Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

freizeit ade?

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
LaBlinda

freizeit ade?

Post by LaBlinda »

Geschrieben von LaBlinda am 23. Februar 2002 01:48:14:

kann mit linsen ganz gut gucken,80+60%.aber ohne halt nicht.also freizeit ade!das gesetz in deutschland scheint es zu verlangen,das man seine "sehzeit "für die arbeit verwendet.das ist doch ungerecht,oder? bei meinem job brauch ich dringend einen ausgleich.nicht mal motorradfahren geht,ohne vorherige stabsmäßige freizeitplanung.spontan in kino oder kneipe?selten,muß mal gucken... ;).wem gehts genauso,und was macht ihr da?
Tim

Re: freizeit ade?

Post by Tim »

Geschrieben von Tim am 23. Februar 2002 11:39:08:

Als Antwort auf: freizeit ade? geschrieben von LaBlinda am 23. Februar 2002 01:48:14:

Da ist sicherlich einiges dran, aber ich denke das ist alles eine Sache der Planung. Außerdem die meisten Leute arbeiten doch nur 5 Tage die Woche und dann bleiben doch schonmal zwei für Freizeit übrig. Und ansonsten muß man halt sehen das die Hobbies nach der Arbeit nicht so viel Sehstärke verlangen.
Tobykonus
KC-Experience: Keratokonus:
...seit ca 10 Jahren auf dem linken Auge angefangen u mittlerweile seit ca 3 Jahren auch das rechte Auge betroffen.

Behandlungen bisher:
probiert mit angepassten harten Linsen, leider unverträglich.

Re: freizeit ade?

Post by Tobykonus »

Mir gehts da genauso wie dir.... geh schon kaum noch seit Jahren mehr Abends weg, was will ich gross in die Disko wenn man eh kaum Gesichter in der DUNKELHEIT erkennt. Da kann man netmal gross jmd kennen lernen, da isses schon von Vorteil wenn man einen Partner hat wenns noch net so schlimm is :) TOLL, am TAG wo ich gut seh, da darf ich dann knechten.... ICH SEH DES GENAUSO, is doch net FAIR... so hat man wirklich nicht mehr soviel vom Leben... DAMN, so isses halt :(