Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Augen werden schlechter , Doppelbilder etc.

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
schnarchi40
-
KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 199x, bei Augenarzt xxxxx / Klinik xxxx
z.B.: Erste Vernetzung: links, 200x, Hamburg, Klinik xxxxx
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 201x, München, Klinik xxxxx
Been thanked: 1 time

Augen werden schlechter , Doppelbilder etc.

Post by schnarchi40 »

[Admin-20170129: Autor geändert von "Brillo50" zu "schnarchi40"]

Hallo liebes Forum

Ich habe schon als Kind eine Brille bekommen, Hornhautverkrümmung vor allem lnks , und ich schiele auch links.
Damals wurden sehr früh die*Bänder * gekürzt aber das schielen war links zumindest nie ganz weg

Bin aber bisher imer gut zurecht gekommen.Nun stelle ich seit 3 Jahren eine massive Sehverschlechterung in der Ferne fest.Ich sehe bei entgegenkommenden Fahrzeugen die Lichter als *Stern * und sehe generell in der Nacht schlechter
Ich hatte bis vor 3 Jahren rechts: Zylinder 0,00 Späre -1,5
Nun habe ich zylinder -1,5 Späre -0,75

Alles auch nicht so schlimm nur dass ich selbst mit Brille in der weite nicht wirklich gut sehe und das auch nicht besser geht mit anderen Gläsern.Ohne Brille sehe ich rechts im Dämmerlicht gar nix mehr auser wenn ich mir eine Lochblatt vors Auge halte , dann wird alles erkennbar .Dies war vor einem Jahr noch nicht so da mir das im Freizeitbad aufgefallen ist und ich da regelmässig rein gehe.

Was nun noch dazukommt sind Geisterbilder die vor allem um helle Lichtquellen auftreten oder vor allem auch bei heller Schrift im Fernsehen auf dunklem Hintergrund.Je weiter ich weg bin umso schlimmer wird es und ich sehe dann z.b das Logo des Fernsehsenders untendran als Geisterbild .

Ich war bei einem Augenarzt der hier in der gegend ( Heidelberg ) einen guten Ruf hat und Chefarzt in der Uni Mannheim war
Er hat mit der Spaltlampe geschaut und die Netzhaut sowie die Makula und den sehnerv mit so einem blauen Lasergerät untersucht ( OCT ) glaube ichAusser einen leichten grauen Star konnte er nicht feststellen
Was aber beim Sehtest verwirrend war dass ich bei den kleine zahlen sagte *Ich kann das nicht mehr erkennen*.Daraufhin er *doch doch raten sie mal....dann habe ich also geraten und am Ende sagte er dass ich 100% sehe.Macht für mich einen komischen Eindruck

Nun ist meine Befürchtung ob es vieleicht Keratokonos sein könnte oder halt dann doch Grauer Star.Aber dass diese verschlechterung so schnell geht , sagte auch der Arzt sei nicht normal

Was meint ihr und könnt ihr mir einen Arzt empfehlen im Umkreis heidelberg Mannheim der sich mit Keratokonos auskennt und die Hornhaut mal gescheit untersucht?Weil ich verstehe nicht dass ein erfahrener Augenarzt aufgrund meiner beschwerden nur die Spaltlampe benutzt ( zumindest hat er weitgetropft )
djfranzi
-
KC-Experience: Keratokonus wurde nun bestätigt.
Am 3.3.2016 war ich zur Kontroll untersuchung. Die Werte der Hornhaut sind stabil.
Keratoconus since: Im Juli.2015 wurde Keratokonus diagnostiziert. Seit ca. 8Jahren hab ich mit dem rechten Auge probleme. Mit 18 die erste Brille für das rechte Auge links war nur Fensterglas. Ein paar Jahre später wurde mir dann gesagt das Auge sei schwachsichtig und damit muss ich leben.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit der jetzigen Brille komm ich für das rechte Auge nicht klar, ist noch die alte stärke drin. Wird noch geändert. Kl soll im Dezember in der Klinik angepasst werden. Hab eine Brille machen lassen wo für beide Augen die best mögliche Korrektur gemacht wurde. Leider klappt das nicht so wie ich gedacht habe weil die dpt zu unterschidlich sind.
Seit 17.3 hab ich nun mein erstes Paar Formstabile Linsen.
Begeiterscheinungen: Mal trockene Augen mal tränende Augen. Sehe mit dem rechten Auge halos, doppelt und verzerrt.
Mögliche Ursachen: Augen reiben.

Re: Augen werden schlechter , Doppelbilder etc.

