Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Moyring Rechts Oktober 2016

B0n302
KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 199x, bei Augenarzt xxxxx / Klinik xxxx
z.B.: Erste Vernetzung: links, 200x, Hamburg, Klinik xxxxx
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 201x, München, Klinik xxxxx

Moyring Rechts Oktober 2016

Post by B0n302 »

Hallo,

ich möchte meinen OP-Bericht auch noch zum Besten geben, da über den Myoring doch sehr wenige Berichte hier stehen.

Zur Vorgeschichte:
Seid 15 Jahren bin ich nun Brillenträger. Alle 2 Jahre gab‘s bisher eine neue Brille, weil Sehleistung immer ein bisschen schwächer.
Nun bin ich mittlerweile auf beiden Augen bei einem Visus von 0,05 angekommen. Mit Brillengläsern ließen sich bisher aber immer noch
sehr gute 1,2 rechts und 1,1 links rausholen. Vor 2,5 Jahren merkte ich anfange leicht doppelt zu sehen. Also zum Optiker und Prismagläser
bekommen, Ergebnis: leichte Besserung. Vor gut einem Jahr dann in kürzeren Abständen immer wieder neue Gläser, bis ich meinem Optiker
mal sagte, dass ich auf einem Auge schon doppelt sehe. Der guckte mich etwas verdutzt an und sagte: Augenarzt...sofort!

Ich also zum Augenarzt, Diagnose: Keratokonus rechts beginnend (fast Stadium 1). Mein Augenarzt hat mich direkt an einen Linsenspezialisten verwiesen und einen Kontrolltermin
in einem Jahr vereinbart um zu überprüfen ob es eine Progression gibt. Mein erster Besuch beim Linsenfachmann war recht positiv: Sehleistung mit Linsen 1,25 beidseitig, Doppelbilder weg. Also fing ich an mich mit meiner Krankenkasse auseinanderzusetzten. Nach 3 Monaten hin und her war ich dann so genervt das ich mich entschlossen habe die Linsen selbst zu bezahlen. Also bin ich wieder zum Linsenfachmann und habe mit der Anpassung begonnen. Diese habe ich schnell abbrechen müssen, weil der Keratokonus nun auf beide Seiten fortschreitete. (links beginnend Stadium 1, rechts Stadium 1)

Also ab nach Hamburg: UKE!
Voruntersuchung marke Fließbandverfahren. Aufklärungsgespräch beim Arzt leider auch. Ergebnis: Ich soll Crosslinking, erst rechts danach links.

Vorsorglich wollte ich nur noch eine Zweitmeinung anhören, also Refraktive Chirurgie Münster.
Die Voruntersuchung war sehr gut, man hat sich sehr viel Zeit genommen. Das Aufklärungsgespräch genauso. Ergebnis: Crosslinking beide Augen gleich nächste Woche.

Bevor ich das nun angehen wollte, hatte ich nochmal ein wenig Recherche im Netz betrieben und stieß so auf CISIS. Nach Österreich wollte ich nicht unbedingt gleich fahren(Wohne bei Bremen) also suchte ich nach deutschen Ärzten die CISIS anbieten und hatte schließlich einen Termin bei Dr. Breyer in Düsseldorf.

Nach fast einem Monat Wartezeit war ich dann schließlich in Düsseldorf und war nach einigen Voruntersuchungen und einem Netten Gespräch mit Herrn Breyer 250€ ärmer und um einige Sinnlose Informationen reicher. Seine Empfehlung: Crosslinking, Myoring macht er gar nicht. Ich könnte an dieser Stelle mehr schreiben, spare es mir aber.

Also habe ich eine Anfrage direkt an Herrn Daxer per Mail gestartet und gefragt ob es eine Möglichkeit gibt CISIS sonst wo in Deutschland machen zu lassen. Er bot mir an die Voruntersuchung am UKE machen zu lassen und den Eingriff dann bei ihm in Österreich. Die Idee fand ich nicht schlecht, also bin ich direkt nach Hamburg und habe dort die Untersuchungen machen lassen, ob CISIS für mich eine Option darstellt. Kurz darauf hatte ich das Aufklärungsgespräch zu möglichen Therapien via Skype mit Herrn Daxer.

