2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Forum CI - Cornea implants - Linsen- & Ringimplantate - wieder geöffnet
-
andreas
- Administrator/in
- KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.
Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe. - Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
- Operationen: Keine OP´s
- Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
- Has thanked: 334 times
- Been thanked: 179 times
Forum CI - Cornea implants - Linsen- & Ringimplantate - wieder geöffnet
Es ist schade, dass das nach ca. 25 Jahren Forum nun zum ersten Mal notwendig geworden ist. Da ich das Forum privat finanziere, ohne Werbung, habe ich im Grunde weder Zeit noch Interesse das Keratokonus-Forum in einen Rechtsstreit hinein ziehen zu lassen. ###
Diskussionen, Gedanken, Ideen, .... bitte hier.
-
fieldy
- -
- KC-Experience: CCL 2017 links
MyoRing 2018 rechts - Keratoconus since: 2017
- Operationen: MyoRing und CCL
- Been thanked: 1 time
Re: Forum CI - Cornea implants - Linsen- & Ringimplantate - bis auf weiteres geschlossen
Sehr unerfreulich. Darf man den groben Hintergrund erfragen? Schließlich geht es hier um Informations und Erfahrungsaustausch und weniger um Ärzte-bashing
-
John123
- -
- KC-Experience: Erste Diagnose 2014
Erste Vernetzung: links, 2016
Re: Forum CI - Cornea implants - Linsen- & Ringimplantate - bis auf weiteres geschlossen
Das du dich rechtlich absichern möchtest, ist verständlich, ich hoffe nur, dass das Problem sich bald legt. Es wäre echt schade um das Forum.
Eine Vorwarnung wäre auch nett gewesen, damit man sich die wertvollen Beiträge sichern hätte können
Werd die Erfahrungsberichte von Fieldy und co. echt vermissen
SG
Johannes
-
schneeflittchen
- -
- KC-Experience: Erste Diagnose Anfang 2016 bei meinem Augenarzt. Zur Zeit habe ich auf dem rechten Auge KK Stufe 1 bis 2. Der KK bleibt relativ stabil. 2019 wurden die Linsen nur leicht angepasst.
- Keratoconus since: Der KK wurde Anfang 2016 erkannt. Etwa zehn Jahre zuvor habe ich eine Fernsichtbrille für den PKW Führerschein bekommen. Diese wurde etwa jedes dritte Jahr angepasst.
- Experience with eyeglasses / lenses: In diesen zehn Jahren haben sich meine Augen langsam leicht verschlechtert. Erst im Alter von 27 bis 28 hat sich der KK auf dem rechten Auge hervor getan, sodass der Gang zum Augenarzt Klarheit brachte. Seitdem komme ich recht gut mit harten Kontaktlinsen zurecht. 100% Sehkraft auf beiden Augen mit Linsen.
- Begeiterscheinungen: Starke Lichtempfindlichkeit mit Linsen. Ohne nicht. Heuschnupfen (Birke und Gräser). Abends immer mal wieder Konzentrationsprobleme, hängt auch mit meinem stressigen Job zusammen.
- Mögliche Ursachen: Stress!? Stoffwechselschwierigkeiten?
- Has thanked: 3 times
Die für mich naheliegende Vermutung ist, dass einer der praktizierten Ärzte sich bei dir mit einem Unterlassungsschreiben gemeldet hat. Ich kann mir denken, dass es für den Arzt nicht schön ist zu lesen, dass die Fortschritte einzelner Patienten nicht so super gelaufen sind wie vorher möglicherweise suggeriert. Sollte dem so sein, dann wäre das ja genauso wie als wenn ein Koch dem Restaurant-Tester einen Maulkorb verpassen möchte. Oder ein Nicotinpflaster-Hersteller untersagt einer Nichtraucher-Selbsthilfegruppe die Unterhaltung über sein Präparat. Wäre nicht abwegig aber dennoch keine Win-Win-Situation.
Wie gesagt, nur meine Vermutung und keine Tatsache. Aber du sagtest: Gedanken - Diskussion hier ... und sollte dem so sein, dann würde ich mir wünschen, dass dieses nicht auch noch weitere Bereich des Forums betreffend kann/wird.
Können wir dir dabei evtl. helfen? Evtl. sind ja auch Rechtsanwälte hier im Forum die sich die Sachlage mal genauer anschauen können?
Grüße, Stefan
-
andreas
- Administrator/in
- KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.
Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe. - Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
Es gibt einen Anbieter (“A”) der im Streit oder Rechtsstreit mit einem anderen Anbieter (“B”) war oder ist.
