Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Probleme mit den Hartkontaktlinsen

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
zaur32
KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 199x, bei Augenarzt xxxxx / Klinik xxxx
z.B.: Erste Vernetzung: links, 200x, Hamburg, Klinik xxxxx
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 201x, München, Klinik xxxxx

Probleme mit den Hartkontaktlinsen

Post by zaur32 »

Guten Tag,

ich bin neu hier in diesem Forum und habe wie sicherlich die meisten von euch Probleme mit meinen Hartkontaktlinsen.
Letztes Jahr wurde bei mir Cross-linking durchgeführt und anschließend wurden Linsen für meine Augen angepasst, schon mehrmals.
Mittlerweile ist es die vierte Anpassung und es ist immer noch nicht optimal. Mir ist bewusst dass man mit den Linsen keine 100 % erreicht bekommt,
aber die Linsen werden schnell trüb und ich sehe die Dinge dementsprechend nicht mehr scharf.
Was mich aber am meisten belastet sind die Schmerzen, meine Augen sind ständig rot und sehr gereizt durch die Kontaktlinsen.
Meine Augen jucken ständig und sind ausgetrocknet, Befeuchtungstropfen helfen nur kurz.
Ich glaube dass ich auf Dauer damit nicht klar kommen werde, leider bin ich auf die Linsen angewiesen, da ich sonst kein Auto mehr fahren darf und nicht arbeiten gehen kann. Es muss also schnell eine Alternative her, hat jemand von euch eine andere Möglichkeit gefunden?
Ärzte haben mir gesagt dass Brillen und weiche Linsen nicht helfen können, habe es deshalb auch noch nicht ausprobiert.

MFG
zaur32
ppp
-
KC-Experience: jahrelang immer kompliziertere Linsen, nun meint der Arzt die OP wäre langsam unausweichlich

Re: Probleme mit den Hartkontaktlinsen

Post by ppp »

Von Xlinking hab ich keinen Schimmer ... (als das aufkam, war ich schon <200µm :mrgreen:)

"aber die Linsen werden schnell trüb und ich sehe die Dinge dementsprechend nicht mehr scharf."
Und was machst Du dann?

Ich hab viele Jahre lang, um die GESAMTtragedauer zu verlängern, die beiden Linsen ABWECHSELND getragen (also doppelt lange Mono) und nur zu besonderen Anlässen (z.B. Auto fahren, Theater, Weihnachten ...) die beiden Linsen zusammen (also Stereo). Jedenfalls am Bildschirmarbeitsplatz prinzipiell nur eine.
zaur32

Post by zaur32 »

Ich muss sie dann raus nehmen und sauber machen. Unterwegs ist das natürlich nicht so praktisch, deswegen nervt es mich.
ppp
-
KC-Experience: jahrelang immer kompliziertere Linsen, nun meint der Arzt die OP wäre langsam unausweichlich

Post by ppp »

Ja klar, kenn ich :D (Ich hab bei guten Unternehmen gute Erfahrungen mit Seife aus dem Spender, Abspülen mit Leitungswasser und zum Einsetzen NoName-Benetzungslösung auf Hyaluronbasis. Aber ich bin auch schon mit Linse unter der Zunge rumgelaufen, weil das momentan der einzige saubere Platz war ...)

Das mit dem schnellen trüb werden der Linsen kann auch am verwendeten Material liegen. Muss man womöglich viel ausprobieren. Gibt kein Superduper-Material, welches für alle gut wäre - vielmehr kommt es darauf an, wie verschieden zusammengesetzte Tränenflüssigkeiten mit dem Material harmonieren. Ein sehr erfahrener Linsenanpasser hilft natürlich dabei.

