Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Crosslinking, ja oder nein?

eiwugfw
KC-Experience: Keratokonus-Diagnose 2016

Crosslinking, ja oder nein?

Post by eiwugfw »

Hallo,

bei mir wurde Anfang letzten Jahres Keratokonus festgestellt, und ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich Crosslinking machen lassen sollte.
Ich war bei Herrn Dr. Malik im MVZ an der Oper (https://www.mvz-dr-neuhann.de/), der mir empfahl, es machen zu lassen, aber ich habe noch meine Bedenken, da es ja doch ein schwerwiegender Eingriff ist.

Ich habe zweimal Pentacam-Tomographien machen lassen, im Abstand eines halben Jahres;
bei der ersten: Links dünnste Stelle 503 μm; Rechts dünnste Stelle 487 μm
bei der zweiten: Links dünnste Stelle 512 μm; Rechts dünnste Stelle 470 μm

Zurzeit trage ich (noch) Brille, aber mein rechtes Auge scheint so gut wie gar nicht mehr durch diese in seinen Sehkraft verbessert zu werden, mein linkes Auge linkes Auge dagegen schon noch.

Jedenfalls wäre der Termin für Mitte Februar geplant, in der AaM Augenklinik am Marienplatz.
Was sind eure Meinungen, Crosslinking ja oder nein?
Ist die genannte Klinik empfehlenswert?

Da die Operation schon sehr bald wäre hoffe ich auf baldige Antworten!
Vianna87
KC-Experience: Diagnose: 2012/2013
Erstes Crosslinking: 2013 rechts, Uniklinik Heidelberg (Epithel off)
Zweites Crosslinking: 2014 links, Dr. Taneri Münster (transepithelial)

Re: Crosslinking, ja oder nein?

Post by Vianna87 »

Hallo eiwugfw,
ich verstehe deine Sorgen, ich war vor meinem Crosslinking auch super nervös. Aber es ist eigentlich echt kein schwerer Eingriff. Im Grunde ist es vom Umfang wie Augenlasern. Ja- es tut saumäßig weh und das bis zu 24 Stunden. Aber das Ding ist schnell vorbei, ist wenig riskant und hilft wirklich. Meine Empfehlung: Lass es machen und zwar so schnell wie möglich. Es ist so schön, wenn man danach zur Kontrolle geht und die Augen gleich bleiben oder sogar besser geworden sind.
Mir hat es total geholfen und auch psychisch etwas von dem Druck genommen. Leider ist es bei mir so, dass ich das Verfahren jetzt nach 4 Jahren wohl wieder Wiederholen muss. Aber ich bereue es trotzdem nicht und bin froh, meine Sehleistung immerhin in der Zeit stabil gehabt zu haben.
Ich weiß nicht wie schnell die Krankheit bei dir fortschreitet, aber erfahrungsgemäß wird es ja nicht besser vom nichts tun.
Ich verstehe deine Bedenken - es ist echt komisch da wach auf dem Tisch zu liegen während jemand an den Augen rummacht. Aber für die Ärzte ist es Routine und wirklich im Vergleich zu anderen Ops eine Kleinigkeit.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Grüße,
Vianna
Sonja.
-
KC-Experience: Man ist ratlos!
Keratoconus since: Diagnose KK 2008
links Stadium 2, rechts schlechte 3
Experience with eyeglasses / lenses: KK-Linsen, die ich mehr oder weniger gut vertrage
Operationen: Keine OP´s, keine Vernetzung.
Kann mich mit einer Vernetzung nicht anfreunden
Been thanked: 2 times

Post by Sonja. »

Hallo eiwugfw,

darf ich fragen, wie du dich letztendlich entschieden hast? Lässt du das Crosslinking durchführen?

@ Vianna
Du schreibst, dass du das Crosslinking jetzt nach 4 Jahren wohl wiederholen lassen musst. Warum denn? Was
hat sich verändert bzw. wie geht es deinen Augen heute?

Viele Grüße,
Sonja
Vianna87

Post by Vianna87 »

Sonja,
den Augen geht es gut, sie haben sich nach der OP total stabilisiert. Es sind auch keine Trübungen, Trockenheit o.Ä. zurückgeblieben. Allerdings gab es im letzten Jahr ne ganz winzige Veränderung in der Sehkraft und die Hornhaut wird an den Rändern wohl ganz langsam dünner. Das ist soweit nicht beunruhigend, aber da ich noch jung bin und mit Brille noch gut sehe und möchte dass das lange so bleibt, möchte ich das Crosslinking wiederholen. Das rät auch mein Arzt. Ich "muss" aber absolut nicht. Bestimmt könnte man damit auch noch warten aber ich denke mir - je stabiler das Gewebe, umso besser.
Klar ist es blöd, dass es jetzt schon nach 4 Jahren soweit ist. Zumal die OP (und die Schmerzen danach!!) wirklich unangenehm war. Aber wer weiß, vielleicht hält ja doppelt besser.
Grüße,
Vianna
Vianna87

Post by Vianna87 »

Liebe Sonja,
das war falscher Alarm. War mittlerweile aber an der Uniklinik und die haben andere Werte bekommen und sagen, dass ein neues Crosslinking zum jetzigen Zeitpunkt nicht nötig sind. Aber Fakt ist: Es kann jederzeit wieder dran sein. Ich rechne nicht damit mit einer OP das Problem für immer behoben zu haben.
Wie hast du dich entschieden?
Grüße,
Vianna