Post by djfranzi »

Ich kann dir leider keinen Arzt empfehlen in dieser Region. Was du machen kannst ist zuschauen ob du nicht noch in eine anderen Klinik gehst. Ich kenn bisher nur die Klinik in Freiburg, klar ist das ein Stück weit weg von dir aber vlt. kann man dir da mehr sagen.
schnarchi40
-

Post by schnarchi40 »

Ich habe mich mit der pentacam vermessen lassen...arzt meint kein ketanokonus aber meine hornhaut ist in der mitte nur513 links...ich gabe nun auch links die doppelbilder....kann das auchvon gerät zu gerät unterschiedlich sein.das andere war das,essilor wave teil wrlches 526 gemessen hat
ichmalwieder
-
KC-Experience: Nur Verdacht bisher

Post by ichmalwieder »

Die Hornhautdicke ist völlig normal. Ich habe unter 500 und der Arzt hat mir gesagt, das ist kein Problem solang es stabil ist und sich nicht ausdünnt mit der Zeit.

Edit: Schnarchi wie passen deine Profildaten überhaupt zu deinem Beitrag? Du hast kein Keratokonus, wurdest aber schon vernetzt? Oder spinnt das Forum gerade?
schnarchi40
-

Post by schnarchi40 »

Nein ch wurde nicht vernetzt...kann es nicht sein dass die Hornhaut in der Mitte dünner geworden ist und ich deswegen die sehprobleme habe?
Oder waren diese doppelbilder vieleicht schon imer da und ich habe es nicht bemerkt?
ich meine diese sterne bei den emtgegenkommenden autos sehe ich schon länger
ppp
-
KC-Experience: jahrelang immer kompliziertere Linsen, nun meint der Arzt die OP wäre langsam unausweichlich

Post by ppp »

Ich hatte Brillo50 schonmal geantwortet, aber diese Beiträge sind wohl für immer verloren ...

Falls Du, schnarchi40, nicht Brillo50 bist: beschreib mal mehr Deinen Fall (hellsehen können hier nur wenige).
schnarchi40
-

Post by schnarchi40 »

Ja ich bin brillo....die beiträge wurden zusammengefügt
ppp
-
KC-Experience: jahrelang immer kompliziertere Linsen, nun meint der Arzt die OP wäre langsam unausweichlich

Post by ppp »

"am Ende sagte er dass ich 100% sehe.Macht für mich einen komischen Eindruck"
Die Definition dieser 100% ist erklärungsbedürftig. Im Ergebnis ist es so, daß Leute, die gut sehen, auch 120 oder gar 160% sehen können.

"vor 3 Jahren rechts: Zylinder 0,00 Späre -1,5 // Nun habe ich zylinder -1,5 Späre -0,75"
Ich denke, ein VERÄNDERLICHER Astigmatismus / Zylinder ist ein Hinweis darauf, daß sich die Geometrie des Auges verändert ("Kugel wird zum Rugby Ei") und kann einen KK bedeuten.

"Er hat mit der Spaltlampe geschaut"
Der KK kann auch ohne Hilfsmittel deutlich zu sehen sein - als eine 2, 3 mm große Beule am Auge ...
Er kann aber auch von außen (durch einfaches Draufschauen) praktisch unsichtbar sein. [Die HH ist etwa 1/2 mm dick - wenn man davon beim Lasern einen kleinen Bruchteil wegnimmt, kann das mehrere Dioptrien ausmachen ... anders rum: ein -1,5 Zylinder braucht bloß ein paar µm Dickenunterschied in der HH bzw. mm-Bruchteil Unterschied in der AugenGeometrie (Breite zu Höhe)]

"Ich sehe bei entgegenkommenden Fahrzeugen die Lichter als *Stern * und sehe generell in der Nacht schlechter"
"Ausser einen leichten grauen Star konnte er nicht feststellen"
Meiner Erfahrung nach ist 'Sterne sehen' typisch für KK. (Such Dir am Besten ein Gerät, welches z.B. als StandBy/Power Anzeige eine einfache LED hat und schau diese bei (sonstiger) völliger Dunkelheit aus ein, zwei m Entfernung an)
Wenn ich meinen KK mit einer gut angepassten harten Kontaktlinse beseitige, sehe ich nachts ohne künstliche Lichter normal. Wird es heller, sehe ich zunehmend die Trübung meiner körpereigenen Linse als (entfernungsunabhängigen) Nebel bis dahin, daß ich bei Sonnenlicht generell geblendet bin = Milchglas.

