Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Sehleistung stark abgenommen

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
new.comer
KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 1995, bei Augenarzt Dr. Frankenstein / Klinik Frankenstein's castle
z.B.: Erste Vernetzung: links, 2000, Hamburg, Klinik am Stadtrand
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 2010, München, Klinik in der Mitte

Sehleistung stark abgenommen

Post by new.comer »

Hallo in die Runde. 2016 wurde bei mir Keratokonus ( rechtes Auge) festgestellt und im November 2016 entschied ich mich für das Cross Linking Verfahren, weil mein Augenarzt einen weit fortgeschrittenen Keratokonus diagnostizierte. Nach 6 Monaten wurde nun nochmal das Auge untersucht. Der Keratkonus hat sich nicht weiterentwickelt hat. Da ich leider mit Kontaktlinsen gar nicht auskomme, trage ich eine Brille. Vor der Diagnose KK hatte ich einen Wert von -2,5 dpt. Nun wurde beim Optiker ein Wert von -4,0 dpt festgestellt. Ist eine solche Verschlechterung normal? :( İch habe ehrlich gesagt bis jetzt kaum diese extreme Verschlechterung bemerkt. Hat jmdn. eventuell auch solche Erfahrungen?
Danke im voraus für eure Antworten.
nrk122
KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 1995, bei Augenarzt Dr. Frankenstein / Klinik Frankenstein's castle

Re: Sehleistung stark abgenommen

Post by nrk122 »

Hey, ich trage auch nur eine Brille, da ich extrem empfindlich gegen harte Kontaktlinsen bin...
Das die Werte so extrem schwanken ist tagesformabhängig. Das ist eigentlich normal. Deswegen
empfehlen Ärzte die harten Kontaktlinsen zu tragen, da sie sich deinem Auge anpassen.

Mach dir nicht so viel Stress deswegen!! Geh doch mal in eine Augenklinik, wo die genau messen können, ob eine Verschlechterung stattgefunden hat. Es gibt dafür extra technische Geräte, die genau anzeigen wie stark die Verkrümmung ist.

Hast du auch eine Stauballergie und deswegen verträgst du keine harten Kontaktlinsen?? Würde mich mal sehr interessieren.

Lg Narek
new.comer

Post by new.comer »

Ich sehe gerade, dass ich -4,0 dpt geschrieben habe. Das ist jedoch falsch😭 Es sollte heissen, dass der Optiker -4,00 Cyl ermittelt hat und +2,00 dpt (Sph).
Auf dem linken Auge sind es -2,50 dpt. Nun habe ich auch die neue Brille erhalten, was natürlich unglaublich unangenehm ist, da es absolut unterschiedliche Gläser sind.
Ich hatte es schon bemerkt, dass der Keratokonus von der Tagesform abhängig ist. Aber nun solch eine Änderung macht mir schon Angst. Mein Augenarzt ist auch mit technischen Geräten gut ausgestattet, werde aber nun noch einmal in eine Uniklinik gehen.
Mit Kontaktlinsen bekomme ich sehr starke Kopfschmerzen und starke Schmerzen im Auge. Daher vertrage ich Linsen einfach nicht. Aber habe auch keine Allergien.
Keratokonikus

Post by Keratokonikus »

Hallo new.comer,

dass sich die gemessenen Sehschärfen je nach Tagesform verändern, ist allerdings normal. Bei mir waren auch einige Messungen zu verschiedenen Tageszeiten nötig, um meine Brille/Kontaktlinsen anzufertigen. Du hast geschrieben, dass du eine Brille und keine Kontaktlinsen trägst, da du diese wohl nicht verträgst. Ich kann dir nur raten, den Kontaktlinsen noch eine Chance zu geben. Bei mir war das auch eine enrome Odyssee, bis wir endlich meine passenden Linsen gefunden haben. Aber das geht vorüber, glaub mir! Ich habe Monate gebraucht, bis ich mich endlich an das Linsentragen gewöhnt habe. Ich hatte auch anfangs Kopfschmerzen, aber mit der Zeit geht das auch weg. Ich habe auch sehr trockene Augen und extrem große Pupillen, sodass das KL-Tragen nicht einfach für mich ist. Trotzdem habe ich mich dran gewöhnt :::flexion