2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
CCL Augenklinik Regensburg (bei Barmherzige Brüder)
-
Zeut
- -
- KC-Experience: Diagnose Keratokonus erhalten
CCL Augenklinik Regensburg (bei Barmherzige Brüder)
Der Eingriff ging recht reibungslos vor sich auch wenn ich die teils langen Wartenzeiten im normalen Wartezimmer bemängeln muss.
Allerdings war das Personal extrem freundlich und hat alle Nachfragen meinerseits kompetent beantwortet.
Ich hatte einen Termin um 9 Uhr war gegen 10 Uhr zum Vorgespräch mit meiner Ärztin. OP war gegen 10:30 einen Stock tiefer. Sehr bitter war das ich nach der OP noch über einer 80 Minuten unter heftigen Schmerzen im Licht durchfluteten Wartezimmer verbringen durfte bis ich zur Nachkontrolle erneut zur Ärtzin kam.
Der Eingriff war wie bereits gesagt reibungslos. Vor dem Eingriff erhielt ich einer Schmerztablette sowie meine Nachsorgeunterlagen mit Tropfplan, zwei weitere Schmerztabletten und einen Augenschutz für die Nacht um reiben zu vermeiden.
Danach auf dem Behandlungstisch die betäubenden Augentropfen die nach Bedarf nach getropft wurden. Das Abschaben der Hornhaut war komplett schmerzfrei. Danach für 30 Minuten Riboflavin Tropfen. Diese wurden von der Ärztin selbst getropft. Die Ärztin und eine Schwester waren die ganze Zeit mit im Raum und haben sich sehr freundlich mit mir unterhalten. Dann erfolgt nochmals eine Messung der Hornhautdicke (dünnste Stelle 401 !) und somit das Ok für das fortfahren des Eingriffes. Danach erfolgt das Crosslinking unter der UV Lampe (10min). Auch das war schmerzfrei.
Zum Schluss wurde eine Verbandskontaktlinse aufgesetzt und es ging zurück ins Wartezimmer einen Stock höher. Nach etwa 20 Minuten fingen die sehr starken Schmerzen an. Dazu muss ich sagen das ich wegen einer anderen Erkrankung auf bestimmte Schmerzmittel beschränkt bin und auch diese leider bei mir erst in recht hohen Dosen spürbar anschlagen. Diese 80 Minuten im viel zu hellen Wartezimmer waren leider wirklich sehr belastend. Nach dieser Wartezeit wurde das Auge nochmal angeschaut, ich bekam Tropfen (Cortison) und mein Rezept für die Tropfen und wurde nach Hause geschickt.
Der erste Tag war wirklich extrem unangenehm. Ich hatte sehr starke Schmerzen und war auf beiden Augen extrem Lichtempfindlich. Eigentlich lag ich den ganzen Tag in einem Komplett abgedunkelten Raum und habe dann gegen 19 Uhr eine rezeptfreie Schlaftablette genommen um den Tag abzuschließen.
Am zweiten Tag war ich (was ich nicht für möglich gehalten hatte) komplett schmerzfrei aber weiterhin sehr lichtempfindlich. Eine sehr gute Lösung war für mich mit einer Augenklappe (gibts für wenige EUR in der Apotheke) meine Sonnenbrille auf der linken Seite abzukleben. So war das Auge mit dem Eingriff fast komplett dunkel. Am gleichen Tag hatte ich einen Nachsorgetermin (wenige Minuten) wo eine gute Wundheilung bescheinigt wurde.
Am fünften Tag wurde die Verbandslinse entfernt, die Hornhaut ist verheilt. Kein Fremdkörpergefühl oder ähnliches.
Die Sicht ist noch recht schlecht wird aber bereits wieder etwas besser. Das mein Gehirn es sowieso gewohnt ist mein "schlechtes" Auge zu Unterdrücken fällt mir das allerdings kaum auf.
-
-Michel-
- KC-Experience: Erste Diagnose 2017
Re: CCL Augenklinik Regensburg (bei Barmherzige Brüder)
Wie ist inzwischen das Sehvermögen, wieder wie vorher? Und was hat das CCL gekostet bei den Barmherzigen, bzw hats die KK übernommen?
-
Zeut
- -
das Sehvermögen ist gefühlt noch nicht ganz wieder wie vorher. Es kann aber zum Teil auch an der Brille liegen. Ich habe nächste Woche eine Nachuntersuchung und hoffe da genaueres zu erfahren. Da mein schlechtes Auge auch vorher nicht viel zum Sehen beigetragen hat fällt das nicht weiter auf.
Zu den Kosten kann ich dir nur ungefähres Sagen, die Endabrechnung habe ich noch nicht erhalten. Außerdem bin ich Privatpatient da wird gerne etwas heftiger zugelangt.
Der Kostenvoranschlag lautete über 1388,64 EUR für ein Auge.
Das geht wohl auch günstiger, für mich war aber ausschlaggebend das meine Augenpraxis vor Ort (Cham) eine Nebenstelle der Augenklinik Regensburg (Barmherzige Brüder) ist. So kann ich die Nachsorge vor Ort machen.
-
-Michel-
- KC-Experience: Erste Diagnose 2017
-
Zeut
- -
Am Samstag war ich dann beim Optiker meines Vertrauens, dieser hat auch deutlich modernere Geräte rumstehen als der Augenarzt. Zwar hat sich mein Sehwert am vernetzen Auge leicht verschoben und ich brauche dort ein neues Brillenglas, der Keratokonus ist aber unverändert. Der hat mir auch die Bilder auf den Monitor gelegt wo man den Vergleich sieht.
Ich bin da deutlich geneigter meinem Optiker zu glauben als der Praxis. Gerade mit dem drängen auf die Vernetzung des zweiten Auges (wo ich noch 100% sehe) hinterlässt das alles doch schon einen fragwürdigen Nachgeschmack. Sollte ich mir das zweite Auge vernetzen lassen werde ich mich wohl trotz längerer Fahrzeiten nach einer Alternative umsehen.