2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Kontaktlinsenkosten Arbeitnehmerveranlagung
-
Zacki
- -
- KC-Experience: Relativ schlechte Erfahrungen mit den Augenärzten, lange Zeit bis zur ersten Diagnose
Danach alles relativ schnell gegangen in unter einem Jahr CXL am linken Auge, beobachten ob eine Progression am rechten Auge beginnt - Keratoconus since: Mit 25 diagnostiziert
Sommer 2014 Erstdiagnose
Schwierigkeiten im Jahr davor, neuen Job begonnen und Symptome falsch gedeutet (wobei meine Vermutung ist das ich es schon seit 19 habe)
Brauchte in der Pubertät keine Brille, mit 18 wieder schlechter geworden Brille notwendig! - Experience with eyeglasses / lenses: Immer schon eine Brille getragen
In der Pubertät keine Brille notwendig
Mit 18 wieder Brille benötigt
Seitdem relativ stabil bis 25
Brille hat links nichts mehr geholfen/rechts noch 100% Visus mit Brille (gleiche Brille seit 2013)
Mitte 2014 harte CL (links)/weiche CL (rechts) - Operationen: Juni 2015 CXL am linken Auge
- Mögliche Ursachen: Kenne niemanden in der Familie der es hat
Augen reiben eig. auch nicht wirklich! - Ich über mich: Kraftsport/Bodybuilding
Kontaktlinsenkosten Arbeitnehmerveranlagung
ich lebe in Österreich und mich würde folgendes Interessieren, ich habe "viele" Kosten im Zuge meiner Keratokonus Behandlung gehabt und wollte diese jetzt von der Steuer absetzten!
Im Prinzip wurde mir von der Kasse genau das CXL gezahlt und ein Teil der Linsen auf allen anderen Kosten bin ich sitzen geblieben. Da rede ich von Augenärzten, Kontaktlinsenanpassungskosten, Augentropfen & Medikamenten! Wir reden da in etwa über 2000€, was schon eine ganz schöne Menge ist für meine Verhältnisse
Jetzt gibt es die Möglichkeit das alles über Außergewöhnliche Belastungen abschreiben zu lassen und sich so wieder über die Steuer zurück zu holen! Das Problem bei der ganzen Geschichte ist es gibt einen Selbstbehalt und dieser Selbstbehalt deckt die Kosten ab, also im Klartext bekomme ich GAR NIX... Was mich einfach super ärgert!
Habt ihr Erfahrungen bzw. andere Wege das abzurechnen oder einfach Tipps bzw. vlt habe ich auch etwas falsch gemacht!
Auf eure Erfahrungen wäre ich gespannt!
lg
Zacki
-
Keramart
- -
- KC-Experience: Seit ca. dem 16. Lebensjahr Keratokonus beidseitig
Korrektur über harte Kontaktlinsen - Keratoconus since: Diagnose mit 17 (Sehtest zum Führerschein). Optiker konnte keine Brillenstärke ermitteln, Verweis zum Augenarzt. Der hat sofort KK diagnostiziert.
- Experience with eyeglasses / lenses: Seit dem 17. Lebensjahr harte Linsen, außer für den Sehtest und die Füherscheinprüfung aber nie getragen (Schmerzen beim Einsetzen, oft über 1 Stunde erfolglos das Einsetzen der Linsen versucht).
6 Jahre später dann quadrantenspezifische harte Linsen bekommen, seitdem täglich getragen.
Rat an alle Neulinge: Geduld. Linsen sind am Anfang echt unangenehm, daran gewöhnt man sich. Und: Sucht euch einen erfahrenen Anpasser. Augenärzte oder Optiker, die sowas nebenbei machen, sind NICHT geeignet! - Begeiterscheinungen: Würde ich nicht mit KK in Verbindung bringen, aber ich habe eine starke Psoriasis (Schuppenflechte).
Re: Kontaktlinsenkosten Arbeitnehmerveranlagung
da Du in Ö lebst und ich das Steuersystem dort nicht kenne, kann ich dir keine Tipps geben.
Habe in D vor Jahren auch mal in die Richtung überlegt und recherchiert. Ja, man kann Krankheitskosten bei der Steuererklärung als außergewöhnliche Belastung absetzen, allerdings nur, wenn man bestimmte Beträge überschreitet (es heißt "außergewöhnliche Belastung", das "gewöhnliche" muss man selbst tragen). Diese Beträge waren als Prozentanteile am Einkommen festgesetzt, je mehr Einkommen man hat, desto höher der Anteil. Wenn ich mich richtig erinnere, ging es bei 2% los und stieg sehr schnell bis auf 7% an. Und so teuer kommt mich die Krankheit zum Glück nicht.