Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

CISIS / Myoring: Termin Dr. Daxer in München

Chris1983
-
KC-Experience: Vermutete Diagnose beim Augenarzt, daher noch wenig informationen

CISIS / Myoring: Termin Dr. Daxer in München

Post by Chris1983 »

Hallo zusammen,

letzte Woche hatte ich ein Vorgespräch bei Herrn Dr. Daxer bzgl. der Implantation eines Myorings.

Herr Dr. Daxer machte auf mich einen sehr kompetenten und auch sympathischen Eindruck. Aufgrund der Informationen und "Lobhudelei" auf der Homepage habe ich eher ein Verkaufsgespräch erwartet, das war nicht der Fall.

Ich komme momentan ohne Sehhilfe auf beiden Augen auf knapp 10% Sehleistung, Mit Brille auf ca. 30% und mit harten kontaktlinsen auf 80 - 100% Sehschärfe. Aufgrund dieser Werte meinte Herr Dr. Daxer dass er weder zu- noch abraten kann die Implantation durchzuführen, da die Kontaktlinsen gut angepasst sind. Oft kommt man danach auch mit Sehhilfe nicht mehr auf 100%, was er aber recht sicher vorhersagen, aber natürlcih nicht versprechen, kann ist eine deutliche Verbesserung des Visus ohne Korrektur, bei meiner Hornhautdicke und Radius ist 50% bis 70% ohne Sehhilfe durchaus möglich, dies brachte Herr Dr. Daxer recht glaubhaft rüber. Auch dass nach seinen ca. 1.200 OP's das Fortschreiten des Keratokonus' eigentlich immer gestoppt wurde glaube ich ihm, auch wenn er hinzufügte dass er von den meisten Patienten in den jahren danach einfach nichts mehr hört, was natürlich eher ein gutes Zeichen ist.

Da ich mich in meiner Lebensqualität mit den harten Linsen, 8-10 Stunden Tragezeit, 4-5 mal die Woche, doch ziemlich eingeschränkt fühle, schwanke ich momentan doch ziemlich mit meiner Entscheidung. Die Risiken dieser OP scheinen doch recht gering zu sein, allerdings liest man immer wieder Fälle in denen der Ring nichts bzw. kaum etwas gebracht hat und die Halos um Lichtquellen doch recht störend sind. Auch alle konventionllen Augenärze halten ja nicht viel von dieser Methode.

Nach dem Gespräch und allen möglichen Berichten in diversen Foren hab ich so bisschen den Eindruck, dass dieses Verfahren ein bisschen Glückspiel ist, bei einigen hat es wirklich viel gebracht, bei anderen gibt es genauso Probleme wie davor...

Wen jemand noch weitere Efahrungen oder Infos bzgl. der Methode hat bin ich über jede Nachricht dankbar, vielen Dank!
textoor
KC-Experience: 2x Crosslinking

Re: CISIS / Myoring: Termin Dr. Daxer in München

Post by textoor »

Danke für deinen Erfahrungsbericht zum Vorgespräch, ich komme mit Brille auf 80% Sehstärke und würde das Verfahren sehr gerne versuchen, mir geht es wie dir, konventionelle Augenärzte ersten ab aber man hört nur Gutes im Internet...
Gibt es weitere aktuelle Erfahrungen? Wäre ich sehr dankbar für...