2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Crosslinking links 23.10.2017
-
tomstmk
- KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 1995, bei Augenarzt Dr. Frankenstein / Klinik Frankenstein's castle
z.B.: Erste Vernetzung: links, 2000, Hamburg, Klinik am Stadtrand
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 2010, München, Klinik in der Mitte
Crosslinking links 23.10.2017
Habe am 23.10 mein Crosslinking durchführen lassen.
Die ersten 4h Stunden war ich schmerzfrei, dann fast unerträgliche Schmerzen! Nach Tramadol und Schlaftablette war nach weiteren 4h der Schmerz vorbei!
Seither keine Schmerzen mehr!
2 Tage danach Kontrolle: Epithel noch nicht ganz verheilt! Verbandskontaktlinse noch im Auge!
Werde morgen wieder Arbeiten gehen, 4 Tage nachdem Crosslinking!
Der Visus ist jetzt sehr schlecht, alles wie durch eine stark verschmutzte Scheibe am linken Auge!
Hoffentlich wird die Sicht bald besser, die Einäugigkeit schrenkt mich sehr ein!
Liebe Grüße Tom
-
hans0r
- -
- KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 2017
Re: Crosslinking links 23.10.2017
Am vierten Tag arbeiten? Ist man nicht erstmal eine Woche krankgeschrieben?
Berichte doch gerne mal weiterhin, wie es nach der OP, v.a. mit dem Visus weitergegangen ist!
-
tomstmk
- KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 1995, bei Augenarzt Dr. Frankenstein / Klinik Frankenstein's castle
Verbandslinsekontaktlinse entfernt, vor der Entfernung ist der Visus gestern etwas besser geworden, jetzt nach der Entfernung wieder deutlich schlechter! Verstehe ich nicht ganz!
Das Epithel ist mittlerweile geschlossen, jedoch noch deutlich unregelmäßig. Außerdem besteht eine kleine weißliche Trübung, welche jedoch verschwinden sollte lt. Augenarzt!
Crosslinking mittlerweile 1 Woche her!
Kleines Update!
-
tomstmk
Keine Schmerzen, Visus von 0,8 mit Brille auf 0,3 nach
Crosslinking links runter!
Sehe alles verschwommen und doppelt!
Hoffe das wird besser und wieder so wie vorher
-
hans0r
- -
- KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 2017
-
SaschaL
- KC-Experience: Diagnose an der Uniklinik Aachen bei meinem 15jährigen Sohn im Januar 2018.
kannst du uns was neues berichten? Bei meinem Sohn soll das CrossLinking auch angewandt werden. Und wir als Eltern sind sehr unsicher.
Danke!
-
fieldy
- -
- KC-Experience: CCL 2017 links
MyoRing 2018 rechts - Keratoconus since: 2017
- Operationen: MyoRing und CCL
- Been thanked: 1 time
Mein CLX ist ca 2 Monate erst her und die oben beschrieben Probleme waren 1:1 dieselben bei mir.
Leider erzählt einem kein Arzt was über die Entwicklungsstadien des Heilungsprozesses. Man hört immer nur "ja nach 4 Wochen ist alles verheilt und nach 3 Monaten ist alles wie vorher "
Das war für mich alles andere als befriedigend.
Nachdem die Linse raus war, habe ich kaum noch die eigene Hand vor dem auge gesehen... das war erst nach 2 weiteren Wochen i.o.
Zusätzlich - und das hatte mich massiv beunruhigt - war alles optisch wie in einem Nebel gehüllt. Alles so trüb.
Die Ärztin meinte dann nur, das sei normal und ein gutes Zeichen, dass das Crosslinking angeschlagen habe
Ich habe dann nochmal sehr intensiv in der Literatur geschaut und herausgefunden, dass diese Trübung in der Tat bei fast allen Patienten auftritt und je nach Quelle 3-6 Monate anhält. Dabei wird es immer weniger.
Und genauso ists auch bei mir
Das CLX ist also wirklich nicht schlimm, wenn man weiß, dass das sehen erstmal sehr viel schlechter ist und es wirklich Zeit braucht... 4 Wochen und was man in den schönen Broschüren liedt, ist äußerst optimistisch
Also nur keine sorge.
-
manmanson
7 Tage nach der OP habe ich 0% Sehleistung anstatt vorher 80% mit Brille. Ich sehe zwar in einem Raum alles, aber sehr unscharf und Text jeglicher Art - egal wie groß - ist nicht lesbar.fieldy wrote: 2018-02-02, 08:55 Nachdem die Linse raus war, habe ich kaum noch die eigene Hand vor dem auge gesehen... das war erst nach 2 weiteren Wochen i.o.
Zusätzlich - und das hatte mich massiv beunruhigt - war alles optisch wie in einem Nebel gehüllt. Alles so trüb.
Die Ärztin meinte dann nur, das sei normal und ein gutes Zeichen, dass das Crosslinking angeschlagen habe![]()
Ich habe dann nochmal sehr intensiv in der Literatur geschaut und herausgefunden, dass diese Trübung in der Tat bei fast allen Patienten auftritt und je nach Quelle 3-6 Monate anhält. Dabei wird es immer weniger.
