2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Mein Keratokonus ist ohne Behandlung besser geworden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
-
deekay
- -
- KC-Experience: Diagnose Keratokonus auf dem rechten Auge im Frühjahr 2014, davor keine Sehhilfe. Sehkraft lies bis zur Diagnose innerhalb weniger Monate rapide nach.
Re: Mein Keratokonus ist ohne Behandlung besser geworden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
danke für eure ausführlichen Rückmeldungen!
Ich werde versuchen die zahlreichen Fragen zu beantworten...
Wie anfangs geschrieben, hatte ich bis 02/2014 nie eine Sehhilfe, weder Brille noch Kontaktlinsen.
Auch meine Sehkraft war bis Mitte/Ende 2013 gefühlt normal und ich hatte keinerlei Probleme irgendwelcher Art mit den Augen.
Eine Schädigung oder Auslösung der Symptome aufgrund von Kontaktlinsen schliesse ich also absolut sicher aus!
Mangels Problemen war ich bis dahin auch nicht in Augenärztlicher Behandlung.
Zu der Zeit hatte ich beruflichen starken Stress bzw. Frust, aber das hat sich mittlerweile gelegt!
Als sich meine Sehkraft dann innerhalb des halben Jahres so verändert hat, habe ich mich gleich an die sogenannte Augenpraxisklinik in Esslingen gewandt.
Das ist eine größere Praxis, mit 3 Ärzten die auch dort Operationen durchführen usw. - natürlich keine richtige Klinik.
Da laut Aussage meiner Ärztin die Symtome mittlerweile "eher besser geworden" sind, bzw. die Hornhaut sich eher positiv entwickelt, habe ich mich bisher nicht weiter mit dem Thema beschäftigt oder weitere Hilfe von einer Uniklinik gesucht. Ich wollte zunächst mal abwarten wie sich das ganze entwickelt, da die Sache auch relativ nervenaufreibend ist und ich schon genug drüber nachhirne, was eigentlich los ist.
Ich habe meine Ärztin hier einfach soweit vertraut, dass ich beruhigt sein kann.
Die "Progression" des Astigmatismus von 1,2 auf 1,8 ist mir auch schon aufgefallen, allerdings passt das ja nicht ganz mit den Bildern zusammen. Die sehen ja zumindest in Bezug auf den "Hubbel" besser bzw. ebenmäßiger aus als am Anfang. Ob das nun nur eine Veränderung des Konus ist, kann wahrscheinlich im Nachhinein keiner so genau sagen. Wenn das einer Verschlechterung entspräche, hätte meine Ärztin das ja auch sehen und ansprechen müssen und könnte nicht sagen dass es besser wird...
Soweit ich verstanden habe, hängt die (reguläre) Hornhautverkrümmung auch nicht direkt mit dem Keratokonus zusammen, oder?
Ich frage mich halt auch, ob es keine andere Möglichkeit gibt, was so ein Bild verursachen kann - anhand der Topografieaufnahmen könnte es ja auch sein, dass die Hornhaut nicht ausgedünnt und nach vorne ausgebeult ist, sondern es eher der Aussage meiner Ärztin entspricht und die Hornhaut an der Stelle durch eine Beschädigung, wie sie sagt, "etwas aufgequollen ist" und das dieses Bild verursacht.
Das würde auch zu den Beschwerden mit dem schmerzenden Auge morgens beim Aufwachen zusammenpassen.
Wahrscheinlich sollte ich eurem Tipp folgen und mal einen Termin in einer Augenklinik machen, um die Hornhaut mittels Pentacam genauer untersuchen zu lassen.
Könnt ihr mir hier eine Klinik empfehlen? - Die nächste bei mir im Umkreis wäre das Klinikum Stuttgart.
Ich habe mir auch schon überlegt, ob es Sinn macht die Aufnahmen per E-Mail an einen Spezialisten für KK zu schicken, und um eine weitere EInschätzung zu bitten.
Gruß Deekay
-
Luisa
- KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 30.12.2015, bei Augenarzt ingolstadt/ Klinik uniklinik München
z.B.: Erste Vernetzung: links, 200x, Hamburg, Klinik xxxxx
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 201x, München, Klinik xxxxx
Re: Mein Keratokonus ist ohne Behandlung besser geworden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
deine Frage zu einer Klinik kann ich jetzt nicht genau beantworten da ich selbst immer das wähle was in unmittelbarer Umgebung ist.
Das würde ich an erster Stelle auch empfehlen weil es einfach weniger Stress für dich ist. Man muss sich ja oft extra frei von der Arbeit nehmen
und dann mit dem Zug fahren ect. Eine Uniklinik die sich auf Kerakotonus spezialisiert
aufjedenfall ( soweit ich weis spezialisieren sich Unikliniken immer auf sowas). Da kann man vorher auch anrufen. Neulich Gestern rief ich in Bonn an und die Sprechstunde für Keratokonus ist dort erst im Juni (!)
Ich vermute das es in Stuttgart vielleicht auch etwas länger dauern könnte. Es wäre schön wenn du uns auf dem laufenden hälst.
