Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Suche Klinik/Arzt im Raum Berlin mit guten Erfahrungen

Gjdakin
KC-Experience: 2018 Diagnose Keratokonus im Anfangsstadium
Been thanked: 1 time

Suche Klinik/Arzt im Raum Berlin mit guten Erfahrungen

Post by Gjdakin »

Hallo liebes Forum,
nachdem nun die Kosten fürs Crosslinking in den nächsten Wochen/Monaten auch von der gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden, scheint es eine attraktive Option für mich zu sein.

Meine Frage an euch ist nun, ob jemand im (Groß-)Raum Berlin gute, am besten großartige, Erfahrungen mit einer speziellen Klinik/einem speziellen Arzt gemacht hat und eine Empfehlung aussprechen könnte.

Bin diesbezüglich - auch wegen der vielen negativen Erfahrungen mit CCL- etwas unsicher geworden.

Beste Grüße
fieldy
-
KC-Experience: CCL 2017 links
MyoRing 2018 rechts
Keratoconus since: 2017
Operationen: MyoRing und CCL

Re: Suche Klinik/Arzt im Raum Berlin mit guten Erfahrungen

Post by fieldy »

... welche schlechten Erfahrungen? Was sind deine Bedenken? Es gibt einige Risiken über die man aufgeklärt wird.
Gjdakin

Post by Gjdakin »

Ich erinnere mich jetzt nicht genau, wer diese Dinge wann gepostet hat, aber habe von Eintrübungen und reizbaren Augen gelesenen, meine auch von jemandem gelesen zu haben, der wegen eines missglückten CCL eine Hornhauttransplantation bekommen musste und nicht wirklich glücklich war.

Will das ganze jetzt aber nicht zu sehr OT treiben lassen. Ich würde mich halt freuen, wenn jemand von guten Erfahrungen mit bestimmten Ärzten in Berlin berichten könnte.
fieldy
-
KC-Experience: CCL 2017 links
MyoRing 2018 rechts
Keratoconus since: 2017
Operationen: MyoRing und CCL

Post by fieldy »

Gute Erfahrungen kann ich berichten; leider kenne keinen Arzt aus Berlin. :?
Gjdakin

Post by Gjdakin »

Okay, dann also noch einmal anders gefragt ;)

Hat jemand generell (eher in der Region Norddeutschland) gute Erfahrungen beim Crosslinking gemacht und kann Ärzte empfehlen?