Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

CCL in Bonn Dardenne

Goli84
KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 199x, bei Augenarzt xxxxx / Klinik xxxx
z.B.: Erste Vernetzung: links, 200x, Hamburg, Klinik xxxxx
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 201x, München, Klinik xxxxx

CCL in Bonn Dardenne

Post by Goli84 »

Nach langem Zögern (fast 8 jahre) habe ich heute ein corneares crosslinking auf dem rechten Auge durchführen lassen...Ich wollte euch kurz berichten wie es bisher gelaufen ist,auch um denen die Entscheidung zu Erleichtern die aus Angst vor den Schmerzen noch zögern.
Mein Zustand ist nun ca.8 Stunden Post OP
Zum operationsbeginn bekam ich dormicum was mich eine halbe Stunde schlafen ließ. Deshalb habe ich die zwei spritzen für die Lokalanästhesie ins Auge, den Lidspreitzer und die Entfernung des Epithels nicht mitbekommen.
Wach wurde ich so langsam als die letzten 5 Minuten das Riboflavin getropft wurde.
Die Sicht ist dann kurz gelb grünlich und wird dann wieder hell wie durch eine Sonnenbrille alles vollkommen Schmerzfrei.dann kam das Gestell mit der Lampe zwischendurch wurde immer weiter das Riboflavin getropft es kam mir was lang vor aber hauptsächlich weil ich Pippi musste :oops:
Nach 2 Stunden hat die örtliche Betäubung nachgelassen es hat sich ein leichtes brennen eingestellt getränt hat das Auge kaum bis fast gar nicht.Ich habe die Wirkung der OP Betäubung noch 2 Stunden ausklingen lassen weil die schmerzen sehr gut auszuhalten waren dann habe ich von der Schwester eine ibu 600 angeboten bekommen die ich nachmittags genommen habe seitdem merke ich das an dem Auge was gemacht wurde es brennt und sticht etwas aber es ist wirklich gut auszuhalten
Mal sehen wie die Nacht wird...
Und der morgige Tag dann sind die ersten kritischen Stunden von denen so viele geschrieben haben dass sie so schlimm sind schon rum
Ein Update folgt...
Goli84
KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 199x, bei Augenarzt xxxxx / Klinik xxxx
z.B.: Erste Vernetzung: links, 200x, Hamburg, Klinik xxxxx
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 201x, München, Klinik xxxxx

Re: CCL in Bonn Dardenne

Post by Goli84 »

Update zum CCL in Bonn

OP ist jetzt 9 Tage her, die ersten 3 Tage waren tatsächlich sehr unangenehm, z.T auch schmerzhaft was sich mit den Schmerzmitteln allerdings gut behandeln lies.
3 Tage war ich stationär in der Dardenne Klinik, was wirklich gut gelaufen ist, zimmeraustattung Ambiente etc alles modern und komfortabel, das Essen war lecker und das Personal freundlich hilfsbereit und sehr bemüht.
Bei meiner Chirurgin Fr.Dr. Latz habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt sie hat mir vor, während und nach der Operation alle Fragen beantwortet und mich sehr beruhigt.
Ich muss das zweite Auge auch noch dieses Jahr machen lassen uns werde dafür ebenfalls wieder in die Dardenne Klinik gehen.

Der Zustand ist aktuell so dass das Epithel bei der letzten Kontrolle vor 2 Tagen noch nicht ganz geschlossen war weshalb ich weiter stündlich im Wechsel 2 salben auftragen, morgen erfolgt die nächste Kontrolle dann stellen wir vermutlich um auf efflumidex tropfen und vita-pos A salbe zur Nacht.
Ich bin nicht mehr so blendempfindlichkeit wie die ersten Tage nach Op gehe aber lieber mit Sonnenbrille raus lesen am Handy oder Zeitung etc.ist noch müßig, gestern ging das erste mal ein Stündchen fernsehen. Arbeiten (am PC)noch undenkbar, Sicht auf dem operierten Auge liegt bei ca.5-10% Auto fahren ist auch nicht drin
Mal sehen wie die nächsten Wochen werden wenn sich die Eintrübung (haze) gebessert hat
Dann noch mal ein kleines Update