2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Suche Rat: Schlechte Sicht nach CCL - zweites Auge beh. lassen? - Unterschiede im Ergebnis?
-
Due
- KC-Experience: seit 2016 Diagnose, Crosslinking an einem Auge, jetzt die Frage, ob das andere auch gemacht werden soll
Suche Rat: Schlechte Sicht nach CCL - zweites Auge beh. lassen? - Unterschiede im Ergebnis?
wir haben ein Auge unseres Sohnes bei Dr. Koller crosslinken lassen.
Nach einigen Wochen konnte er auf diesem Auge dann wieder gleich "schlecht" sehen wie vorher.
Nun sollte er sein zweites Auge machen lassen, jedoch zögern wir, da er mit dem anderen behandelten Auge weniger sieht als mit, das nun behandelt werden soll. Wenn die Regeneration sprich die Zeit, bis die Trübung wieder zurückgegangen ist wieder so lang ist, dann wir er für einige Wochen in der Schule nicht viel mitbekommen. Er ist 17 und bereitet sich langsam aufs Abitur vor.
Jetzt haben wir gelesen, dass ein User sich in Bochum bei Dr. Krumeich crosslinken ließ und am nächsten Tag!!! gleich gut sah wie vor der Behandlung. Kann es denn sein, dass es da solche Unterschiede gibt? IROC in Zürich sind ja auch nicht gerade die schlechtesten.....
Wir wären für Hinweise bzw. Empfehlungen für einen Arzt / in fürs CL sehr dankbar.
Gruß
Due
-
fieldy
- -
- KC-Experience: CCL 2017 links
MyoRing 2018 rechts - Keratoconus since: 2017
- Operationen: MyoRing und CCL
- Been thanked: 1 time
Re: Suche Rat: Schlechte Sicht nach CCL - zweites Auge beh. lassen? - Unterschiede im Ergebnis?
Ich kenne die genannten Ärzte nicht, aber ist das nächste CXL denn unbedingt so zeitnah zu machen? Habt ihr Druck weil sich die Hornhaut so schnell verändert?
Mir hatte man geraten mind 3 Monate dazwischen zu warten.
Die Trübung hielt bei mir länger als 3 Monate an. Das ist aber sehr individuell. Ich würde wenn kein Zeitdruck besteht dann lieber noch etwas warten.
Auch die Heilungsphase ist individuell. Es kann sein, dass das beim einen oder anderen schneller geht.
Ich kenne den Arzt in Bochum und seine Methodik nicht, aber beim CXL gibt's momentan zwei Arten: epi-off und epi-on.
Das epi-off ist die ältere und momentan -glaube ich - verbreitetere Methode. Dabei wird etwas des Epithels entfernt bevor die Behandlung beginnt und das Riboflavin eingeträufelt und bestrahlt wird. Die Idee ist, dass es dadurch tiefer eindringen kann.
Nachteil hier: Augen brennen nach der OP und die Hornhaut hat wohl ein höheres Risiko zum Eintrüben. Aber - glaubt man den Befürwortern - so sind die Ergebnisse stabiler/besser.
Epi-on lässt die Epithelschicht unberührt. Die Methode gilt als schonender und man sieht unmittelbar danach angeblich besser.
Vll bietet das der Arzt in Bochum sn?!..
Bevor du fragst, welche Methode besser ist: da sagt jeder Arzt was anderes... die die epi-off anbieten, finden natürlich das besser und umgekehrt
Ich hatte mich etwas eingelesen und es scheint dass epi-off mehr Vorteile hat. Aber informiert euch besser selbst nochmal. Ich hatte in Regensburg epi-off CXL und es war gut... die erste Zeit natürlich nicht.
Ich würde - wenn keine dringende Notwendigkeit besteht - noch ein paar Monate warten vll sogar bis nach dem Abi und dann das betroffene Auge behandeln lassen.
Aber es gibt bestimmt ja Verlaufs- und Kontrolluntersuchungen eures Sohnes... die Ärzte werden dann die Dringlichkeit beurteilen (können). Wenn gegeben, dann würde ich mal mit 1-2 Kliniken sprechen und zwei Meinungen einholen.
Gruß
-
Tobi123456789
- -
- KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 1995, bei Augenarzt Dr. Frankenstein / Klinik Frankenstein's castle
z.B.: Erste Vernetzung: links, 2000, Hamburg, Klinik am Stadtrand
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 2010, München, Klinik in der Mitte - Been thanked: 2 times
Re: Suche Rat: Schlechte Sicht nach CCL - zweites Auge beh. lassen? - Unterschiede im Ergebnis?
