Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Schilddrüse und Keratokonus

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
saleja67
-
KC-Experience: Bei meinem 12 jährigen Sohn wurde einen Verdacht auf Keratokonus diagnostiziert. Er hat innerhalb eines Jahres seine Sehkraft auf einem Auge um 70 % verloren...Müssen in eine Spezialklinik nach Dortmund.
Ich möchte einfach mehr über diese Sache wissen und mich mit anderen austauschen............
Waren in Dortmund, müssen in 6 Monaten wieder kommen , dann wird entschieden ob eine Vernetzung gemacht wird.
- Sehkraft nur noch 30%
- am 13.10 Vernetzung
- rechte Auge nun auch KK.
-17.12 Vernetzung am rechten Auge
Keratoconus since: Seit seinem 11/12 Lebensjahr.
Experience with eyeglasses / lenses: Seit Anfang Mai hat mein Sohn seine erste Brille
Operationen: am 13.10.2009 Vernetzung am linken Auge , wenn alles gut gelaufen ist,wird das rechte Auge auch Vernetzt 3-4 Monaten danach.
17.12.2009 vernetzung am rechten Auge
Mögliche Ursachen: Allergien , Astma...........

Re: Was hat der Keratokonus mit der Schilddrüse zutun?????

Post by saleja67 »

Hallo,
das hat man mich auch gefragt.
Ob unser Sohn schon einen Test gemacht hat wegen der Schilddrüse.
Was das damit zu tun hat ???
JoeNRW
KC-Experience: Gerne die Diagnose vom Optiker bekommen, da der Arzt nicht die nötigen Geräte hatte. Lese mich gerade ein und nun dabei einen erfahrenen Arzt zu finden.

Re: Was hat der Keratokonus mit der Schilddrüse zutun?????

Post by JoeNRW »

Da gibt es ein paar wenige Studien zu. Bekannt ist Unterfunktion bedingt wohl auch einen KK (http://www.egms.de/static/de/meetings/s ... ag07.shtml)

Spannend ist die Studie, die zeigt, dass Schilddrüsenhormone einen Effekt auf den Fortschritt haben können. (http://www.dgii.org/2008/06.pdf)
Uli
KC-Experience: erst Diagnose Januar 2015

Schilddrüse und Keratokonus

Post by Uli »

Hallo zusammen,

bei mir wurde letztes Jahr ein Keratokonus diagnostiziert, woraufhin ich eine Brille bekommen habe. Leider muss ich nun auf Kontaktlinsen umsteigen, da sich der Keratokonus innerhalb eines Jahres sehr verschlechtert hat.

Außerdem habe ich eine Schilddrüsenunterfunktion und muss täglich Tabellen zu mir nehmen.

Ich habe gelesen, dass sich Hormone auf das Sehvermögen auswirken.

Kann es sein, dass die beiden Erkrankungen in Verbindung stehen bzw. Einfluss aufeinander haben.
Hat jemand Erfahrungen damit?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Liebe Grüße, Uli
carioca
-
KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 199x, bei Augenarzt xxxxx / Klinik xxxx
z.B.: Erste Vernetzung: links, 200x, Hamburg, Klinik xxxxx
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 201x, München, Klinik xxxxx

Re: Schilddrüsenüberfunktion und Keratokonus

Post by carioca »

10 % der Leute, die einen Keratokonus haben, haben auch eine Schilddrüsenunterfunktion.
Das ist durchaus auffällig.

Thomas