Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Diagnose Keratokonus - ja/nein? Wann/Wie kann man Keratokonus erkennen?

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
Bruchpilot
KC-Experience: Bisher nichts diagnostiziert

Diagnose Keratokonus - ja/nein? Wann/Wie kann man Keratokonus erkennen?

Post by Bruchpilot »

Guten Tag, Ich möchte gar nicht viel reden, sondern gleich meine Frage vortragen:

Auf dem rechten Auge habe ich - 0,5, auf dem linken -0,25 Dioptrien, kein Astigmatismus.

Ich habe auf beiden Augen die typischen Symptome des Keratokonus (also Mehrfachbilder, Lichthöfe und Strahlen um Lichter). Die Bilder sind wirklich deutlich und auch gut auseinander. (Bei normaler Leseentfernung vielleicht 1-2mm.)

Der Augenarzt konnte mit Spaltlampe nichts erkennen, das schließt den Keratokonus natürlich nicht aus. Jetzt war ich noch beim Optiker, der mit seinem Radienmesser für Kontaktlinsen gar nichts erkennen konnte.

Die Frage ist folgende: Kann man den Keratokonus im Stadium mit den erwähnten Symptomen mit dem Radienmesser vom Optiker schon erkennen? Ich hoffe natürlich schon :D

Viele Grüße, Quax
KeraToni
Moderator/in
KC-Experience: leichter KC (li. I-II; re.II-III);
Keratoconus since: Diagnose mit ca 18/20, ca. 5-7 Jahre bis zur korrekten Diagnose: Scans im Abstand von 2-4 Jahren zeigen kaum Veränderungen
Experience with eyeglasses / lenses: Verschiedene Brille(n) reichen meist; Sehstärke liegt seit vielen Jahren so bei 80-90% - das ist Ok; ganz selten weiche TagesLinsen oder Huckepack
Operationen: - gegen CXL entschieden
Begeiterscheinungen: trockene Augen, Hautprobleme; Je älter ich werde, desto unwichtiger wird der Keratokonus - es ist halt alles "relativ".
Has thanked: 76 times
Been thanked: 85 times

Re: Wann/Wie kann man Keratokonus erkennen?

Post by KeraToni »

Hallo,

was haben dir denn dein Augenarzt und dein Optiker zu deinem Verdacht gesagt?

http://www.keratokonus.de/index.php/was-nun

Gruß, KeraToni
Bruchpilot

Post by Bruchpilot »

Also der Augenarzt meinte irgendwas von KK hat man nur mit Marfan-Syndrom und sowas, wenn man dann widerspricht und das Internet als Quelle nennt, kommt das wahrscheinlich nicht so gut :D Der Optiker passt auch Kontaktlinsen für KK an und der hatte wie gesagt mit einem Rasiermesser auf die Hornhaut geguckt und konnte nichts erkennen, abgesehen davon meinte er aber auch, dass es Keratokonus bei einer solch geringen Kurzsichtigkeit und keiner Hornhautverkrümmung nicht gäbe.
Ich habe aber auch noch eine eigene sehr abenteuerliche Theorie entwickelt :lol: : Nämlich dass das Augenlid durch ein trockenes Auge nicht richtig flutscht und dann etwas vom Epithel abträgt. Dafür spräche, dass die Doppelbilder fast perfekt nach ob und unten versetzt sind.
Zu einem anderen Arzt, der einen Keratokonus diagnostizieren bzw. fehldiagnostizieren könnte, möchte ich jetzt noch nicht gehen, weil ich in 2 Monaten das Medical zum Segelfliegen mache und ein Keratokonus macht bei der Erstuntersuchung automatisch untauglich, bei den Folgeuntersuchungen nur dann, wenn einfach der Visum nicht mehr gut ist. Ich hab aber noch 100%
Viele Grüße, Quax
Bruchpilot

Post by Bruchpilot »

Und noch was: Kann das irgendwas damit zu tun haben, dass ich mein Auge sozusagen bewusst akkommodieren kann? Das hat ein paarmal gezwickt und ich glaube ungefähr seitdem sind die Bilder da :::blink1 .
ppp
-
KC-Experience: jahrelang immer kompliziertere Linsen, nun meint der Arzt die OP wäre langsam unausweichlich

Post by ppp »

Nur mal so: gesunde HH ist etwa nen halben mm dick ... wenn man da einen (kleinen) Teil weglasert, kann man Dioptrien optischen Effekt erzielen. Ich kann mir kaum vorstellen, wie man durch bloßes Draufgucken am Auge eine Beule von vielleicht 1/10 mm Höhe erkennen kann. Soll heißen: Topologie-Bild (mit HighTech) machen lassen.
Zacki
-
KC-Experience: Relativ schlechte Erfahrungen mit den Augenärzten, lange Zeit bis zur ersten Diagnose
Danach alles relativ schnell gegangen in unter einem Jahr CXL am linken Auge, beobachten ob eine Progression am rechten Auge beginnt
Keratoconus since: Mit 25 diagnostiziert
Sommer 2014 Erstdiagnose
Schwierigkeiten im Jahr davor, neuen Job begonnen und Symptome falsch gedeutet (wobei meine Vermutung ist das ich es schon seit 19 habe)
Brauchte in der Pubertät keine Brille, mit 18 wieder schlechter geworden Brille notwendig!
Experience with eyeglasses / lenses: Immer schon eine Brille getragen
In der Pubertät keine Brille notwendig
Mit 18 wieder Brille benötigt
Seitdem relativ stabil bis 25
Brille hat links nichts mehr geholfen/rechts noch 100% Visus mit Brille (gleiche Brille seit 2013)
Mitte 2014 harte CL (links)/weiche CL (rechts)
Operationen: Juni 2015 CXL am linken Auge
Mögliche Ursachen: Kenne niemanden in der Familie der es hat
Augen reiben eig. auch nicht wirklich!
Ich über mich: Kraftsport/Bodybuilding

Post by Zacki »

Also ohne Topo ist es unmöglich einen Konus zu erkennen, meine bescheidene Meinung außer er ist so weit Fortgeschritten, das man den Bulge schon von außen sieht... Aber dann merkst du es sowieso (viele können da aus Erfahrung reden, mich eingeschlossen)

Und im Anfangsstadium, ist es selbst mit Topo sehr sehr schwer zu erkennen, ob es ein Konus ist! Im Prinzip bleibt dir nix anderes über einen Arzt zu suchen und mal von beiden Augen eine Topo machen zu lassen! Falls er sagt man "erkennt" noch nix, vlt eine zweite Meinung einholen und danach alle 6 Monate eine Kontrolle machen!

Mein rechtes Auge ist so ein Kanditat... Sehe mit Brille noch 85-100% und die Topo sagt nicht wirklich das ein Konus "ausgebrochen" ist! In 90% der Fälle ist es immer auf beiden Augen aber das Problem ist eben, solange man mit Brille eine gute Sehleistung bekommt, greifen sie das Auge sehr ungern an... Da das Risiko besteht das man Visus verliert...