Hinweis für neue Teilnehmer/innen:

Ein neuer Account wird nur aktiviert wenn: Es im Feld "KC-Erfahrung" eine sinnvolle Beschreibung in 5-10 vollständigen, lesbaren, verständlichen Sätzen gibt. (Satzbau: Subjekt, Prädikat, Objekt; Orthografie, Grammatik)
Diese Kurzbeschreibung soll den anderen TeilnehmerInnen ermöglichen, euren Wissensstand zum Thema Keratokonus einschätzen zu können. Punkte könnten zum Beispiel sein: "Interesse weil:___; Selbst/Angeh. betroffen:___; Diagnose seit:___; Bisherige Behandlung: Ja/Nein/Art/Warum/Bei; etc.; Eigene Erf. mit Kontaktlinsen, Brille, Vernetzung etc."


---------------
Mit diesen Angaben können andere Teilnehmer gezielter auf Fragen antworten. D.h. je besser die Beschreibung der eigenen Situation und des eigenen Wissens zum Thema Keratokonus erfolgt, desto besser, gezielter können auch die Antworten sein. UND es ist bisher die einzige wirkungsvolle Methode, um das Anmelden von Spam-Accounts recht wirkungsvoll zu verhindern. Ich finde es immer wieder witzig, dass die Spammer diesen Hinweis hier offensichtlich nicht lesen :-)
---------------
Hier in diesem Forum werden seit über 30 Jahren keine Daten gesammelt, analysiert, ausgewertet oder weitergegeben - bis auf die üblichen Serverstatistiken vom Provider (nicht mal die sind öffentlich).
Termine für den "Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

Stammtisch 2025: 12. Feb. - 9. Apr. - 11. Jun. - 13. Aug. - 8. Okt. - 10. Dez. 2025 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten - wird vorab bekannt gegeben.

Danach geht es dann im Februar 2026 weiter, am Mittwoch, den 11. - alle zwei Monate, immer der zweite Mittwoch im Monat.

In 2025 ist es geplant ca. 2 bis 4 der sechs Online-Treffen mit fachlicher Begleitung durchzuführen. Die Teilnahme von Fachleuten wird im Vorfeld bekannt gegeben.

Dauerhafter Link zum "Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)

DK Adresse Süddeutschland 74080 Heilbronn

Antworten
manni1963
Beiträge: < 10 - Forenrechte eingeschränkt
Beiträge: 1
Registriert: 2012-11-12, 17:54
KC-Erfahrung/Experience: Ich bin 49 Jahre alt und habe einen sehr starken Keratokonus beidseitig. Ich habe die Erkrankung im 13 LJ innerhalb weniger Wochen bekommen/ entwickelt. Rechts kann ich mein Sehvermögen durch eine medizinische, harte Contaktlinse korrigieren, links habe ich kaum noch Trageverträglichkeit. Komme die letzten Jahrzehnte mit dem überwiegend "einäugigen" Sehen zurecht. In den letzten Jahren bereitet mir dies jedoch zunehmend Schwierigkeiten. Ich weiß nicht was das Beste für mich ist. Alles so lassen wie bisher, eine Hornhauttransplantation (die mir schon seit vielen Jahren auch angeraten wird) oder jetzt neu Crosslinking.
LG
Manfred

DK Adresse Süddeutschland 74080 Heilbronn

Beitrag von manni1963 »

Ich habe seit meinem 13 LJ eine sehr starke Hornhautverkrümmung beidseitig, welche nur durch das Tragen von Kontaktlinsen einigermaßen korrigiert werden kann. Seit einigen Jahren habe ich nunmehr Verträglichkeitsprobleme mit den harten Kontaktlinsen. Ich bin inzwischen 52 Jahre alt und war bei meinem bisher Optiker auch immer zufrieden. Die letzten Jahre haben jedoch die beschäftigten CL Anpasser immer wieder gewechselt. Da es mit dem Tragen der CL bei mir zuletzt gar nicht mehr funktioniert hat, habe ich die letzten Jahre mit Huckepacksystem gearbeitet (harte CL auf weicher CL), was jedoch mit ständigen Augenentzündungen und Arbeitsunfähigkeiten verbunden war. Da zuletzt das Thema Keratoplastik immer näher gerückt ist, habe ich vor 3 Monaten in meiner Verzweiflung und nach 30 Jahren aufgrund einem Eintrag eines Betroffenen im Keratokonus Forum meinen bisherigen Optiker gewechselt, da in Heilbronn Herr Optenkamp (Optiker Optenkamp) empfohlen wurde. Ich kann nur sagen, mir fehlen einfach die Worte. Herr Optenkamp ist ein sehr kompetenter CL Anpasser, ein sehr sympathischer und angenehmer Mann der einem alles sehr verständlich erklärt und so wie es sich derzeit entwickelt, kann ich hoffen, dass ich sogar wieder eine harte CL tragen kann. Ich brauchte zwar viele Termine und viel Geduld, aber es hat sich für mich sehr gelohnt. Ich kann Herrn Optenkamp wirklich nur weiterempfehlen.
Antworten
  • Similar Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag