Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Seit Sommer nurnoch "Staub/dreck" zwischen den Linsen -> Augenbrennen

alpay
-
KC-Experience: Erste Diagnose 2015, bei Augenarzt / Klinik Dünyagöz/Istanbul

Seit Sommer nurnoch "Staub/dreck" zwischen den Linsen -> Augenbrennen

Post by alpay »

Hallo zusammen,

Ich trage jetzt seit knapp 3-4 Monaten aktiv formstabile Linsen. Ich hatte vor knapp einem Monat jetzt aus irgendeinem Grund eine Kerbe auf der Hornhaut des rechten Auges. Dies ist laut Ärtzin eventuell aufgetreten weil vielleicht Schmutz zwischen die Linse geraten ist oder ich beim aufsetzen die Linse nicht richtig geputzt habe. Mein eigentlich Problem ist jetzt das meine Augen in letzer Zeit nurnoch brennen wegen den Pollen usw was zurzeit viel in der Luft rumfliegt... Das hat jetzt wirklich in den letzen Tagen angefangen, im Winter war es noch nicht so. Meine Frage wäre ob es an der Luft liegt..? Habt ihr das auch ? Ist eventuel meine Hornhaut wieder beschädigt ? Ich werde erstmal aufjedenfall morgen zu meinem Optiker gehen und ihn fragen was er dazu sagt. Trotzdem würde ich gerne mal eure Erfahrungen einholen...

Mit freundlichem Grüßen
Alpay
schneeflittchen
-
KC-Experience: Erste Diagnose Anfang 2016 bei meinem Augenarzt. Zur Zeit habe ich auf dem rechten Auge KK Stufe 1 bis 2. Der KK bleibt relativ stabil. 2019 wurden die Linsen nur leicht angepasst.
Keratoconus since: Der KK wurde Anfang 2016 erkannt. Etwa zehn Jahre zuvor habe ich eine Fernsichtbrille für den PKW Führerschein bekommen. Diese wurde etwa jedes dritte Jahr angepasst.
Experience with eyeglasses / lenses: In diesen zehn Jahren haben sich meine Augen langsam leicht verschlechtert. Erst im Alter von 27 bis 28 hat sich der KK auf dem rechten Auge hervor getan, sodass der Gang zum Augenarzt Klarheit brachte. Seitdem komme ich recht gut mit harten Kontaktlinsen zurecht. 100% Sehkraft auf beiden Augen mit Linsen.
Begeiterscheinungen: Starke Lichtempfindlichkeit mit Linsen. Ohne nicht. Heuschnupfen (Birke und Gräser). Abends immer mal wieder Konzentrationsprobleme, hängt auch mit meinem stressigen Job zusammen.
Mögliche Ursachen: Stress!? Stoffwechselschwierigkeiten?
Has thanked: 3 times

Re: Seit Sommer nurnoch "Staub/dreck" zwischen den Linsen -> Augenbrennen

Post by schneeflittchen »

Hallo,

habe auch in letzter Zeit häufiger Ärger durch brennende und juckende Augen. Meistens dann, wenn ich die Linsen abgenommen habe und sich die Augen "entspannen" sollen. Welch Ironie. Bin allerdings Allergiker (Birke, Gräser und Hausstaub, soweit ich weiß.) wobei man einigen Ärzten nach zur Pollenflugzeit auf Linsen verzichten solle wegen der Mehrbelastung durch Pollen und Linsen. Denke, dass sich das alles in der Waage hält solange man es mit der Tragezeit der Linsen nicht übertreibt. Der Körper kann vieles regenerieren und oftmals werden diese Symptome wie brennende und juckende Augen, welche einen dann nerven, auch durch Stress aus anderen Quellen verstärkt.

Das soll jetzt nicht heißen, dass du deine Symptome nicht von einem Arzt deines Vertrauens untersuchen lassen solltest. Ich wünsche dir dahingehend alles Gute.
ppp
-
KC-Experience: jahrelang immer kompliziertere Linsen, nun meint der Arzt die OP wäre langsam unausweichlich

Post by ppp »

Ein Hautarzt, besser Allergologe, kann testen, ob und falls ja welche Allergene bei Dir am Wirken sind und geg'falls eine Desensibilisierung durchführen.

Jeder "normale" Hausarzt kann Dir ein Antihistaminikum verschreiben. Ich verwende z.B. Telfast während der Pollensaison.
DerAdi
-
KC-Experience: Diagnose Keratokonus 1989 im Alter von 16 Jahren. Zu dieser Zeit ist man davon ausgegangen daß der Keratokonus durch das Tragen von Kontaktlinsen gestoppt wird. Tragen der Linsen war immer Problematisch. Nachdem der Visus im Laufe der Zeit immer schlechter wurde und ich die Linsen immer schlechter vertragen habe (ganz extrem wurde es ab ca. 2002), die erste Keratoplastik im September 2009 (im Forum bei den OP-Berichten). Nun auf dem operierten auge mit Kontaktlinse, bei wesentlich besserer verträglichkeit der Linse, ein Visus von annähernd 100%, mit Brille 50%, ganz ohne Sehhilfe immerhin 40%.
November 2012 die OP beim linken Auge. Alles super gelaufen. der 2. Faden wurde ende Juni 2014 gezogen, aufs Datum genau 25 Jahre nach der ersten Diagnose Keratokonus. Seitdem formstabile Kontaktlinsen und Brille. Sehkraft mit Linsen 100 %, mit Brille immerhin 80%.

Rückblickend kann ich sagen, die Zeit von 1989 bis zur ersten OP 2009 war Quälerei. In dieser Zeit habe ich fast alle Augenärztlichen Notdienste im Bereich MH/E/OB/DU/MK kennengelernt.
Keratoconus since: Mit 16 Jahren kam die Diagnose. Hatte damals kein Bild davon was es für meine Zukunft bedeutet. Merkte seit ca. einem Jahr vorher das mit meiner Sehkraft etwas nicht stimmt.
Experience with eyeglasses / lenses: In der zeit, in der ich die ersten Linsen angepaßt bekam, hat sich der Keratokonus sehr stark verändert. Nach dem Probelinsensatz, nach dem die passenden Linsen gefertigt wurden, musste ich 2 Wochen auf die endgültigen Linsen warten. In dieser Zeit hat sich der KC so stark verändert, das ich diese Linsen nicht mehr tragen konnte. Seitdem ging meine Sehkraft permanent zurück.
Visus zu Anfang 1989 (mit CL) R 70% L 90%
Visus 2009 (mit CL) R 20% L 50%
Extrem starker Sehkraftverlust seit 2002
Sommer 2006 wurden die letzten Linsen für beide Augen angepasst. Der Arzt hatte extreme Probleme damit die Linsen anzupassen. Sagte dann das ganze ist "Suboptimal" was bekanntlich nichts anderes heißt als "das ist alles Sch****"
Mir wurde ein jahr später von seiten der Augenklinik MH nahegelegt ich solle mir bitte eine andere Praxis suchen da sie die Kontrolle nicht abrechnen können. Daraufhin bin ich wieder bei der Augenklinik Essen gelandet
Operationen: Sept. 2009 KPL rechtes Auge / Nov. 2012 KPL linkes Auge
Jetzt Visus R 1,0 - 1,25 / L 0,8
Begeiterscheinungen: Bevor ich die Diagnose bekam war das einzige was ich merkte eine extreme Lichtempfindlichkeit die so weit ging daß mir die augen weh taten wenn ich auf eine weiße Mauer blickte.
Mit den Keratokonuslinsen war ich eh Lichtempfindlich
Ich über mich: Ich bin das was man seit wenigen Jahren einen "Rockabilly" nennt...in den 80ern nannte man uns "Teds"...bin seit meiner frühesten Jugend (seit ich 12 bin) in der Szene. Komme europaweit auf Festivals sehr viel rum.
Habe nach 14 Jahren Beziehung im Jahr 2010 geheiratet. Haben im frühen Herbst 2016 ein Pflegekind aufgenommen, nun ist die Familie komplett.
Auch wenn es anscheinend so viele Menschen mit dieser Augenkrankheit gibt habe ich noch niemanden persönlich kennengelernt.

Post by DerAdi »

Hallo
Ja, das kenne ich. Speziell in diesem Jahr wo überall dieses gelbe Zeug rumfliegt habe ichzum ersten Mal seit meinen OPs und mit den neuen Linsen Probleme (vor ein paar jahren war es genauso schlimm mit dem gelben Zeug und den Linsenproblemen). Da hilft nur eines, nämlich Linsen raus wenn möglich. Oder eine schutzbrille. Der einzige Lichtblick dabei ist das es nach wenigen Wochen vorbei ist.
ppp
-
KC-Experience: jahrelang immer kompliziertere Linsen, nun meint der Arzt die OP wäre langsam unausweichlich

Post by ppp »

@ DerAdi
Da hast Du doch doppelt Glück: 1. Gras blüht über einen VIEL längeren Zeitraum hinweg. 2. Vergleichsweise schwache Symptome. Wenn es stärker wird, fangen Augen und Nase an zuzuschwellen bis man kaum noch rausgucken kann bzw. Luft bekommt und es fühlt sich an, als hätte man Brausepulver im Blut ...
Keramart
-
KC-Experience: Seit ca. dem 16. Lebensjahr Keratokonus beidseitig
Korrektur über harte Kontaktlinsen
Keratoconus since: Diagnose mit 17 (Sehtest zum Führerschein). Optiker konnte keine Brillenstärke ermitteln, Verweis zum Augenarzt. Der hat sofort KK diagnostiziert.
Experience with eyeglasses / lenses: Seit dem 17. Lebensjahr harte Linsen, außer für den Sehtest und die Füherscheinprüfung aber nie getragen (Schmerzen beim Einsetzen, oft über 1 Stunde erfolglos das Einsetzen der Linsen versucht).
6 Jahre später dann quadrantenspezifische harte Linsen bekommen, seitdem täglich getragen.
Rat an alle Neulinge: Geduld. Linsen sind am Anfang echt unangenehm, daran gewöhnt man sich. Und: Sucht euch einen erfahrenen Anpasser. Augenärzte oder Optiker, die sowas nebenbei machen, sind NICHT geeignet!
Begeiterscheinungen: Würde ich nicht mit KK in Verbindung bringen, aber ich habe eine starke Psoriasis (Schuppenflechte).

Post by Keramart »

Hallo alpay,
ich denke nicht, dass es unbedingt eine Allergie sein muss. Dieser Blütenstaub setzt sich ins Auge, wandert unter die Linsen und bildet dort so eine Art Schmiergelsand. Außerdem meine ich, dass er auch die Tränenflüssigkeit bindet. Da hilft nur frühzeitig sauber machen. Wenn die Hornhaut erstmal gereizt ist, schmerzt aber auch das Wiedereinsetzen der gereinigten Linsen.
Vielleicht als kleiner Trost: Ich trage seit 15 Jahren harte Linsen, es gab nur zwei Jahre, in denen das mit dem Blütenstaub über mehrere Jahre so schlimm war. Eines davon war dieses Jahr, ungefähr zum Zeitpunkt deines Postings. Nachdem der Regen dann die Pollen aus der Luft gewaschen hat, war wieder alles ok.
alpay
-

Post by alpay »

Keramart wrote:Hallo alpay,
ich denke nicht, dass es unbedingt eine Allergie sein muss. Dieser Blütenstaub setzt sich ins Auge, wandert unter die Linsen und bildet dort so eine Art Schmiergelsand. Außerdem meine ich, dass er auch die Tränenflüssigkeit bindet. Da hilft nur frühzeitig sauber machen. Wenn die Hornhaut erstmal gereizt ist, schmerzt aber auch das Wiedereinsetzen der gereinigten Linsen.
Vielleicht als kleiner Trost: Ich trage seit 15 Jahren harte Linsen, es gab nur zwei Jahre, in denen das mit dem Blütenstaub über mehrere Jahre so schlimm war. Eines davon war dieses Jahr, ungefähr zum Zeitpunkt deines Postings. Nachdem der Regen dann die Pollen aus der Luft gewaschen hat, war wieder alles ok.
Hallo Keramart,

Mal eine Frage an dich da du gerade sagtest das du seit 15 Jahren die Linsen trägst...
Hat sich deine Sehleistung in den 15 Jahren verändert ? Und hat sich der Keratokonus auch verschlimmert ? Wenn ja ist die Sehleistung dennoch gleich geblieben?

