Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Wann kann man nach CCL wieder Kontaktlinsen tragen?

Ulli77
KC-Experience: diagnostiziert 2001 seitdem gut eingestellt mit harten Kontaktlinsen

Wann kann man nach CCL wieder Kontaktlinsen tragen?

Post by Ulli77 »

Hallo,

bei mir steht in ein paar Wochen ein Crosslinking an. Ich trage seit vielen Jahren formstabile Kontaktlinsen, mit denen ich sehr gut zurecht komme.

Hat jemand von euch Erfahrung wie lange es gedauert hat, bis ihr nach der OP wieder Kontaktlinsen tragen konntet? Für mich ist das sehr wichtig, da ich zwar eine Brille habe, aber mit dieser nicht die gleiche Sehleistung wie mit den Kontaktlinsen erzielen kann.

Danke für eure Antworten!
Norman
-
KC-Experience: Ich habe bisher wenig Erfahrungen mit der Krankheit. Ich habe die Diagnose erst vor kurzem von meinem Arzt erhalten.
Been thanked: 2 times

Re: Crosslinking

Post by Norman »

Bei mir hat es ca. 1 1/2 Monate gedauert. Das sollte aber nur ein grober Richtwert sein. Der Arzt kann dir da genaueres sagen. Wird sicher auch von Person zu Person unterschiedlich sein.
TBrands
KC-Experience: Habe bald meine OP, suche Erfahrungsberichte

Re: Wann kann man nach CCL wieder Kontaktlinsen tragen?

Post by TBrands »

Wahrscheinlich wirst du deine Linsen gar nicht mehr tragen können, da sich die Werte komplett ändern werden.
Es wird ja ein Teil der Hornhaut abgetragen.

Ich kann dir nur von mir berichten, hatte vorher +1. Durch eine Vernarbung (OP 08/2015) habe ich jetzt -7.
Das andere Auge ist besser geworden -1,25 jetzt -0,5
Patient A
-
KC-Experience: 100% Sicht bis zum ~20ten Lebensjahr, danach erste Versuche mit einer Brille. Nachdem der Erfolg ausbleibt dann die Diagnose Keratokonus. Mit starken Anlaufschwierigkeiten werden Kontaktlinsen angepasst, die immerhin für ca. 90% Sehkraft auf beiden Augen gut sind. Später dann Hornhautvernetzung links und rechts bei Prof. Dr. Kohlhaas in Dortmund

Re: Wann kann man nach CCL wieder Kontaktlinsen tragen?

Post by Patient A »

Bei mir wurde damals erstmal nur ein Auge gemacht, so dass ich 2 Wochen nach der OP immerhin eine Linse wieder einsetzen konnte. Die Scheibe für das operierte Auge wurde nach gut einem Monat frisch angepasst.