nach Recherchen bin ich auf dieses Forum gestoßen und möchte euch um eure Erfahrungen zu meiner Beobachtung bitten.
2014 habe ich bemerkt, dass ich auf dem linken Augen versetzt sehe (besonders wenns dunkler und kontrastreicher wird), habe abgewartet und beobachtet und war irgendwann 2015 damit beim Augenarzt. Der hat meine Augen durchgetestet und mich mit einer "unklaren Visusänderung" zur Augenklinik überwiesen, wo ich 8 Stunden Zeit hatte zu googlen was das sein könnte.
Die Ärztin dort hat ebenfalls keine Diagnose stellen können... und als ich Ihr die noch geöffnete Internetseite vorgehalten habe, lachte sie und sagte: "hehe, nee, das haben sie nicht!"
Ich verließ die Klinik mit der gemessenen Achse für meine erste Brille (Topoaufnahme). Diese Brille habe ich ein paar Wochen lang erfolgreich getragen bis der Bildversatz auch damit wieder sichtbar wurde und ich habe in den folgenden Monaten diese Feststellung gemacht:
Meine Achse dreht sich!
2015 drehte Sie sich innerhalt eines knappen Jahres um 50°. Dann war der sichtbare Versatz für 3 Monate weg bzw. so klein, dass ich trotzdem scharf sehen konnte. Er kam langsam wieder um drehte sich 2016/2017 in 7 Monaten wieder um 50° dann war er wieder für 4 Monate nicht wirklich wahrnehmbar. Nun kommt er langsam wieder und wird sich vermutlich wieder drehen...
Wenn z.B. im Frühjar noch alle Verkehrschilder nach oben hin versetzt sind, sind sie im Herbst vielleicht seitlich versetzt und dann wieder fast gar nicht. Ich messe den Winkel anhand dieser Astigmatismus Winkelsonne.
Kennt das hier jemand?