2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Verschiedene Ergebnisse
-
Filu28
Verschiedene Ergebnisse
also langsam kenne ich mich nicht mehr aus. Mein Optiker hat eine Sehleistung von ca. 80-100% gemessen (mit Linse). Heute war ich zu einer Kontrolle in der Uni Klinik, der Arzt hat wiedermal nur 60% gemessen. Ich bin mir aber sicher, dass ich zwischen 80-100% Sehleistung habe, da ich eigentlich sehr gut sehen kann.
Ich glaube langsam, dass jeder eine andere Meßart hat.
Er meinte, beim letzten mal hatte ich auch diese Werte, aber letztes mal hat der Arzt (ein anderer) mit Brille gemessen und nicht mit Linse.
Naja, ich denke mir halt wiedermal meinen Teil.
Hat von euch jemand auch solche Erfahrungen gemacht?
Gruß Manni
-
Waldi83
Re: Verschiedene Ergebnisse
Was mir so spontan einfällt ist, daß die vielleicht auf unterschiedliche Entfernung messen. In der Uniklinik sitzt man etwas näher dran als z.B. bei meinem Augenarzt.
-
Christoph
- -
- Been thanked: 1 time
-
andreas
- Administrator/in
- KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.
Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe. - Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
- Operationen: Keine OP´s
- Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
- Has thanked: 354 times
- Been thanked: 198 times
Morgens sehe ich anders als abends, außerdem von Woche zu Woche unterschiedlich, auch abhängig davon, was ich mache, was ich esse und trinke. Ob ich z.B. meine 60 Stunden im Büro "abreiße" ohne Sport oder mit Sport.
Wenn ich in der Sauna war, sehe ich immer einige Zeit besser.
.... ich habe auch noch keine zwei Optiker oder Augenärzte kennen gelernt, bei denen die Messbedingungen gleich gewesen wären.... verschiedene Beleuchtungsstärke, unterschiedliche Abstände, verschiedene Messgeräte...
Nur durch eine große Anzahl von Messungen unter gleichen Bedingungen kann man einigermaßen zuverlässig einen Trend ermitteln - ich gehe ca. alle 2 Monate zur Messung bei dem gleichen Optiker.
Gruß, Andreas
-
Filu28
ja, mit den Meßbedingungen hast du recht. Ich kann mich erinnern, vor 1 Jahr war ich in der Uniklinik und mußte die Buchstaben von der Tafel lesen.
Das Dumme war nur, dass der Arzt die Türe offen hatte und von da die Sonne mir genau ins Gesicht schien. Ich glaube, dass bei mir der Optiker
die genaueren Meßergebnisse hat als die Klinik.
Laut seinen Messungen habe ich ca. 90% Sehleistung und er meinte dass entweder meine Linse beschlagen war oder andere Faktoren mitgespielt haben müssen, da es nicht sein kann, dass man von 90% plötzlich auf 60% kommt.
Gruß Manni