Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Wird "Myoring" auch in Freiburg gemacht? Hat jemand Erfahrungen dort?

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
K.A,R.
KC-Experience: Stark ausgeprägter Keratokonus

Wird "Myoring" auch in Freiburg gemacht? Hat jemand Erfahrungen dort?

Post by K.A,R. »

Hallo ,
Hat jemand myoring in Uniklinik Freiburg implantieren lassen oder weiss jemand ob diese op in Freiburg gemacht wird? Ich wollte eig. nach München aber mein Augenarzt hat mir Freiburg empfohlen. Ich finde aber im netzt und auf der Webseite nichts darüber, dass es dort auch gemacht wird...

Vielen Dank im Voraus
Tobi123456789
-
KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 1995, bei Augenarzt Dr. Frankenstein / Klinik Frankenstein's castle
z.B.: Erste Vernetzung: links, 2000, Hamburg, Klinik am Stadtrand
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 2010, München, Klinik in der Mitte
Been thanked: 2 times

Re: Wird "Myoring" auch in Freiburg gemacht? Hat jemand Erfahrungen dort?

Post by Tobi123456789 »

Nein wird nicht in Freiburg gemacht. Ich komm auch aus der Ortenau und musste auch nach München gehen
fieldy
-
KC-Experience: CCL 2017 links
MyoRing 2018 rechts
Keratoconus since: 2017
Operationen: MyoRing und CCL
Been thanked: 1 time

Post by fieldy »

Alle offiziellen lizenzierten und kooperierenden Ärzte, die den MyoRing anbieten, sind auf der CISIS Homepage zu finden. Woanders hätte ich ein bisschen Angst :D
Ich musste auch nach München. Hamburg ist glaub ich noch ein Standort.
K.A,R.

Post by K.A,R. »

Ich habe erst jetzt in München einen Termin online angefordert. Unter der im Web angegebenen Nummer konnte ich niemanden erreichen. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit MyoRing ?
fieldy
-
MyoRing 2018 rechts

Post by fieldy »

Hast du direkt da auf der Seite von der Laserklinik ausgemacht?
Das ist etwas irreführend. Wussten die Bescheid? Weil mir haben die damals die Nummer von der Cisis Seite gegeben, denn Dr Daxer kooperiert nur mit denen, ihm gehört die Klinik glaub ich nicht. Die Termine werden wohl direkt mit seinem Team aus Österreich koordiniert. Also ich musste dort anrufen und das über die Homepage war nur für reguläre Patienten der Laserklinik... Aber das war vor nem 3/4 Jahr. Vll geht das jetzt.

Ich habe hier im Forum einen Erfahrungsbericht geschrieben.... generell gute Erfahrung, aber es gibt ein paar Veränderungen.
Für Details:

http://www.forum.keratokonus.de/viewtop ... 143&t=5838
K.A,R.

Post by K.A,R. »

Ich habe direkt auf der CISIS Homepage nach Kontaktdaten gesucht und da konnte man sich online anmelden und termin vereinbaren. Das war zumindest die Theorie was nicht geklappt hat.

Danach stieß ich auf eine Telefonnummer für die Terminvereinbarung , es ist eine Handynummer und es fängt mit 0151...an und es ist auch Laserklinik in München wo man raus kommt.

Die Dame hat aber einen Termin in der Klinik mit Dr. Daxer für die Voruntersuchung vereinbart.
Ich habe das auch schriftlich per Mail nochmal bestätigt bekommen.
fieldy
-
MyoRing 2018 rechts

Post by fieldy »

... dann ist das alles korrekt ;)
Das war dann sein Team :::thumb