-> @admin: Kann man irgendwie sehen, ob ein noch nicht freigegebener Beitrag "in der Schwebe" ist?
(Würde helfen, dies sichtbar zu machen. Manchmal formuliert man Nachfragen und die Antworten sind teilweise schon unterwegs ...)
schnarchi40
-

Post by schnarchi40 »

Nur woher weiss ich wie dick meine hornhaut vorher war?kann ja seine dass die vorher 525 war und deswegen nun probleme macht oder?
ichmalwieder
-

Post by ichmalwieder »

ppp wrote: Meiner Erfahrung nach ist 'Sterne sehen' typisch für KK. (Such Dir am Besten ein Gerät, welches z.B. als StandBy/Power Anzeige eine einfache LED hat und schau diese bei (sonstiger) völliger Dunkelheit aus ein, zwei m Entfernung an)
Leider aber auch typisch für eine handvoll anderer Veränderungen des Auges. Trockene Augen reichen schon um diese Effekte auszulösen.
ppp
-

Post by ppp »

schnarchi40 wrote:Nur woher weiss ich wie dick meine hornhaut vorher war?kann ja seine dass die vorher 525 war und deswegen nun probleme macht oder?
Erstmal kommt es entscheidend darauf an, wo die dünnste Stelle (der KK) relativ zur Pupille ist. Je näher an der Pupille, umso stärker stört ein KK.

Die "dünne Stelle" in der HH an sich macht nicht die Probleme, sondern der Effekt, daß je dünner desto mehr es zum Ausbeulen neigt. Diese Beule ändert stark die Augenoberfläche und in der Nähe der Pupille damit auch das Sehen.

Ich nehme an, ein (anderer) Augenarzt kann Dir mehr zu Deinem Fall sagen.
ichmalwieder wrote:Leider aber auch typisch für eine handvoll anderer Veränderungen des Auges. Trockene Augen reichen schon um diese Effekte auszulösen.
Wie funktioniert das "Sterne sehen" bei trockenen Augen?
ichmalwieder
-

Post by ichmalwieder »

ichmalwieder wrote:Leider aber auch typisch für eine handvoll anderer Veränderungen des Auges. Trockene Augen reichen schon um diese Effekte auszulösen.
Wie funktioniert das "Sterne sehen" bei trockenen Augen?[/quote]

Die Hornhaut hat immer gewisse Unregelmäßigkeiten, die durch einen gesunden Tränenfilm ausgeglichen werden. Ist dieser allerdings gestört und reißt ein, zeigen sich die Unregelmäßigkeiten durch nicht korrekt gebrochenes Licht, u.A. durch Sterne um Lichtquellen. Kenne ich leider nur zu gut.
ppp
-

Post by ppp »

Und wie sieht es dann aus? Ich stell mir das gerade so vor wie Reif an Zweigen. Also viele kleine "Sternchen" um das eigentliche Objekt.

Meinen KK sehe ich als sehr viele sich überlagernde Doppelbilder des Originals. Alle Doppelbilder sehen aus wie das Original. Zusammen wirkt es dann sternförmig strahlend bzw. wie Schneeflocken bizarr.

(Als ich das erste Mal mit wirklich guten Kontaktlinsen den nächtlichen Sternenhimmel gesehen hab, dachte ich: Ohh, ist das langweilig!)
schnarchi40
-

Post by schnarchi40 »

ne es gehen striche von den scheinwerfern weg
Fernsehen sehe ich Logos doppelt ( als geisterbild )

Beid er pentacam Untersuchung ist bei dieser scala nur die Hornhautdicke bei einem Wert von 0,6...die anderen Balken sind bei 0 auf beiden Augen
der Augenarzt meinte dass ich keinen Ketanokonus habe aber so recht glauben kann ich das nicht.Und wenn es keiner ist woher kommen diese molekularen Doppelbilder?
schneeflittchen
-
KC-Experience: Erste Diagnose Anfang 2016 bei meinem Augenarzt. Zur Zeit habe ich auf dem rechten Auge KK Stufe 1 bis 2. Der KK bleibt relativ stabil. 2019 wurden die Linsen nur leicht angepasst.
Keratoconus since: Der KK wurde Anfang 2016 erkannt. Etwa zehn Jahre zuvor habe ich eine Fernsichtbrille für den PKW Führerschein bekommen. Diese wurde etwa jedes dritte Jahr angepasst.
Experience with eyeglasses / lenses: In diesen zehn Jahren haben sich meine Augen langsam leicht verschlechtert. Erst im Alter von 27 bis 28 hat sich der KK auf dem rechten Auge hervor getan, sodass der Gang zum Augenarzt Klarheit brachte. Seitdem komme ich recht gut mit harten Kontaktlinsen zurecht. 100% Sehkraft auf beiden Augen mit Linsen.
Begeiterscheinungen: Starke Lichtempfindlichkeit mit Linsen. Ohne nicht. Heuschnupfen (Birke und Gräser). Abends immer mal wieder Konzentrationsprobleme, hängt auch mit meinem stressigen Job zusammen.
Mögliche Ursachen: Stress!? Stoffwechselschwierigkeiten?
Has thanked: 3 times