Ich habe noch eine Frage an dich... hast du von deiner Ärztin einen Augenärtzlichen Befund bekommen? Da steht drin
es wurde diese und jene Untersuchung an unseren Patienten gemacht und ausgeführt unten im Bericht steht dann noch eine Notiz
maschinell geschrieben.
bei mir stand bei Kerakotonus ganz deutlich drin: (unter Fundus also.. Befund)
Fundus:
R+L Keratokonus,Hornhautstippung, Hornhaut inferior aufgesteilt, gestippt,klar,glatt,askularisation von superior,
Stand bei deinen Befund nicht etwas von Keratokonus? oder Hornhaut aufgesteilt?
lg Luisa
-
deekay
- -
- KC-Experience: Diagnose Keratokonus auf dem rechten Auge im Frühjahr 2014, davor keine Sehhilfe. Sehkraft lies bis zur Diagnose innerhalb weniger Monate rapide nach.
ich habe von meiner Ärztin keinen schriftlichen Befund o.Ä. erhalten. Die Aussage Keratokonus hat Sie bei der Besprechung nach meiner ersten Untersuchung im Februar 2014 gemacht. Danach hatte ein Kollege von ihr in der gleichen Praxis bei einem weiteren Kontrolltermin nochmal den Begriff Keratokonus 1. Grades bei der Ansicht der Aufnahme wiederholt. Ob Sie mittlerweile weiterhin an dieser Diagnose festhält, habe ich noch nicht erfragt, da das ganze ja eher atypisch verläuft
Noch eine allgemeine Frage an euch alle:
Ich habe mittlerweile durch Internetrecherche und Vergleichen verschiedener Topografieaufnahmen hier im Forum festgestellt, dass sich meine Aufnahmen bez. der damals rote Rereich doch von vielen anderen Aufnahmen unterscheidet.
Der Bereich lag ja direkt auf der Achse der "Hornhautverkrümmung" oben auf.
Wobei eine reguläre Hornhautverkrümmung normalerweise ja auch eher Sanduhrförmig ist und bei mir unten so halb zusammengewachsen.
Irgendwie unterscheidet sich das Bild aber allgemein von den eher runden Kegeln (Fischmauleffekt) die ich bei den fremden Topografieaufnahmen so gesehen habe.
Sicher gibt es beim Keratokonus keine Norm, aber irgendwie kommt mir das auch komisch vor.
Wie ist das denn bei euch?
Gruß Deekay
-
ppp
- -
- KC-Experience: jahrelang immer kompliziertere Linsen, nun meint der Arzt die OP wäre langsam unausweichlich
-
Luisa
- KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 30.12.2015, bei Augenarzt ingolstadt/ Klinik uniklinik München
z.B.: Erste Vernetzung: links, 200x, Hamburg, Klinik xxxxx
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 201x, München, Klinik xxxxx
hast du schon einen Termin vereinbart? Bwz. einen Termin bekommen?
lg luisa
-
deekay
- -
nein, ich habe bis jetzt noch keinen Termin vereinbart.
Da ich aktuell keine Verschlechterung oder Beschwerden habe, hab ich beschlossen das ganze erst mal bis zur nächsten regulären Kontrolle bei meiner Augenärztin in ca. einem halben Jahr ruhen zu lassen und Sie dann auf eine mögliche Überweisung in eine Augenklinik ansprechen - das geht dann ja erfahrungsgemäß unproblematischer wenn man einen Überweisungsschein hat. Sollte sich irgendetwas neues ergeben, halte ich euch auf dem Laufenden!
Gruß Deekay
-
Earlybird
- KC-Experience: seit kurzem die diagnose auf linkem auge, nachdem die beschwerden schlagartig vor 3 monaten begannen. in der 3.klinik wurde ich endlich umfassend untersucht.
Sitze gerade in der augenklinik und habe meine Messungen hinter mir. Und was soll ich sagen? Auch ich wurde ganz entgeistert angeschaut, denn auch meine Werte haben sich spontan gebessert.
Ich hatte im August die Diagnose links bekommen. Der konus war sehr spitz und die Hornhaut bei ca 500. Leider hab ich die Befunde nicht zur Hand. Ich hatte im September und Oktober weitere messungen, bei denen eine deutliche Formänderung feststellbar war. Und nun heute zur Verlaufskontrolle das: die Hornhaut scheint regelmäßig flach, nur 2 leichte erhebungen, die aber unterhalb der keratokonusgrenze sind. Aber: die Hornhaut ist dünner geworden. Nach diversen Messungen komme ich jetzt mit Brille wieder auf 100 Prozent und hab über 1 Dioptrie weniger. Vor nem halben Jahr kam ich mit Brille nur auf 60 Prozent und habe daher eine harte Kontaktlinse verschrieben bekommen, die ich leider nur schlecht vertragen hab. Nun freu ich mich grad riesig, dass es vllt doch wieder ohne Linse gehen kann. Frage mich aber natürlich: wie kann das sein???
-
ichmalwieder
- -
- KC-Experience: Nur Verdacht bisher