2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Punctum Plugs
-
helene
- -
Punctum Plugs
Habe durch das ständige tragen von harten Kc (seit fast 10 Jahren nun schon) sehr trockene Augen bekommen. War jetzt in der Augenklinik würzburg und
habe mir sog. Punctum Plugs einsetzen lassen. Das sind kleine Silikon-Stöpsel, die den Tränenkanal verschließen sollen und somit das Auge feuchter bleiben.
Ob das viel bringt ist fraglich. Bisher hat sich bei mir noch kein Erfolg gezeigt.
Hat von Euch jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße Heike
-
Blindschleiche
- KC-Experience: für Schüler gibt es den Mobilen Dienst Sehen von der Landesschulbehörde
für Studenten ebenfalls Unterstützung
auch der http://www.dbsv.org/ kann helfen - Keratoconus since: Verdacht 2003 80% Sehleistung ohne Brille
Bestätigung 2005 40% mit Brille
Fehldiganose bei 2 Ärzten danach versuchte Rettung 1. Kpl links2006 2. Kpl 2008 (transplantat zu klein) - Experience with eyeglasses / lenses: Linsen - Huckepack nach kpl unverträglich
Brille - Sehleistung unter 30% - Operationen: KPL links --> 2006 Astigmatismus -6,5 Dioptrin --0,2 v
KPL rechts --> 2008 -10,5 Dioptrin -- 0,05 v
Re KPL rechts 2012 wegen Absbstoßungserscheinung, und 2. KPL am re Auge
nun wieder Absbstoßungsreaktion als milde Form = ab auf die Transplantationsliste.
Kein Gesichtsfeld mehr messbar
eingeschränkte Farbwahrnehmung
Tendenz weiter Anstieg der Dioptrin auch bei Hilfsmitteln unterhalb der 30% .. narf... - Begeiterscheinungen: -- dauer Kopfschmerz
-- Migräneanfälle
-- Krampfader an den Lidern
-- Müdigkeit
-- ahja gerötete überempfindliche Augen gegen Sonne ( Sonnenbrille 90% Tönnung)
und Augenringe bis zum Boden - Mögliche Ursachen: Hashi-Syndrom wird getestet - und ist bestätigt
- Ich über mich: Metalfan - Bang your Head -
- Willst du, dass etwas gut erledigt wird dann mach es selber- soviel zu Ärzten, Ämter und anderen Institutionen - Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: mein Tipp: St.-Josef-stift in Bremen - arrogante Ärzte aber sehr fähig--daher dürfen die sich die Arroganz wohl erlauben
- Ausbildung Ärzte / Optiker: Dr. Gronow und Heitmann in Oldenburg
Re: Punctum Plugs
-
Benzer
- -
- KC-Experience: Hornhauttransplantation in 1994. Seither Keratokonus ruhend. Seit 4 Wochen massive Sehstörungen mit den klassischen Keratokonussymptomen. Ärzte finden aber keine Ursache für meine Sehstörung.
- Keratoconus since: Als ich 20 war, wurde bei mir KC diagnostiziert. Die Ärzte wussten nicht über KC. Ich weiss, dass mit 17 kC angefangen hat.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage Brille. Das linke Auge mit brille 30%. Das linke war immer 100% aber jetzt bin ich nicht mehr sicher. Ich habe noch Arzttermin, dann weiss ich hoffentlich mehr.
- Operationen: Transplantation am linken Auge.
Herstellerfirma Punctum Flex Plug sagt, wenn die Grösse der Tränenkanäle nicht richtig gemessen wird, dann rutschen sie. Es muss absolut genau gemessen werden (Die Dame am telefon hat selbst seit mehreren Jahren Punctum Plugs und sie war sehr zufrieden).
-
diavlo
- -
- KC-Experience: Keratokonus ist gemein!