Ein sehr gutes, informatives Gespräch. Er hat mir seine Methode nicht aufgedrängt, sondern alle Möglichkeiten angesprochen und erklärt. Selbstverständlich hat er mir auch Crosslinking als mögliche Option angeboten.

Ich hatte mich aber für das Myoring-Verfahren entschieden und auch sehr kurzfristig noch einen Termin bekommen.

Zum Termin:
Letzte Woche war das rechte Auge dran. Die OP dauerte nicht lange und war wirklich schmerzlos. Herr Daxer weiß da wirklich was er macht.
Die Vorbereitung dauert fast länger als die eigentliche OP. Der Ring war bei mir sehr schnell eingesetzt und aus ausgerichtet. Ein Verband oder
eine Verbandslinse wird danach nicht benötigt.
Abends war bereits eine erste Besserung der Sehkraft festzustellen. Am nächsten Tag war morgens die Voruntersuchung an der Reihe.
Sehkraft rechts war nun bei ca. 75%!

Wie er zuvor besprochen hat, sehe ich auf dem rechten Auge nicht "Lichtringe" um Lichtquellen in der Nacht und auch unter bestimmten umständen
auch am Tag. Diese stören aber wirklich nicht so sehr und evtl. gehen sie ja auch noch weg.
Die Doppelbilder sind leider bisher noch da, ich könnte aber schwören dass sie etwas schwächer geworden sind. Da es nun erst eine Woche her ist hoffe
ich das sich da noch was tut.

Mit meiner Brille tue ich mich nun verständlicherweise schwer. Das rechte Glas ist nun ohne Verstärkung. Ich sehe auf beiden Augen fast gleich gut, habe im linken Glas aber eine Korrektur von -4 -2 63°. Das ist natürlich etwas heftig, wenn das rechte Auge nun gar nichts mehr hat. In zwei Monten kommt das linke Auge hinterher, dann sollte das kein Problem mehr sein.

Ich habe definitiv Glück gehabt, dass die Krankheit in einem sehr frühen Stadium erkannt worden ist. Der Myoring macht bis jetzt einen guten Eindruck und ich hoffe dass sich dieser Trend fortsetzt. Ich schreibe gerne noch weitere Berichte wenn das erwünscht ist.

Viele Grüße

Björn
Cosmo
KC-Experience: Stellung der Diagnose vor einigen Tagen.

Re: Moyring Rechts Oktober 2016

Post by Cosmo »

Hallo Björn,

danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich ziehe derzeit eine Behandlung mit Myoring ernsthaft in Erwägung. Allerdings haben mich die von dir beschriebenen Schilderungen von Dr. Breyer verunsichert, dass der Ring durch die Hornhaut brechen könnte und die Entfernung nicht unproblematisch sei. Hast du diese Äußerungen angesprochen, und, wenn ja, konnte Herr Daxer diese ausräumen?
Sonja.
-
KC-Experience: Man ist ratlos!
Keratoconus since: Diagnose KK 2008
links Stadium 2, rechts schlechte 3
Experience with eyeglasses / lenses: KK-Linsen, die ich mehr oder weniger gut vertrage
Operationen: Keine OP´s, keine Vernetzung.
Kann mich mit einer Vernetzung nicht anfreunden
Been thanked: 2 times

Post by Sonja. »

Hallo Björn!

Auch ich möchte mich anschließen - lieben Dank für deinen so ausführlichen Bericht. Ich werde definitiv nach Österreich fahren. Dieses
Jahr wird es wohl nichts mehr werden, aber nächstes Jahr werde ich ihn aufsuchen.

Du schreibst, du würdest auch weitere Erfahrungsberichte schreiben....sehr sehr gerne!!

Weiterhin alles Gute!