Aber das war kein krosslinking sondern ein Cirkuläre Keratotomie mit dem femto Laser eine Alternative zum krosslinking das das Fortschreiten des keratokonus verhindern soll. Das ganze ist aber noch in der Studien fase läuft aber schon seit ungefähr 5 Jahren und bis jetzt ist bei 95 % der Patienten das voranschreiten des keratokonus gestoppt worden.
Ich kann den Arzt nur empfehlen ich war gestern nach 1,5 Monaten nach der OP zur Nachuntersuchung da meine Werte haben sich seit der OP nicht verschlechtert.
Er ratet auch vom crosslinking ab aber macht einen Termin und redet selbst mit ihm eine zweit Meinung ist immer gut.
-
Quaker7
- KC-Experience: Noch unbekannt
Ich hab mich sowohl in Bochum als auch in Zürich behandeln lassen. In Bochum wurde die CKT gemacht. Leider war der Erfolg nicht wie erwartet. Deswegen hab ich nach einer Alternative gesucht und gefunden.
Dr. Seiler und Dr. Koller konnten mir helfen. Ich hab auf beiden Augen ein Cxl machen lassen, kombiniert mit deiner PRK.
Falls Fragen sind, einfach bei mir melden.
Gruß
-
19031967Josipa
- KC-Experience: Keratokonus
Wie geht es dir heute und wo hast du CXL mitPRK gemachtQuaker7 wrote: 2018-06-15, 13:16 Hallo Due,
Ich hab mich sowohl in Bochum als auch in Zürich behandeln lassen. In Bochum wurde die CKT gemacht. Leider war der Erfolg nicht wie erwartet. Deswegen hab ich nach einer Alternative gesucht und gefunden.
Dr. Seiler und Dr. Koller konnten mir helfen. Ich hab auf beiden Augen ein Cxl machen lassen, kombiniert mit deiner PRK.
Falls Fragen sind, einfach bei mir melden.
Gruß
-
Quaker7
das CXL zusammen mit der PRK habe ich in der Schweiz/Zürich machen lassen (IROC AG, Institut für Refraktive und Ophthalmo-Chirurgie).
Soweit geht es mir gut. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Wenn du spzielle Fragen hast, dann schreib mir einfach.
Gruß
-
19031967Josipa
- KC-Experience: Keratokonus
Meine Tochter hat es vor an Elza Institut zu machen
wir sind im Kontakt mit Prof.Dr.Hafezi aber er macht nicht gleichzeitig CXL und PRK sondern erst nach mindestens sechs Monaten wenn sie sich Hornhaut stabilisiert hat.
Welche Stadium warst du bzw.deine Hornhaut dicke und K Werte wenn ich Wiesen darf.
Wer hat bei dir gemacht ist es Iroc nicht das gleiche nur jetzt Elza Institut.
Ich weiß sehr viele Fragen aber du hast das gemacht und das sind dann für mich schon wertvolle Typ aus Erfahrung.
Danke und weiterhin alles gute Lg.
-
Quaker7
ja, es sind viele Fragen die ich dir aber gerne beantworte.
In der Schweiz/Zürich gibt es das ELZA Institut und IROC. Sind zwei unterschiedliche Praxen. Soviel ich weiß, hat Prof Hafezi mit Prof. Seiler in früheren Jahren zusammengearbeitet. Allerdings kann ich dir hierzu nicht mehr sagen. Ich glaube, ich habe es Mal gelesen. Du kannst die Praxen jederzeit Googlen. Da findest du viele Informationen.
Die Operationen bei IROC hat der Prof. Seiler durchgeführt.
Ich wurde am linken und am rechten Auge operiert. Am rechten wurde PRK und CXL in einer Sitzung durchgeführt. Allerdings hatte ich am rechten Auge keinen Keratokonus. Aufgrund dessen, wurde die OP-Methode so gewählt. Am linken Auge gestaltete sich das ganze etwas schwieriger.
Das linke Auge befand sich im Stadium 1- 2. Nach dem CXL hatte ich folgende Werte: K1: 45,1; K2: 46,8; Kmax; 51,3.
Die dünnste Stelle der Hornhaut war ca. 510 Mirco dick.
Im Anschluss, ich glaube es war ca. ein Jahr nach dem CXL, wurde ich mittels PRK behandelt.
Gruß
-
Artur123
- -
- KC-Experience: Noch keine Erfahrungen
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 24 times
Wie ist im moment dein ergebniss mit der prk Methode?