2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
CCL hat Auge nicht stabilisiert; Dez 2011
-
jmc
- KC-Experience: ...
CCL hat Auge nicht stabilisiert; Dez 2011
ich hatte im Dezember ein Crosslinking ohne Epithelentfernung. Ich fand es so schon recht unangenehm und will eigentlich gar nicht wissen wie es mit Epithelentfernung wohl ist.
Leider hat sich mein Auge nicht wirklich stabilisiert, d.h. es ist trotzdem etwas schlechter geworden. Ich bin am überlegen ob ich ich die Behandlng vielleicht wiederholen lasse.
Gruß,
jmc
-
RomanTK
- -
- KC-Experience: Selbst betroffen im fortgeschrittenen Maße
Re: CCL hat Auge nicht stabilisiert; Dez 2011
ich stecke derzeit in einer ähnlichen Situation. Allerdings ist mein CCL jetzt fast 2 Jahre her.
Änderungen der Hornhaut sind im ersten Jahr nach dem Eingriff normal.
Wer und vor allem wie wurde die Verschlechterung festgestellt ?
Hole dir bitte mit Pentacam-Aufnahmen welche VOR und
NACH dem Eingriff gemacht wurden eine zweite Meinung ein.
Hat dein Augenarzt dir gesagt das aufgrund der Änderungen eine Indikation
für einen zweiten Eingriff vorliegt ?
Viele Grüße
Roman
-
horatiu_balazs
- KC-Experience: Ich habe Keratokonus und Ich weiss nicht was soll Ich machen weiter .
Ich habe die gleiche Problem wie du . Ich habe CCL wiederholt ( erste war mit Epithelentfernung und zweite CCL war ohne Epithelentfernung) aber leider hat sich mein Auge nicht wirklich stabilisiert.
Bei mir Verschlechterung ist sichtbar in Pentacam-Aufnahmen.
Viele Grüße,
Horatiu Balazs
-
Vianna87
- KC-Experience: Diagnose: 2012/2013
Erstes Crosslinking: 2013 rechts, Uniklinik Heidelberg (Epithel off)
Zweites Crosslinking: 2014 links, Dr. Taneri Münster (transepithelial)
Denke, dass ich die Wiederholung jetzt auf beiden Seiten mit dem klassischen Verfahren mache, auch wenn das mega schmerzhaft ist. Wie habt ihr euch entschieden? Hat jemand schon eine zweite Runde gemacht?
-
ppp
- -
- KC-Experience: jahrelang immer kompliziertere Linsen, nun meint der Arzt die OP wäre langsam unausweichlich
Warum die "mega schmerzhaft" - Methode, wenn "der Effekt jedoch bei mir nicht sehr unterschiedlich zu sein scheint"??Vianna87 wrote:Habe eines mit und eines ohne Epithel gemacht - der Effekt scheint jedoch bei mir nicht sehr unterschiedlich zu sein. [...] Denke, dass ich die Wiederholung jetzt auf beiden Seiten mit dem klassischen Verfahren mache, auch wenn das mega schmerzhaft ist.
-
Cosmo
- KC-Experience: Stellung der Diagnose vor einigen Tagen.
-
Vianna87
- KC-Experience: Diagnose: 2012/2013
Erstes Crosslinking: 2013 rechts, Uniklinik Heidelberg (Epithel off)
Zweites Crosslinking: 2014 links, Dr. Taneri Münster (transepithelial)
Fest steht nur: Beide Augen sind seither ziemlich stabil.
Ich muss nun übrigens doch (momentan) nicht noch mal vernetzt werden. Die Experten bei der Uniklinik sagen, es ist alles prima - links und rechts.