MfG
Keramart
-
Keratoconus since: Diagnose mit 17 (Sehtest zum Führerschein). Optiker konnte keine Brillenstärke ermitteln, Verweis zum Augenarzt. Der hat sofort KK diagnostiziert.
Experience with eyeglasses / lenses: Seit dem 17. Lebensjahr harte Linsen, außer für den Sehtest und die Füherscheinprüfung aber nie getragen (Schmerzen beim Einsetzen, oft über 1 Stunde erfolglos das Einsetzen der Linsen versucht).
6 Jahre später dann quadrantenspezifische harte Linsen bekommen, seitdem täglich getragen.
Rat an alle Neulinge: Geduld. Linsen sind am Anfang echt unangenehm, daran gewöhnt man sich. Und: Sucht euch einen erfahrenen Anpasser. Augenärzte oder Optiker, die sowas nebenbei machen, sind NICHT geeignet!
Begeiterscheinungen: Würde ich nicht mit KK in Verbindung bringen, aber ich habe eine starke Psoriasis (Schuppenflechte).

Post by Keramart »

alpay wrote:
Hallo Keramart,

Mal eine Frage an dich da du gerade sagtest das du seit 15 Jahren die Linsen trägst...
Hat sich deine Sehleistung in den 15 Jahren verändert ? Und hat sich der Keratokonus auch verschlimmert ? Wenn ja ist die Sehleistung dennoch gleich geblieben?

MfG
Sorry, hab es erst jetzt gelesen.
Ja, der Konus hat sich verschlimmert, oft passten die Linsen nach spätestens einem Jahr nicht mehr und kratzten im Auge. Seit etwa 5 Jahren (bin jetzt Mitte 30) ist die Form aber stabil, die neuen Linsen haben immer exakt die gleiche Geometrie wie die alten.
Die Sehleistung verschlechtert sich aber trotzdem, vor allem auf dem schlechteren Auge, durch immer mehr kleine Vernarbungen. Irgendwann muss da wohl mal ein Transplantat her, aber da hab ich bisher wenig Bock drauf. Also muss es weiterhin so gehen.
ppp
-

Post by ppp »

Ich hab meist nur alle 3, 4 Jahre neue Linsen gebraucht, aber dafür ist bei mir die Form auch über 50 noch nicht stabil.

Die Sehleistung verschlechtert sich dabei, weniger durch mehr Vernarbungen als dadurch, daß die HH immer noch irregulärer wird und auch nicht beliebig viel optische Korrektur in eine Linse eingearbeitet werden kann.
alpay
-

Post by alpay »

Hallo nochmals,

Also deine Aussage macht mich echt stützig keratama, weil ich auf dem Rechten Auge sowieso nurnoch auf 50% mit kontaktlinsen komme und Links auf 100%(Mit kontaktlinsen)... Meine Sicht ist jetzt zwar o.k aber auch nicht die beste wenn ich aber höre das es noch schlimmer gehen wird macht mich das echt stutzig da ich gerade mal 18 bin und keine lust hab mein ganzes Leben schlecht zu sehen das versickt einen schon wirklich in Depressionen :(
Keramart
-

Post by Keramart »

Hallo alpay,

so ein frustrierendes Erlebnis hatte ich auch mit 17 bei meinen ersten Linsen, damals noch vom Augenarzt.
Hatte viele Probleme mit dem Einsetzen, es klappte zunächst nicht. Die Arzthelferin sagte dann beiläufig: "Da gewöhnt man sich im Laufe der Jahre dran". In dem Moment wurde mir bewusst, dass ich da etwas habe, dass ich nicht mehr loswerde. Da ich bis dahin keine dauerhafte Krankheit hatte, war es schon etwas Beängstigendes, wenn man beim Arzt ist und die Krankheit eben nicht geheilt werden kann.
Irgendwann hab ich mich dann dran gewöhnt, schlimm ist es immer nur dann, wenn ich gerade schlechter sehe als sonst (wenig geschlafen, Linsen verkratzt u.ä.). Aber hilft ja nix.