Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

MyoRing rechts 2016

adivet
KC-Experience: Habe Keratokonus am rechten Auge seit vielen Jahren, welcher nicht weiter fortschreitet und durch ein harte Kontaktlinse gut korrigiert wird. Leider kann ich diese Linse nur stundenweise tragen weil sie zu drücken u. kratzen beginnt. Interessiere mich für Hybridlinsen.

MyoRing rechts 2016

Post by adivet »

Hallo an alle Leidensgenossen !

Habe vor einigen Monaten bei DR. Draxer bei meinem rechten Auge einen Myoring legen lassen.

Durch Keratokonus war der Visus bei 0,05 vor dem Eingriff, jetzt bei 0,6 ohne weitere Sehhilfe. Der Eingriff ist Kurz und schmerzlos.
Einzig stören anfangs nachts Ringe um Lichtquellen, was aber mit der Zeit verschwindet.
Mein linkes Auge hat keinen Keratokonus daher habe ich jetzt wieder volle 3D Sicht.
Jahrelanges Tragen von teuren Kontaktlinsen, welche ich auch nur stundenweise toleriert habe ist nun vorbei.
Meine bisherigen Augenärzte hat mein Hornhautproblem wenig interessiert, bei Dr. Draxer bin ich erstmals kompetent
untersucht und beraten worden.
In der Praxis von Dr. Draxer sieht man Patienten aus der ganzen Welt !!!!!!

Ich bin von dem Ergebnis der Ringimplantation voll zufrieden und bedanke mich herzlichst bei Dr. Daxer !!!!!!

Viele Grüße an alle
Sonja.
-
KC-Experience: Man ist ratlos!
Keratoconus since: Diagnose KK 2008
links Stadium 2, rechts schlechte 3
Experience with eyeglasses / lenses: KK-Linsen, die ich mehr oder weniger gut vertrage
Operationen: Keine OP´s, keine Vernetzung.
Kann mich mit einer Vernetzung nicht anfreunden
Been thanked: 2 times

Re: MyoRing rechts 2016

Post by Sonja. »

Hallo!

Habe gerade deinen Beitrag entdeckt - super und danke, dass du schreibst und von deinen Erfahrungen berichtest!

Trägst du denn auf dem Auge noch eine Linse dazu? Falls ja, eine harte oder weiche? Oder genügt dir eine
Brille?

Mal eine ganz praktische Frage. Der Eingriff muss ja privat bezahlt werden. Wenn ich mich recht erinnere,
kostet der Myoriing pro Auge EUR 3.000,-. Wie ist es eigentlich geregelt, wenn man nach der Behandlung
von seinem eigenen Augenarzt dann noch weiterbehandelt werden muss? Zahlt das dann die Krankenkasse?

Wie hat eigentlich - wenn ich fragen darf - dein "Hausaugenarzt" auf den Eingriff reagiert?
Als ich kürzlich bei meinem Augenarzt war und ihn nach der Methode fragte winkte er gleich ab.....das war es :-(

Viele Grüße und dir weiter alles Gute,
Sonja
adivet
KC-Experience: Habe Keratokonus am rechten Auge seit vielen Jahren, welcher nicht weiter fortschreitet und durch ein harte Kontaktlinse gut korrigiert wird. Leider kann ich diese Linse nur stundenweise tragen weil sie zu drücken u. kratzen beginnt. Interessiere mich für Hybridlinsen.

Post by adivet »

Hallo liebe Sonja,

Gerne beantworte ich deine Fragen.

Eine weitere Sehhilfe (Kontaktlinse) benötige ich nicht, mein Optiker hat mein Auge ausgemessen, also CL oder Brille bringt jetzt weiter nichts.
Außerdem bessert sich das Sehvermögen immer noch, bin jetzt bei 0,7 ! Wer jahrelang CL trägt wird wissen wie das ganze Auge leidet und ist froh wenn
er keine mehr braucht.

Leider hat Die AOK zu den 3000 Euro Kosten keinen Zuschuß bezahlt, aber das ist Nebensache, ein gutes Augenlicht ist unbezahlbar.

Meinen Augenarzt habe ich bis heute noch nicht kontaktiert, danach ist mir wegen seines Desinteresses auch momentan nicht. Außerdem macht
Dr. Daxer eine kostenlose Nachuntersuchung.

Natürlich werde ich mich weiterhin augenärztlich untersuchen lassen, was die Kasse auch bezahlen muß.

Ich kann dir nur raten nach Ybbs zu fahren zu Dr. Daxer !

Ich hoffe ich habe dir mit meinen Ausführungen gedient

Freundliche und liebe Grüße von Adi
B0n302
KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 199x, bei Augenarzt xxxxx / Klinik xxxx
z.B.: Erste Vernetzung: links, 200x, Hamburg, Klinik xxxxx
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 201x, München, Klinik xxxxx

Post by B0n302 »

Hallo Adi,

ich habe vor einer Woche mein Rechtes Auge bei Dr. Daxer behandeln lassen. Mein Visus ist auch von 0,05 auf ca. 0,75 hoch! Ziemlich tolles Ergebnis.
Wie ist das bei dir mit den Doppelbildern? Hast du welche? und wenn ja, sind die bei dir durch den Myoring zurückgegangen? Ich kann das bei mir noch nicht genau einordnen, ist wahrscheinlich auch zu Früh.

Ansonsten bin ich sehr begeistert gewesen. Ein sehr kompetenter Arzt der auch bei der Nachbehandlung sehr gut ist. Ist sowohl telefnisch als auch per Mail schnell zu erreichen.

Viele Grüße

Björn
oliisan
KC-Experience: DK seit 2015
Been thanked: 3 times

Post by oliisan »

Hallo adivet,
Danke für deinen Bericht! Ich überlege ebenfalls diesen Eingriff vorzunehmen und würde gerne mit einer "echten" Person darüber reden.
Ich schreibe dir per PN und hoffe auf eine Antwort.
Gruß Oli