Viele Grüße,
Sonja
Sonja.
-
KC-Experience: Man ist ratlos!
Keratoconus since: Diagnose KK 2008
links Stadium 2, rechts schlechte 3
Experience with eyeglasses / lenses: KK-Linsen, die ich mehr oder weniger gut vertrage
Operationen: Keine OP´s, keine Vernetzung.
Kann mich mit einer Vernetzung nicht anfreunden
Been thanked: 2 times

Post by Sonja. »

Hallo Björn!

Darf ich fragen, wie es dir inzwischen geht?

Danke und viele Grüße,
Sonja
yomo86
-
KC-Experience: Keratokonus Stufe 1. Beidseitig. Erste Kontaktlinsen Ende 2016

Post by yomo86 »

Ich merke gerade, ich poste doch recht viel hier.

Deinen Bericht kann ich nachvollziehen.

Auf eine Ansprache ob und wann und wie man in der Praxis Breyer die Ringe einsetzen lassen kann wurde mir mehrfach gesagt ich solle doch einfach zum Vorstellungstermin kommen und dann wurde von seiner Sprechstundenhilfe was von verbindlich gemurmelt. Ende vom Lied war, dass man mir nach nochmaliger E-Mail-Anfrage mitteilte, Dr. Breyer behandele gar nicht nach Myo-Ring-Methode. Dr. Daxer ist also der einzige im deutschsprachigem Raume. Leider.
ramon
KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 2015, in Düsseldorf, links stärker als rechts
z.B.: Erste Vernetzung: links, 2019, UKD
z.B.: Harte KL links seit 2019

Post by ramon »

Hi Björn!

wie schön, dass es bei dir damals so gut gelaufen ist :))) Kommst du auch weiterhin gut mit dem Myoring zu recht? Wie ergeht es dir, seit dem du auf beiden Augen den Ring eingesetzt bekommen hast?

LG und vielen Dank!
Artur123
-
KC-Experience: Noch keine Erfahrungen
Has thanked: 3 times
Been thanked: 24 times

Post by Artur123 »

Wie geht es euch heute mit der OP
Hab mich vor 2 Monaten operieren lassen (myoring) und ansich bin ich mit der OP nicht zufrieden ist es normal dass sich bis nichts getan hat?
fieldy
-
KC-Experience: CCL 2017 links
MyoRing 2018 rechts
Keratoconus since: 2017
Operationen: MyoRing und CCL
Been thanked: 1 time

Post by fieldy »

"Normal" ist relativ. Bei mir wars nach der OP Im Gegensatz zu fast allen anderen erstmal 20% schlechter. Von 30% Sehvermögen auf 10%... erst nach 3 Monaten wurde es besser und mittlerweile habe ich auf dem betroffenen Auge fast 100% ohne Sehhilfe. Es macht schon Sinn diese 3 Monate, die Dr Daxer einem auferlegt, zu warten. :-)
Hier mein ausführlicher Bericht:
http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=5838
Artur123
-

Post by Artur123 »

Schwankt es ab und zu
Und ist es möglich nach der myoring OP weiche kontaklinse anzuziehen.🤔
Da es bei mir leider nur mit harten kl ging
Artur123
-

Post by Artur123 »

Und wie ist es bei dir nachts
Siehst du da noch die Ringe und kannst du generell besser in der nacht sehen oder ist es nur bei guten Lichtverhältnissen so
Freu mich über deine rückmeldung🙂
fieldy
-
KC-Experience: CCL 2017 links
MyoRing 2018 rechts
Keratoconus since: 2017
Operationen: MyoRing und CCL
Been thanked: 1 time

Post by fieldy »

Wer? Ich?
Sehe nachts gut... Ringe werden weniger aber weggehen tun die nicht (können sie auch nicht - wie ich mal mit einigen im oben genannten Topic diskutiert habe). Sie werden aber mit zunehmender Zeit vom Gehirn mehr und mehr "rausgerechnet".
Tagsüber bei sehr guten Lichtverhältnissen sind die Ringe völlig weg und die Sicht absolut klar.

Einzig bis heute nerven mich die Ringe beim TV schauen abends mit leichter Beleuchtung in der Nähe des TVs.