Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Schwerwiegende Komplikationen nach Crosslink CCL (CXL)

Jamaika
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Posts: 23
Joined: 2015-11-16, 17:12
KC-Experience: Keratokonus Stadium I und I-II seit 11/2015 liegt die Diagnose vor. Keine besonderen Probleme, außer manchmal ein wenig "schwammig" am Monitor und die Brille lässt sich nicht mehr perfekt anpassen wie früher.
Keratoconus since: 2015 mit 37J.
Experience with eyeglasses / lenses: Brille ging immer wunderbar. Der Augenarzt empfahl 2015 direkt harte Kontaktlinsen, was eine Qual war. Dr. Krumeich sagte ich solle das lassen, nach seiner Erfahrung verschlimmert es die Krankheit eher noch.
Operationen: 2016 beide Augen zirküläre Keratotomie.
Begeiterscheinungen: Leichte Lebensmittelallergie, Milch, Senf, Knoblauch. Welche auch immer wieder zu Schwellungen im Rachen führt.
Mögliche Ursachen: Allergie, und über die Jahre hinweg Vitamin D immer Keller, sowie andere NEM die Jahre im Keller waren!
Ich über mich: 8-10 Stunden Monitorarbeit am Tag.
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: Erste Meinung beim normalen Augenarzt eingeholt -schlechte Wahl
Zweite Meinung Dr. Breyer Düsseldorf - ok, später dann doch schlechte Wahl
Dritte Meinung Dr. Krumeich Bochum - ok, professionell, Vorreiter bei Keratokonus. Macht sich mit seinen knapp 80 Jahren immer noch intensiv im Detail Gedanken und forscht weiter ! Einzigartig !

Schwerwiegende Komplikationen nach Crosslink CCL (CXL)

Post by Jamaika »

"Entstehung präkanzeröser Dysplasien nach Tiefer Lamellärer Keratoplastik (DALK) in Crosslinkin behandelter Hornhaut
Es gibt leider nur wenige Berichte über Komplikationen nach einem Crosslink. Bekannt sind Narben, verzögerte Wundheilung und Infekt. Hinsichtlich Hornhautransplantationen, ob lamellär oder durchgreifend, durchgeführt nach CXL, gibt es bis heute in der Literatur (MedLine US Library of Medicine) keine Berichte über Komplikationen."
Zitatende: Ophthalmologische Nachrichten 6.2013 AMBULANTE OP Special S.17

Es wird dort ein Fall eines Patienten geschildert der einem zum Nachdenken anregen sollte! Der Patient wurde detailliert untersucht. Zitat ON 6.2013, S17: "Unter anderem wurden zwei Biopsien am Limbus bei 6 und 12 Uhr entnommen welche im histologischen Labor untersucht wurden. Der typische Schichtaufbau des Hornhautepithels konnte nicht nachvollzogen werden. Die Ergebnisse zeigen eine pathologische Überaktivation limbaler Stammzellen, die zu einem mehr tumorartigen Stammzellentyp führten.... Nach diesen klinischen und histologischen Ergebnissen kann gefolgert werden, dass ein Crosslinking das Ergebniss einer lamellären Transplantation gefähredt. Die ohne Crosslinking durchgeführte DALK führt zu einer Heilung der Erkrankung, wohingegen nach voriger Crosslink Behandlung eine lebensbedrohliche Erkrankung entstehen kann. Crosslinking sollte deswegeb vermieden werden, bis die anzuwendende UV Bestrahlungstherapie zusammen mit Riboflavin neu bestimmt und als sicher befundet wurde." ZITAT ENDE.

Bei diesem Patienten kam beim progressivem Konus Stadium II das Crosslink Verfahren nach dem Dresdener Protokoll zum Einsatz. (UV-A 370nm 3mW/cmq in 1cm Abstand und Applikation 0,025% Ribofl. in Tropfenform)

Ich finde man sollte sich vorher gut informieren. Es ist mittlerweile bekannt,dass auch UV-A Strahlung nicht unbedenklich sind und die Spätfolgen unbekannt. In obigen Bsp. scheint eindeutig die UVA Strahlung zu dem tumorartigen Gewebe geführt zu haben. Wer möchte das Risiko eingehen, wenn es sichere Alternative gibt ? Ich wurde über das Risiko nicht deutlich aufgeklärt in der Praxis Dr. Breyer.

Für Keratokonus Statium I-II empfehle ich unbedingt sich die zirkuläre Keratotomie näher zu betrachten! Entweder neu mit Laser in Bochum oder München. Oder die ältere, aber dennoch ausgereifte Variante, mit Schnitt in Bochum Dr. Krumeich. Für die Stadien darüber kann ich auch nur raten sich bei Vorreitern wie Dr. Krumeich vorzustellen. Dr. Krumeich ist übrigens überzeugt dass feste Kontaktlinsen die Krankheit negativ beeinflussen können.