- Keratoconus since: Kurzsichtigkeit seit ca. dem 13. Lebensjahr (Brillenkorrektur) / Diagnose Keratokonus durch Dr. Hartje, Detmold (2000) / beidseitig progressive Entwicklung
- Experience with eyeglasses / lenses: Erfahrung mit fast allen Arten von Brillen und Kontaktlinsen - inzwischen leider absolute Kontaklinsen- und Brillenunverträglichkeit.
- Operationen: PKP (perforierende Keratoplastik) l. 2003, r. 2005 - Uni-Klinik Münster -> Nachkorrektur durch Brille/Kontaktlinsen, fortschreitender Keratokonus,
seit ca. 2010 Kontaktlinsen-/Brillenunverträglichkeit
Dr. Krumeich sen. (Bochum): PKP l. mit Titan-Ring & Kunstlinse (Krumeich-Ring): Januar 2013 - Abstoßung, März 2013: Re-PKP l. - positiver Verlauf, März 2014: PKP r. (Krumeich-Ring), div. Komplikationen, allergische Reaktion, keine Abstoßung, Entfernung Grauer Star / Nov. 2014: Entfernung Nach-Star (Grauer Star) / l. Auge: leichte stabile Ödeme auf Teilen der Netzhaut
2017 (aktueller Stand, keine Korrektur Brille/Kontaklinsen):
l. Auge: Visus ca. 0.35, Horhaut klar
r. Auge: Visus ca. 0.08, Hornhaut teilw. vernarbt, hoher Astigmatismus (irregulär) - Begeiterscheinungen: Symptome und Probleme: extreme Augentrockenheit, Brennen, Kratzen, starkes Fremdkörpergefühl, Augenränder, sehr unflexibler Schlafrythmus, starkes Augenreiben und Blinzeln, häufige Ermüdungserscheinungen, Konzentrationsschwächen, Schleier-Sehen, Doppelbilder, starke Halos, hohe Blend-/Lichtempfindlichkeit, Überempfindlichkeit gegen UV-Licht
- Mögliche Ursachen: Unterfunktion der Tränendrüsen, hohe Augentrockenheit, häufig infektiöser Tränenfilm, häufiges Augenreiben, Bildschirmarbeit, Rauchen, Streß, Fehlanpassungen mit harten KL 2006-2008
- Ich über mich: Computer (Hard-/Software) sind mein Hobby und mein Beruf - leider auch das größte Problem für meine Augen + leider ein Berufsbild aus einer inzwischen sehr beschränkten Auswahl :/
- Been thanked: 1 time
Um kein neue Thema auzumachen, habe ich das hier noch mal ausgegraben.
Ich war letztens auch mal wieder bei AA, weil die Probleme mit meinen trockenen Augen wieder stärker geworden sind, verbrauche inzwischen monatlich eine Doppelpackung HyloGel.
Mein Arzt hatte mir daher bei der Untersuchung Punctum Plugs empfohlen, und darauf hab ich ein bischen gegoogelt, auf der Seite der Firma Aivimed z. B. sind versch. Modelle sehr schön beschrieben.
Da ich aber auch ziemliche Probleme mit irregulärem Astigmatismus und Vernarbungen auf der Hornhaut (durch Op's) habe, bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich die Plugs ausprobieren soll, ein Fremdkörpergefühl hab ich praktisch auch so schon ständig und zumindest permanente Plugs könnten dieses ja noch sehr verstärken. Soweit ich in mehreren Erfahrungsberichten gelesen hab, erhöht sich auch das Infektionsrisiko aufgrund der länger bleibenden Tränenflüssigkeit - wobei ich eh schon sehr empfindliche Augen habe, d. h. alle 2-3 Monate kann ich mit einer Bindehautenzündung rechnen.
Allerdings ist es besonders im Moment grad superätzend, alle 5 Min. Tränenersatzmittel zu tropfen, ständig müde, gereizte und brennende Augen, weil knochentrocken.
Hat jemand aktuell Erfahrung mit Plugs, evtl. mit verschiedenen Modellen? Viell. lasse ich mir einen temporären einsetzen zum testen....