Wenn die Hornhaut "richtig" verbeult ist, gibt es keine Alternative zur Harten Linse :::blink2 Du kannst vielleicht mal SkleralLinsen probieren, sind aber wahrscheinlich auch nicht bequemer (hab selber keine Erfahrung damit).
Keramart
-
KC-Experience: Seit ca. dem 16. Lebensjahr Keratokonus beidseitig
Korrektur über harte Kontaktlinsen
Keratoconus since: Diagnose mit 17 (Sehtest zum Führerschein). Optiker konnte keine Brillenstärke ermitteln, Verweis zum Augenarzt. Der hat sofort KK diagnostiziert.
Experience with eyeglasses / lenses: Seit dem 17. Lebensjahr harte Linsen, außer für den Sehtest und die Füherscheinprüfung aber nie getragen (Schmerzen beim Einsetzen, oft über 1 Stunde erfolglos das Einsetzen der Linsen versucht).
6 Jahre später dann quadrantenspezifische harte Linsen bekommen, seitdem täglich getragen.
Rat an alle Neulinge: Geduld. Linsen sind am Anfang echt unangenehm, daran gewöhnt man sich. Und: Sucht euch einen erfahrenen Anpasser. Augenärzte oder Optiker, die sowas nebenbei machen, sind NICHT geeignet!
Begeiterscheinungen: Würde ich nicht mit KK in Verbindung bringen, aber ich habe eine starke Psoriasis (Schuppenflechte).

Post by Keramart »

zaur32 wrote:Ich muss sie dann raus nehmen und sauber machen.
Nach welcher Tragezeit tust Du das?
zaur32

Post by zaur32 »

Das kommt immer darauf an, manchmal erst nach 6-7 Stunden, manchmal sind sie schon nach 2 Stunden so trüb das es mich nervt.
sprinter
KC-Experience: Breites Spektrum an Erkrankungen im Rahmen der Kontaktlinsenanpassung

Post by sprinter »

Guten Tag zurück,

bzgl. der Linsen: sind diese unter Zuhilfenahme eines Topografen angepasst worden? Ist der Linsentyp bekannt? Es gibt einige Hersteller, die sehr individuelle KL fertigen.

Für relativ milde Formen des Keratokonus gibt es verstärkte Weichlinsen, die sind aber nicht so sauerstoffdurchlässig wie die festen KL und machen meistens auch eine nicht so optimale Abbildung.

Wenn alles nicht mehr geht, gibt es auch Sklerallinsen, die sind dtl. größer, werden mit Kochsalzlösung gefüllt und überbrücken die ganze Hornhaut, so dass diese nicht mehr in Kontakt mit der Linse kommt.

MfG

Sprinter
casavius
KC-Experience: Erste Diagnose 1979, bei Augenarzt Dr. Ivandic / Praxis
Erste Transplantation: links, 1992, München, Klinik Mathildenstraße, zweite Transplantation: 1993 Prof. Dr. Neuhann Rotkreuzklinik München, dritte Transplantation: 2001 Prof. Dr. Neuhann Rotkreuzklinik München.
Die Operationen unter Prof. Dr. Neuhann sind gut verlaufen. Meine Sehschärfe mit Kontaktlinsen beträgt ca 80%, ohne Linsen ca. 14 Dioptreen. Es wird jedoch zunehmend schwieriger die Unebenheiten & Narben auf der Hornhaut zu überbrücken weshalb ich nun rechts eine Minisclerallinse trage. Durch das ständige Tragen von harten Linsen seit 44 Jahren ermüden meine Augen sehr schnell. Die maximale mir mögliche Tragezeit beträgt 12 Stunden. Vor allem in den Wintermonaten (trockene Luft, Kunstlicht) allerdings meist nur 8 Stunden mit Pause.
Mein Tagesablauf wird dadurch von den Kontaktlinsen bestimmt. Es ist mir deshalb nicht möglich geregelte Arbeitszeiten einzuhalten. Bisher habe ich meinen Lebensunterhalt als freiberuflicher Illustrator verdient, bekomme aber immer weniger Aufträge.