Nun hat ein Teilnehmer im Forum einen Beitrag im Forum von einem anderen Teilnehmer mit (Gedanken-)Zitaten von “B” über “A” an “A” weitergeleitet, mit dem dieser nicht einverstanden ist. Daraufhin habe ich von „A“ eine Anfrage zur Gegendarstellung bekommen, die ich zurzeit von einem Anwalt prüfen lasse. Bis die Prüfung abgeschlossen ist, bzw. eine Einigung mit „A“ erreicht werden konnte und offene Fragen mit den beteiligten Teilnehmern geklärt wurden, bleibt dieser Teil des Forums geschlossen.
Da ich bereits mehrfach Auseinandersetzung/Klagen gegen das Forum abgewehrt habe, hat es sich als sinnvoll herausgestellt sofort den Rat eines Fachanwaltes einzuholen, auch wenn es in diesem Fall keine Klagedrohung gab/gibt. Ich bin durch schlechte & teure Erfahrungen in der Vergangenheit vorsichtiger geworden.
Allgemeine Anmerkung:
Zitate:
Zitate von anderen wiederzugeben ist immer problematisch, da das im Grunde ein Einverständnis des zitierten voraussetzt. Vielleicht möchte der/diejenige ja gar nicht, dass diese Zitate hier wiedergegeben werden. Außerdem ist die Frage ob „Gedanken-„Zitate den Sachverhalt so wiedergeben, wie es der Zitierte gemeint hat. Jeder kennt die Situation, in dem ein Zitat, dass aus dem Zusammenhang genommen wurde, vielleicht genau das Gegenteil von dem aussagt, was ursprünglich beabsichtigt war.
Anwalt/Kosten:
Da ich nun schon wieder die Kosten für einen Anwalt selbst trage, wäre es interessant zu wissen, ob es hier im Forum jemanden gibt (oder jemanden, der einen kennt), der bereit wäre das Forum kostenlos rechtlich zu vertreten. Falls ja, würde ich mich über ein PN zur Kontaktaufnahme freuen.
-
andreas
- Administrator/in
der Bereich "CI - Cornea implants - Linsen- & Ringimplantate" konnte wieder geöffnet werden.
Mein Anwalt hat festgestellt, dass von mir als Forenbetreiber keine Pflicht zur Gegendarstellung besteht. Dieses kann nur vom Autor des Beitrags gefordert werden; wenn dieser sich weigert oder nicht reagiert, kann ein Betroffener versuchen die Identität eines Teilnehmers gerichtlich ermitteln zu lassen. In diesem Fall hier, hat sich der Betroffene entschieden, nicht gerichtlich gegen den Teilnehmer im Forum vorzugehen, bzw. gegen mich als Forenbetreiber vorzugehen.
Es ist allerdings auch so, dass der Gesetzgeber sehr hohe Hürden für die Herausgabe der Möglichkeit zur Identifizierung eines Forenteilnehmers gesetzt hat; was nicht nur mich als Forenbetreiber betrifft, sondern auch den Hosting-Service des Forums und deren Internetdienstleister.
Außerdem hat natürlich jeder, der mit einem Beitrag nicht einverstanden ist, jederzeit die Möglichkeit sich im Forum anzumelden und seine eigene Sicht der Dinge darzustellen.
Wie dem auch sei, im Augenblick sieht es so aus, dass das Forum nicht in einen möglichen Rechtsstreit hinein gezogen werden soll.
Das Forum soll eine Möglichkeit zum freien Gedankenaustausch zwischen Betroffen und Angehörigen sein. Das sollte möglich sein, auch wenn nicht nur positive Berichte zu einer Behandlungsmethode geschrieben werden. Es ist wie bei jedem Forum, dass sich hier nur ein geringer Anteil der Betroffenen einfindet, meistens die, die Probleme haben. Alle anderen brauchen ja kein Forum. Und letztlich sollte jeder Betroffene bedenken, dass die Bandbreite der individuellen Reaktionen auf ein und dieselbe Methode zu groß ist, als dass es bei allen das gleiche Ergebnis geben könnte.
Ich hoffe die Diskussionen über alle Themen, die uns Betroffene interessieren, können jetzt ungestört fortgeführt werden.
-
Günter
- Administrator/in
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
- Has thanked: 90 times
- Been thanked: 37 times
Re: Forum CI - Cornea implants - Linsen- & Ringimplantate - wieder geöffnet
Danke, dass das geklärt werden konnte.
Wenn, leider, auch mit hohen kosten verbunden.