KeraLens - Selbsthilfegruppe Keratokonus - Erfahrungen - Information - Austausch für Betroffene, Angehörige, Ärzte und Optiker - seit über 30 Jahren aktuell - unabhängig - anonym - nicht kommerziell
Mit dem Keratokonus Selbsthilfe Forum verhält es sich so ähnlich wie mit der Demokratie - wenn nicht alle, die daran interessiert sind, aktiv etwas dafür tun, ist es irgendwann weg.
Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:
2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Diskussionen zum Forum: Technik, Umgang, Verbesserungen, etc.. Projekte von Teilnehmern, Betroffenen, Behandlern,.... rund um den Keratokonus - technisch, wissenschaftlich, lustig, .....
Hallo an alle ,
ich war bis jetzt nur sporadisch auf dem Forum.
Da wir alle hier ziemliche Probleme mit dem Sehen haben, das Form aber insgesamt recht unübersichtlich gegliedert ist, habe ich die Bitte speziell das Forum im Bereich der Kontaktlinsen zu Gliedern in:
- Weiche KL
- Formstabile KL
- Hybridlinsen
- Sklerallinsen
Ich will mit meinem Vorschlag wirklich nicht arrogant wirken, aber ich finde einfach, dass das Forum speziell bezüglich unseren täglichen Begleitern - den KL- übersichtlicher gegliedert sein sollte, damit man sich darüber schneller informieren und aufstauschen kann - ohne langes Wuseln, Suchen und Scrollen.
Und nochmal: Ich habe bis jetzt mehr mitgelesen, als geschrieben und musste mich zuletzt neu-registrieren, weil ich meinen alten Nutzernamen und das Passwort "verbauert" habe. Ich gebe also zu, dass ich nicht viel auf dem Forum unterwegs bin und mich hier wenig engagiert habe... Daher ist mein Recht eher klein hier Änderungen vorzuschlagen. Trotzdem halte ich meine vorgeschlagene Gliederung aus obengenannten Gründen für sehr sinnvoll. Abgesehen davon ist ein langes Suchen mit gehandicaptem Sehvermögen schlichtweg sehr, sehr anstrengend.
Es handelt sich hierbei nur um einen Vorschlag/ oder um eine Bitte! Also bitte nicht deshalb aufregen bzw. shitstormen. Und nochmals ein "dickes"
KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.
Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe.
Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
Hallo Andreas,
ich denke das Forum basiert auf Joomla. Da bin ich jetzt nicht so der Mega-Hit. Aber ich könnte mich gerne einlesen.
Und ich finde es total super, dass Du so offen reagiert hast. Das findet man nicht oft.
Ach, ja eine Idee hätte ich noch: Ich habe in den letzten Jahren festgestellt, dass Betroffene Hornhaut-Spezialisten in der "Nähe" oft nicht so einfach finden und mehrere 100km weit reisen, um zu einem Horhautspezialisten zu gelangen, obwohl es in der Nähe Spezialisten gäbe. Es gibt hier im Forum schon super Beiträge dazu, allerdings könnte vllt. auch hier an der Struktur etwas geschraubt werden, sodass Spezialisten (Ärzte/ Optiker) schneller gefunden werden können.
Ansonsten finde ich das Forum übrigens echt Spitze! Also bitte nichts, was ich schreibe als Rumnörgelei verstehen. Es ist nänlich so auch nicht gedacht.
KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.
Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe.
Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
Stell doch bitte deine angedachten Änderungen im Vergleich zur bisherigen Struktur hier im Forum vor (?grafisch, tabellarisch?) - dann können wir feststellen ob es noch andere Ideen bzw. überhaupt Interesse an Änderungen von weiteren Teilnehmern gibt.
Adressen Hornhaut-Spezialisten: Wir hatten einige Jahre eine Adress-Datenbank (Danke an Steffan77), mit der nach Name, Stadt, Entfernung, etc. gesucht werden konnte ("Not Working Database")- leider wurde die Datenbank nur sehr wenig genutzt und konnte auch nicht aktuell gehalten werden. Außerdem funktioniert sie nicht mehr, seit der Umstellung im Herbst 2016 auf die aktuellen CGI- und PHP-Versionen.
Für die Abbildung der Adressen im Forum gibt es viele Möglichkeiten, was ist deine Idee?