Post by casavius »

Kenne ich gut. Kann verschiedene Ursachen haben. Unter anderem daß die Linsen auf der Narbe scheuern. Das Beste ist einen richtig guten Optiker zu finden der das beurteilen kann. Keine leichte Aufgabe! Ich habe die letzten 5 Jahre damit verbracht obwohl ich in München wohne wo sich die Optiker auf die Füße treten. Ärzte haben in der Regel keinen Plan oder wollen keinen haben um dem jewiligen Optiker nicht zu schaden.
felix83

Post by felix83 »

Hallo Zaur32

Bei mir wurde etwa mit 12 Jahren ein Keratokonus diagnostiziert und seither trage ich auch harte Kontaktlinsen (jetztiges Alter: 32).
Die problematische Seite dieser Linsen kenne ich nur zu gut und ich habe auch immer wieder nach anderen Lösungen gesucht. Die oben erwähnten Sklerallinsen kann ich nach meiner Erfahrung definitiv nicht empfehlen. Bei diesen handelt sich um richtig grosse und dicke Linsen, die eine spezielle Handhabung erfordern (zuerst mit Kochsalzlösung füllen und dann ins Auge) und in meinem Falle ein sehr starkes Fremdkörpergefühl erzeugten. Zur Anwendung kamen sie bei mir auch nur während der Verheilung einer Herpes-Infektion, und auch da nur sehr kurz weil einfach nicht tragbar.

Ein anderer Approach sind die sogenannten Hybrid-Linsnen: Diese bestehen aus weichem Trägermaterial und beinhalten zur Mitte hin eine harte Linse. Mein Optiker versuchte es mit den Synergeyes Hybridlinsen aber auch diese Lösung konnte bei mir nicht wirklich eine Verbesserung des Tragekonforts bewirken.

Es gibt aber eine Lösung, mit der ich bis heute ziemlich zufrieden bin. Mein damaliger Optiker in Zürich (Herr Gnidovech) hatte sie mir vorgeschlagen: es handelt sich dabei ganz einfach um die Kombination von weichen Tageslinsen mit darübergelegten harten Keratokonuslinsen. Herr Gnidovech nannte das "Higgiebag-System" oder so ähnlich. Erstaunlicherweise findet man im Netz so gut wie nichts darüber. Es funktioniert folgendermassen, um es nochmals klar zu formulieren:

Am morgen setze ich mir zuerst die Tageslinsen ein und danach die harten Keratokonuslinsen obendrauf.

Das ist etwas umständlicher als nur einmal Linsen einsetzen, der Komfortgewinn ist aber beträchtlich. Ich hatte früher mit nur harten Linsen immer grosse Probleme vor allem mit Wind, Staub und trockener Luft. Mit dem Higgiebag-System haben sich diese Probleme extrem verringert. Die Augenreizungen sind zurückgegangen und auch die früher häufigen unverhofft auftretenden Störungen aller Art sind deutlich weniger geworden. Durch die Kombination der beiden Linsen kann die harte Linse auch etwas flacher ausgestaltet werden, was für den Optiker auch einfacher bei der Anpassung ist. Ausserdem kann bei Bedarf die Korrektur durch ein einfaches Wechseln der Korrekturstärke der weichen Linse verändert werden, ohne damit eine teure neue Keratokonuslinse anpassen zu müssen. Bei der Wahl der weichen Tageslinsen muss aber darauf geachtet werden, besonders sauerstoffdurchlässige Fabrikate zu verwenden (bei mir Silikon-Hydrogel-Linsen Namens Aquaris der Marke SwissLenshttp://www.swisslens.ch/de/produkte/tag ... aktlinsen/). Diese sind relativ teuer werden aber ggf.wie in meinem Fall (Schweiz) von der Krankenkasse übernommen. Der Nachteil an diesem System ist eigentlich neben den höherem Kosten nur die umständlichere Handhabung beim rein - und herausnehmen.

Für mich ist es aber bis anhin die mit Abstand beste Lösung für einen Keratokonus-Patienten und ich würde sie auch generell allen Trägern von harten Kontaktlinsen empfehlen. Das System sollte von allen Optikern/Optometristen handhabbar sein, die auch Keratokonusanpassungen anbieten.