Post by schneeflittchen »

schnarchi40 wrote:ne es gehen striche von den scheinwerfern weg
Fernsehen sehe ich Logos doppelt ( als geisterbild )
Nun, ich nehme einige deiner Ausführungen deines Seheindruckes ähnlich wahr. Diese, nach unten hängenden Doppelbilder und die Striche bei den Autoscheinwerfern sehe ich auch. Bei mir wurde KK diagnostiziert, aber das muss bei dir nicht so sein. Ich an deiner Stelle würde eine weitere Meinung von einem anderen Arzt einholen.
Ich trage harte KL. Wenn ich sie trage habe ich ein leichtes Doppelbild nach oben rechts versetzt. Trage ich sie nicht nehme ich das Doppelbild nach unten hängend wahr. Allerdings nehme ich es mal stärker, mal schwächer wahr. Ich denke es hängt damit zusammen, dass mein KK auf beiden Augen unterschiedlich ausgeprägt ist und je nach dem mal das eine und mal das andere Auge die "Führung übernimmt". Meine linke KL hat 0,5 Dioptrien und die rechte KL 1,75. Dementsprechend komme ich gut ohne zurecht, außer bei der Bildschirmarbeit, und die habe ich immerhin 5x11 Stunden die Woche...
ppp wrote:Wenn ich meinen KK mit einer gut angepassten harten Kontaktlinse beseitige, sehe ich nachts ohne künstliche Lichter normal. Wird es heller, sehe ich zunehmend die Trübung meiner körpereigenen Linse als (entfernungsunabhängigen) Nebel bis dahin, daß ich bei Sonnenlicht generell geblendet bin = Milchglas.
Woher kommt das bei dir? Wenn ich glaube, dass meine Augen getrübt sind sehe ich alles etwas dunkler, ins bräunliche verfärbt, und ich sehe "fliegende Mücken".
ppp
-

Post by ppp »

"Woher kommt das bei dir?"
Trübung der Linse gilt als mögliche Nebenwirkung von Kortison.

"Wenn ich glaube, dass meine Augen getrübt sind sehe ich alles etwas dunkler"
Ich sehe auch marginal dunkler damit, aber der "Nebel" ist wesentlich dominanter. Der Augenarzt kann die Trübung übrigens auch sehen.

"ich sehe "fliegende Mücken".
gilt als normal. Sind wohl Ungleichmäßigkeiten z.B. im Glaskörper? ... such mal danach
schnarchi40
-

Post by schnarchi40 »

was meint ihr zur Pentacam Unterschung wo nur der eine Baken bei der Hornhautdicke bei 0,6 ist?

Ich habe gerade gemerkt wenn ich meine beide brillen gleichzeitig aufsetze sind die Doppelbilder komplett weg..das. ist zwar dann etwas unscharf aber diese dpppel/geisterbilder weg
schnarchi40
-

Post by schnarchi40 »

ich habe testhalber Augentropfen bekommen welche die Pupillen verengen...Doppelbilder sind dadurch komplett weg....nur was heisst das nun?
ppp
-

Post by ppp »

Die HH ist vor dem Pupillenzentrum ziemlich fehlerfrei.Die Fehler, die Du sonst siehst, liegen in der HH vor dem äußeren Ring der Pupille.

Bei viel Licht ist die Pupille sowieso enggestellt. Bei wenig Licht ist das Sehen schlechter, weil durch die engere Pupille weniger Licht auf die Netzhaut kommt.

(Ich habe nach dem gleichen Prinzip auch mit Lochblenden im Brillengestell experimentiert. Funktioniert, ist aber im Alltag wenig nützlich, weil ja auch das Blickfeld (zu) stark eingeschränkt wird.)
schnarchi40
-

Post by schnarchi40 »

Ja aber könnte es sein dass sich diePupillen zu arg weiten bzw sieht jeder besser wenn er sich Pupillen verngende Tropfen reinmacht?
Woran könnte es liegen wenn die Pupillen zu gross werden?^
Dus chreibst bei wenig Licht sei das sehen schlecht weil durch die engere Pupillen weniger Licht auf die Netzhaut kommt aber bei wenig Licht weiten sich die Pupillen normalerweise.Durch diese Tropfen bleiben die aber eng und ich sehe einwandfrei
ppp
-

Post by ppp »

Nein bzw Nein.
Atropa belladonna (Muskarin Antagonist) ... anderenfalls frag deinen Neurologen.

"aber bei wenig Licht weiten sich die Pupillen normalerweise"...
... weil von dem wenigen Licht möglichst viel ins Auge soll!

Und genau das geht bei deinen enggetropften Pupillen nicht. Also kommt weniger Licht an im Auge als möglich. Mir kommt das so vor, als ob das bedeutet, das Sehen ist weniger scharf als möglich.
(Ich finde es toll, wenn du bei fast völliger Dunkelheit sagen kannst: "ich sehe einwandfrei")
schnarchi40
-

Post by schnarchi40 »

Zumindest sind die Halos Geisterbilder und die sternförmigen Lichter weg.