Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Aktuell Kostenerstattung MyoRing Krankenkasse möglich?

Tamatri
KC-Experience: 2005 - Zufallsdiagnose nach zahllosen Irrungen und Wirrungen

Aktuell Kostenerstattung MyoRing Krankenkasse möglich?

Post by Tamatri »

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und frage mich ob es aktuell jemanden gibt, der den MyoRing von seiner Krankenkasse finanziert bekommt. Ich habe hier gelesen, dass bereits vor dem Sozialgericht geklagt wurde. Wurde hier schon ein Urteil gesprochen? Ich habe am Montag einen Termin bei Prof. Dr. Linke in Hamburg und hoffe darauf, dass man in meinem Fall mit diesem Verfahren eine Besserung erzielen könnte. Sollte dies der Fall sein, dann möchte ich natürlich alles versuchen um die Kosten erstattet zu bekommen.

Zudem würden mich eure Erfahrungen mit diesem Verfahren interessieren und die Veränderungen nach der OP.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

Tamatri
fieldy
-
KC-Experience: CCL 2017 links
MyoRing 2018 rechts
Keratoconus since: 2017
Operationen: MyoRing und CCL
Been thanked: 1 time

Re: Aktuell Kostenerstattung MyoRing Krankenkasse möglich?

Post by fieldy »

Hallo Tamatri, willkommen im Forum,

meinen Erfahrungsbericht kannst du hier lesen:
http://www.forum.keratokonus.de/viewtop ... 143&t=5838
Ich habe dort ziemlich ausführlich beschrieben, wie es verlaufen ist. Zur Zeit bin ich ganz zufrieden. Bekannte Nebenwirkungen sind eben die Halos. Dazu haben wir - auch in einem anderen Thread - ausführlich diskutiert. Ich persönlich empfinde sie inzwischen nicht mehr so störend. Herr Daxer sagt zwar, sie würden weniger werden, mein persönlicher Eindruck ist aber, dass sie eher weniger stören und nicht mehr auffallen. Bei mir z.B. sind die da - eventuell etwas weniger, aber nicht weg (was aus physikalischer Sicht auch gar nicht ginge).
Sehverbesserung bei mir war enorm (von 20% auf 90% unkorrigiert durch Brille oder so); ich trage aktuell keine Brille o.ä. und bin voll fahrtauglich etc.

Zur Erstattung: Ich kann dir raten, unbedingt einen sehr ausführlichen Antrag auf Kostenerstattung bei deiner KK einzureichen. Dazu vll einen kurzen - zusätzlichen - Bericht deines sonst behandelnden Arztes über den Verlauf + Toposcans + Begründung warum NICHT Transplantation oder CXL. Das muss sehr(!) plausibel sein. Eventuell auch noch eine persönliche Begründung. Dazu dann noch der Standardantrag, den es von dem CISIS-Team gibt. Evenutell kann dir Herr Prof. Linke auch was schreiben - zusätzlich. Außerdem mach das unbedingt VOR der OP und warte mit der Entscheidung des MDK ab.
Generell sind die Chancen aber - glaube ich - fast gleich Null. Bei mir haben die als Begründung angegeben, dass der MyoRing "unerforscht" und seine Effekte "nicht gesichert" seien. Da bei mir auch keine schwere Einschränkung durch die Erkrankung bestünde (--> Finde ich schön, dass man das so festgestellt hat, ohne mich zu fragen :roll: ), wurde das abgelehnt.
Ich werde es aber demnächst, auch wenn ich offiziell keine Chance mehr habe, erneut versuchen. Ich habe seit der OP kräftig Daten, Scans und Schreiben von Ärzten gesammelt, die für den Eingriff sprechen. Man muss denen richtig auf die Nerven gehen ;)
Versuchen sollte man es unbedingt.
Ich habe auch schon gehört, dass man prinzipiell Widerspruch einlegen soll - bei einer Ablehnung. Manchmal führt das zu einer Bewilligung aus Kulanz oder ähnlichem. Eine Garantie gibts nicht und im Extremfall müsste man prozessieren.

Was meine Krankenkasse gemacht hat, war, dass sie mir 10% der Kosten auf Kulanz - nachdem ich wirklich sehr genervt habe - erstattet haben. Das ist nicht viel, aber entsprach dann ungefähr den Fahrkosten usw... immerhin etwas :)
Caffee
KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 2016, bei Augenarzt Dr. Köppe

Post by Caffee »

Hey,
Ich bin auch neu hier und lese mich erst hier noch ein, aber was ich bisher von dem myoring gehört habe klang ja ganz gut, Ich hoffe die Krankenkassen werden in Zukunft diese Behandlung zahlen.. gibt es eigentlich Leute hier die diesen myoring schon länger im Auge haben evtl ein paar Jahre und was zur langzeit Wirkung sagen können.

Gruss
Tamatri
KC-Experience: 2005 - Zufallsdiagnose nach zahllosen Irrungen und Wirrungen

Post by Tamatri »

Hallo Fidely,

vielen Dank für deine Erfahrungen und Anregungen. Ich Ich bin schon sehr gespannt auf morgen und hoffe das ich in Frage komme und die Chance zu einer Verbesserung meiner Sehstärke besteht. Alles Weitere sehen wir im Anschluss.

Liebe Grüße

Tamatri
fieldy
-
KC-Experience: CCL 2017 links
MyoRing 2018 rechts
Keratoconus since: 2017
Operationen: MyoRing und CCL
Been thanked: 1 time

Post by fieldy »

Vll wird's in 20 Jahren bezahlt - wenn überhaupt.
CXL gibt's seit 1997 und es gibt jetzt erste Entscheidungen, dass das eine Kassenleistung wird. Das ist über 20 Jahre her. Bis es dann endgültig soweit ist, werden es nochmal 5-10 Jahre weil unsere lieben Krankenkassen Widersprüche einlegen werden und Gutachten erstellt werden, etc etc.
Also vor 2030 brauchst du für den MyoRing nicht damit rechnen... Vll 2035.
Und dann wird es so sein, dass die KK nur die günstigste Variante, nicht die beste, zahlen wird.
Vergleiche bei Zahnfülligen Amalgam vs Kunststoff... und viele andere Fälle :roll:

Dann wird man dir sagen "CXL zahlen wir doch; MyoRing machen wir nicht oder zahlen nur die Differenz".