Falls Basel (CH) für dich in Reichweite liegt, kann ich dir Herrn Hofmann sehr empfehlen. Er ist langjähriger Kontaktlinsenspezialist und kennt sich mit allen möglichen Spezialfällen aus, insbesondere eben auch mit Keratokonus. Hier sein Weblink: http://www.optometriezentrum.ch

Ich hoffe dir damit weitergeholfen zu haben und dass die oben beschriebene Lösung auch für dich eine Verbesserung sein könnte.
Harte Kontaktlinsen sind mühsam, aber ohne sie würden wir gar nichts sehen.

Gruss aus Basel,
Felix
Jarczyk19
KC-Experience: CL-Anpasser-Hersteller

Post by Jarczyk19 »

.
Im Internet allgemein bin ich :P totaler anfaenger. Ueber mich berichtete am 24 03 2012 Simo meine Arbeit. Mitte dieses Jahres schrieb ich über keratokonus. Passionierter handwerker weil keratokonus Patienten helfen. JJ mj IJ
Kannst mich mal kontaktieren unter Rupert Jarczyk Wertinger strasse 3, 86456 Holzhausen, oder unter 08230_70 12 77
Bis bald ?

Am 02.02.1983 gründete ich an der Ludwig- Maximiliansg-Universitaets-Augenklinik, Prof. Dr. Lund - Munch en, Mueller - Welt - Contactlinsen - Änpasß. -S -Institut
Jarczyk19
KC-Experience: CL-Anpasser-Hersteller

Post by Jarczyk19 »

Hallo zaur32, ich passe schon über 40 Jahre Kontaktlinsen an und habe mich insbesondere auf schwierige Keratokonusanpassungen spezialisiert. Gerne würde ich mir deine Augen unverbindlich ansehen. Ich bin mir sicher, dir eine Verbesserung in Aussicht stellen zu können, allerdings ohne Garantie, das wäre zu viel :::wink2. Freue mich auf eine Rückmeldung. LG Rupert :::book
brillenschlange
KC-Experience: Erste Diagnose: 12.10.2016, informiere mich nun über die Krankheit

Post by brillenschlange »

Ich habe auch schon gehört dass man trübe Linsen mit Seife wieder sauber bekommt, aber habe das noch nicht selbst ausprobiert. Vielleicht kannst du ja mal auf eine andere Marke umsteigen? Eventuell verträgst du einfach das Material nicht und bekommst von anderen Herstellern Linsen die besser zu dir passen.
Steaua88
KC-Experience: Keratokonus auf beiden augen, wobei ich beim linken den sitzen grad erreicht habe und meine sehschärfe auf beiden nur noch 40% beträgt... Vor einer woche crosslinking des linken auge....

Post by Steaua88 »

Hallo zusammen.

Ich habe letzte Woche auch meine harten Linsen bekommen.
Vom sehen her ist es echt super.
Sehe Sachen total deutlich, die ich sonst nur erahnen könnte. Aber wie bei vielen von euch ist der Tragekomfort wirklich schrecklich. Die Symptome zähle ich jetzt nicht noch mal auf.

Meinst das Huckepack-System!
Das hat mein Optiker auch empfohlen, falls ich mich nicht an die harten gewöhnen kann.

Wie lange trägst du sie dann am Tag?
Und wie war es mit der Eingewöhnung durch den besseren Komfort?

Danke
NickT
KC-Experience: Erste Diagnose 2015, bei der Schlosspark-Klinik Berlin

Post by NickT »

Hallo,

nehmt ihr eure Linsen auch mal im Laufe des Tages raus und benetzt sie mit der Aufbewahrungsflüssigkeit und dann wieder rein? Das hat würde mir empfohlen und innerhalb von 3 Tagen könnte ich so die Linsen über den ganzen Tag mit 3 mal benetzen durchstehen und das ohne große Probleme.

Heute nach fast 6 Monaten komme ich bis auf 14-16 Stunden durchweg tragen, wenn ich Abends noch mal länger weg gehe nehme ich sie aber kurz raus und benutze sie immer noch. Hilft ungemein gegen trockene, gereizte und rote Augen.

Was benutzt ihr für Pflegemittel (Reiniger und Aufbewahrung)?

Gruß Nick