Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

5-min-CCL (schnell CXL/CCL)

shosaco
KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 199x, bei Augenarzt xxxxx / Klinik xxxx
z.B.: Erste Vernetzung: links, 200x, Hamburg, Klinik xxxxx
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 201x, München, Klinik xxxxx

5-min-CCL (schnell CXL/CCL)

Post by shosaco »

Hallo zusammen,

ich habe mein rechtes Auge bereits bei Smiley Eyes in München mit der herkömmlichen, 30-minütigen Methode crosslinken lassen. Da mir SE jedoch zu teuer ist (1400 Euro), habe ich bei der TU München ("Rechts der Isar") einen Termin geholt. Diese verlangen lediglich 700 Euro und wenden das altenrative Verfahren, bei dem mit höherer Strahlenintensität und nur 5 Minuten Bestrahlungsdauer gearbeitet wird, an.

Hat jemand Erfahrungen oder Meinungen zu diesem zweiten Verfahren?

Viele Grüße und dankeschön,
shosaco
Norman
-
KC-Experience: Ich habe bisher wenig Erfahrungen mit der Krankheit. Ich habe die Diagnose erst vor kurzem von meinem Arzt erhalten.
Been thanked: 2 times

Re: 5-min-CCL

Post by Norman »

Ich glaube bei mir wurde auch diese "neue" Methode angewandt. Es sind 30 Minuten diese (Riboflavin) Tropfen und danach dann 5 Minuten Bestrahlung. Genau weiß ich das nicht mehr. :::grin Ich kann nur sagen das es bei mir jetzt ungefähr ein halbes Jahr her ist und ich soweit sehr zufrieden bin. Vergleichen kann ich das natürlich nicht. 700 Euro klingt aber sehr preiswert. Bei mir waren es ca. 1.100 Euro pro Auge.
Jamaika
-
KC-Experience: Keratokonus Stadium I und I-II seit 11/2015 liegt die Diagnose vor. Keine besonderen Probleme, außer manchmal ein wenig "schwammig" am Monitor und die Brille lässt sich nicht mehr perfekt anpassen wie früher.
Keratoconus since: 2015 mit 37J.
Experience with eyeglasses / lenses: Brille ging immer wunderbar. Der Augenarzt empfahl 2015 direkt harte Kontaktlinsen, was eine Qual war. Dr. Krumeich sagte ich solle das lassen, nach seiner Erfahrung verschlimmert es die Krankheit eher noch.
Operationen: 2016 beide Augen zirküläre Keratotomie.
Begeiterscheinungen: Leichte Lebensmittelallergie, Milch, Senf, Knoblauch. Welche auch immer wieder zu Schwellungen im Rachen führt.
Mögliche Ursachen: Allergie, und über die Jahre hinweg Vitamin D immer Keller, sowie andere NEM die Jahre im Keller waren!
Ich über mich: 8-10 Stunden Monitorarbeit am Tag.
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: Erste Meinung beim normalen Augenarzt eingeholt -schlechte Wahl
Zweite Meinung Dr. Breyer Düsseldorf - ok, später dann doch schlechte Wahl
Dritte Meinung Dr. Krumeich Bochum - ok, professionell, Vorreiter bei Keratokonus. Macht sich mit seinen knapp 80 Jahren immer noch intensiv im Detail Gedanken und forscht weiter ! Einzigartig !

Re: 5-min-CCL

Post by Jamaika »

Hi Norman,

mir wurde das bei Dr. Breyer auch empfohlen (5min Crosslinking). Danach hatte ich einen Termin bei Dr. Krumeich und wurde doch sehr nachdenklich. Er meinte bei ihm schlagen vermehrt die Patienten auf nach Crosslinking mit Problemen und dann tumorartigen Gewebe.

Wenn nun die Zeiten kürzen genommen werden mit wohl mehr Leistung der Diode ist das mehr als fraglich wo die Reise dahin geht (Tumorgefahr steigt?)! Für mich war Crosslinking kein Thema mehr. Ich hatte dann die zirkuläre Keratotomie. Im Moment bin ich in der Verlaufskontrolle, die Hornhaut ist glatt wie ein Babypopo nach Stadium 1 bzw. 1-2. Ich habe bewusst schon Wochen vorher und jetzt auch noch täglich 5x500mg natürl. Vitamin C und 1x140mg OPC eingenommen um den Erfolg zu sichern. Bisher sieht es sehr gut aus laut Dr. Krumeich, er ist gespannt wie der Verlauf wird. Erfahrungsbericht folgt bald !