Und genauso ists auch bei mir
Das CLX ist also wirklich nicht schlimm, wenn man weiß, dass das sehen erstmal sehr viel schlechter ist und es wirklich Zeit braucht... 4 Wochen und was man in den schönen Broschüren liedt, ist äußerst optimistisch![]()
Der Arzt schien etwas überrascht weil ich wirklich überhaupt nichts sehe, nur Matsch, obwohl das Epithel einwandfrei und ohne Beschwerden verheilt ist. (nur Schmerzen in den ersten 48h, kein Fremdkörpergefühl, kein trockenes Auge, alles perfekt) Trübheit/Nebel habe ich vielleicht ein bisschen - so genau kann ich das nicht sagen, denn ich sehe ja fast nichts. Licht erscheint aber auf dem operierten Auge etwas milchig im Vergleich zum anderen Auge. Deswegen bin ich aber nicht beunruhigt, denn ich habe auch gelesen, dass das normal ist. Nur sollte die Sehfähigkeit nach 1 Woche in den meisten Fällen eben nicht 0% sein.
Dein Erfahrungsbericht stimmt mich jetzt etwas zuversichtlich. Vielen Dank. Ich freue mich über weitere Beiträge mit ähnlichen Erfahrungen.
-
Goli84
- KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 199x, bei Augenarzt xxxxx / Klinik xxxx
z.B.: Erste Vernetzung: links, 200x, Hamburg, Klinik xxxxx
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 201x, München, Klinik xxxxx
ich habe das schon an anderer Stelle in diesem Forum geschrieben, aber gerade nochmal als Info für die Eltern die wegen dem CXL bei Ihrem Kind überlegen:
Ich habe ein CXL auf dem Rechten Auge machen lassen. Der Heilungsverlauf ist bei mir auch wie hier von anderen beschrieben. Am Anfang sehr schlecht, kaum Sicht deutliche Eintrübung und deutliche Schmerzen und Blendempfindlichkeit bis das Epithel geschlosssen ist.
Der Verlauf, dass die Eintrübung nach CXL nach 3 Monaten verschwunden ist, ist wirklich ehr die optimistische Prognose. Es gibt Patienten bei denen das so schnell geheilt ist. Ich würde sagen realistisch ist etwa 1/2 Jahr bis das Auge wieder ist wie vor der OP.
Oder und das will ich hier explizit gesagt haben es läuft richtig schlecht (so wie bei mir), dass die Eintrübung auch nach nun 1 Jahr Post-Op nicht berheilt ist und die Sehstärke bei unter 50% (mit Korrektur) liegt.
Das sagen einem die Ärzte nämlich vorher nie...Das es eben auch so Fälle gibt wo der Heilungsverlauf sehr langsam ist oder wo die Hornhaut nach CXL gar nicht mehr komplett ausheilt. was bei jedem individuell eintreffen wird kann natürlich keiner vorraussagen.
Ich wollte es nur mal erwähnt haben dass es eben auch Fälle gibt wo es nicht alles nach Heilplan verläuft.
Man braucht für die Heilung nach CXL einfach sehr viel Geduld
-
manmanson
Vielen Dank für deine Erfahrung. Es ist bei mir definitiv besser geworden in den 2 Wochen, aber ich gehe davon aus, dass ich immer noch 0% Sehleistung mit Brille habe, anstatt 80% vorher.Goli84 wrote: 2018-03-11, 15:30 Der Verlauf, dass die Eintrübung nach CXL nach 3 Monaten verschwunden ist, ist wirklich ehr die optimistische Prognose. Es gibt Patienten bei denen das so schnell geheilt ist. Ich würde sagen realistisch ist etwa 1/2 Jahr bis das Auge wieder ist wie vor der OP.
Oder und das will ich hier explizit gesagt haben es läuft richtig schlecht (so wie bei mir), dass die Eintrübung auch nach nun 1 Jahr Post-Op nicht berheilt ist und die Sehstärke bei unter 50% (mit Korrektur) liegt.
Das sagen einem die Ärzte nämlich vorher nie...Das es eben auch so Fälle gibt wo der Heilungsverlauf sehr langsam ist oder wo die Hornhaut nach CXL gar nicht mehr komplett ausheilt. was bei jedem individuell eintreffen wird kann natürlich keiner vorraussagen.
Ich wollte es nur mal erwähnt haben dass es eben auch Fälle gibt wo es nicht alles nach Heilplan verläuft.
Man braucht für die Heilung nach CXL einfach sehr viel Geduld
In einem sehr frühen Anfangsstudium (Visus noch 100% mit Brille auf beiden Augen, nur leichte Unschärfe auf einem Auge) würde ich jetzt vielleicht zum transepithalen Crosslinking tendieren, bei dem das Epithel nicht entfernt wird, und bei dem die Hornhaut nicht so tief behandelt wird. Das ist zwar nicht so effektiv, aber vielleicht reicht es ja schon aus.
-
Spinexe
Moin wie lange hast du alles doppelt gesehen?tomstmk wrote: 2017-11-03, 18:34 Update Tag 11 nach CXL links:
Keine Schmerzen, Visus von 0,8 mit Brille auf 0,3 nach
Crosslinking links runter!
Sehe alles verschwommen und doppelt!
Hoffe das wird besser und wieder so wie vorher
-
Spinexe
Hatte rechts vorher 100% Sehleistung und hab tierisch Angst das dort auch das doppelt sehen bleibt...
-
Spinexe
Text vom Arzt mit Kontaktlinsen versuchen zu korrigieren....
Mir sagte der Arzt vor der OP, ich würde meine alte Sehleistung 80%&100% behalten nur es würde nicht besser werden