Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Kassenwechsel vor Anpassung?

maya
KC-Experience: Erste Diagnose 2016
Been thanked: 2 times

Kassenwechsel vor Anpassung?

Post by maya »

Liebe Forenmitglieder,

ich bitte um euren Rat zum Thema Kostenübernahme von speziellen Kontaktlinsen bei Keratokonus. Momentan bin ich bei der AOK Ba-Wü, eine Kostenübernahme ist bis max. 300 € pro Auge möglich. Von der Augenklinik habe ich mittlerweile die Info, dass sowieso nur ein Rezept für das rechte Auge ausgestellt werden könne, da der Hornhautradius links über 7 mm beträgt. Auf der Suche nach anderen Krankenkassen bin ich auf die novitas BKK gestoßen und habe telefonisch die Auskunft erhalten, dass tatsächlich spezielle Linsen bei Keratokonus unabhängig von der 7 mm -Regelung übernommen werden. Kann dies jemand bestätigen? Nach der Aussage von der Augenklinik frage ich mich, ob eine Kostenübernahme ohne Rezept überhaupt möglich ist? Kennt jemand im Raum Heidelberg einen Augenarzt, der ein entsprechendes Rezept ausstellt? Gibt es einen ungefähren Richtwert, wie oft man die Linsen erneuern muss? Der Kassenbeitrag ist natürlich höher, sodass ich wahrscheinlich erst nach dem Wechsel sehe, ob sich das gelohnt hat, da die Kontaktlinsenanpasserin meinte, dass ich bereits gewechselt sein muss, bevor ich zu ihr komme. Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Wünsche euch weiterhin alles Gute

Viele Grüße

maya