogar samstags und sonntags wurde ich behandelt.
Zur Kontaklinsenanpassung kann ich leider nichts sagen, da es mein Augenarzt bzw. Optiker seit ca. 12 Jahren in Koblenz hervorragend macht, aber es wird in Mainz auch gemacht.
Hallo,
Ich habe vor kurzem die Diagnose in der Uni Mainz gestellt bekommen.
Dort und auch von meinem Augenarzt wurde mir INVISIO in Wiesbaden empfohlen.
Der Chef dort macht fast nur keratokonus spezial Anpassungen wie keratokonus und hat daher super viel Erfahrung..
Hatte dort inzwischen den ersten Termin und warte gerade auf meine ersten Linsen.
Super nett waren sie dort schon mal.
Wie die Linsen dann sind kann ich noch nicht sagen da ich ja noch darauf warte...
Vielleicht passt das ja von der Entfernung für dich besser.
@Ssilke16
Wie war deine Erfahrung mit Invisio.
Ich werde nach Koblenz in Dezember umziehen und mochte noch mal Kontaktlinsen probieren. Ich habe vor 10 Jahre RGP linsen, aber dies hat mir nicht gefallen und habe zeit den nur Brille benutzt.
Ich habe meine erste Termin mit Invisio in Dezember.
@Steph
Ich suche eine neue Augenarzt auch. Hast du eine Empfehlung in Koblenz, oder sollte ich nach Mainz zu den Uni Klinik gehen?
KC-Experience: Meine damalige Augenärztin verschrieb mir ca. halbjährlich eine neue Brille. Daraufhin wechselte ich die Praxis um andere Meinungen einzuholen. Dieser Arzt verwies mich gleich nach der Behandlung zu einer Praxis mit Keratokonuserfahrung und eigenem Optiker, der mir auch nach der Diagnose "Keratokonus" die Linsen angepasst hat.
meine Empfehlung in Koblenz ist die Gemeinschaftspraxis der "Augenärzte am Zentralplatz".
An die Praxis ist ein Optiker angegliedert, der z.B. die Kontaktlinsenanpassungen durchführt.
Zur Kontrolle fahre ich ca. 1/2 jährlich nach Mainz in die Uniklinik.