Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

CCL 2015-09, bei lokalem AA (nach Beratung von Dr. Seiler, Zürich)

benniblue
-
Posts: 11
Joined: 2013-06-11, 22:20
KC-Experience: Keratokonus linkes Auge.
Keratoconus since: 2011 diagnostiziert

CCL 2015-09, bei lokalem AA (nach Beratung von Dr. Seiler, Zürich)

Post by benniblue »

Hallo Fabian,

ich lese schon ein Weile immer wieder deine Berichte von Prof.Seiler und Dr. Koller.

Mein Sohn (25) hat auch Keratokonus links stärker und rechts wahrscheinlich ein beginnender. Beide Augen wurde mit Crosslinking behandelt, recht mit Epi-off und links mit Epi - on. Beim LA wurde im Febr. bereits eine Topogr. PRK durchgeführt, es ist eine leichte Verbesserung eingetreten. Mein Sohn hat sich sehr viel mehr davon erwartet.

Wir haben in drei Wochen einen Termin bei Prof. Seiler bzw. es wurde uns Dr. Koller als Keratokonus Fachmann genannt vereinbart. Wir wollen wissen, ob man am LA noch weiteres tun kann? Und vorallem wie und was macht man mit dem RA?

Mit Cls kommt er nicht so klar, kann sie nicht so lange tragen, sind unangenehm und das Sehvermögen verbessert sich leider nicht auf 100 %.

Wie geht es dir denn jetzt? Hab ich das richtig verstanden du hast in Rom ein Crosslinking bekommen und ín Zürich wurde die PRK mit Crosslinking gemacht?

Ich danke dir für eine Antwort.

Viele liebe Grüße, Heike
Fabian S.
-
Posts: 37
Joined: 2012-01-19, 20:30
KC-Experience: die krankheit schränkt einen im leben ein, ich bin auf der suche nach einer methode diese wirksam zu besiegen!
Operationen: März 2012 beide Augen Mini ARK+ Cross Linking(Dr. Lombardi, Rom)

Re: M-ARK 2012, Rom, Lombardi + PRK/CCL 2014, Zürich, Seiler

Post by Fabian S. »

Hallo Benniblue,

also mir gehts wunderbar, lediglich das Sehen im dunkeln ansosnten top.
War vorletzte woche beim Optiker, nahezu 80% auf dem rechten( je nach lichteinfall), eine Brille funktioniert weiterhin nicht! Keine Ahnung warum :lol:

Also was man da direkt machen kann, kann ich dir auch nicht sagen. Prof. Seiler sagte mir das halt die Topografie geführte PRK seltens in der ersten Sitzung den Durchbruch schafft, hat er euch zu eine Nach-OP-geraten?

Bei Dr. Koller war ich auch, ja er ist ein KK Spezialist, wobei ich sagen muss, meiner Meinung nach, einfach alle dort angestellten Ärzte sind Spezialisten.!!!

Ja genau, Dr. Lombardi hat damals schon ein Cross Linking bei mir durchgeführt, aber es ist halt nich das CL, was halt hier zulande durchgeführt wird und deshalt hat Prof.Seilker das nochmal richtig fest geknallt.

Prof. Seiler sagte mir, irgendwann kommen immer die Lombardi geschädigten zu ihm :lol:

Wie war die Untersuchung in Zürich?
benniblue
-
Posts: 11
Joined: 2013-06-11, 22:20
KC-Experience: Keratokonus linkes Auge.
Keratoconus since: 2011 diagnostiziert

Re: M-ARK 2012, Rom, Lombardi + PRK/CCL 2014, Zürich, Seiler

Post by benniblue »

Hallo Fabian, ja wir waren dort.

Dr. Koller war sehr nett und namm sich viel Zeit. Es wurden alle entsprechenden Untersuchungen gemacht und mit den mitgebrachten Unterlagen verglichen. Es kam raus, dass des CCL am LA das ohne Abtragung gemacht wurde (plus PRK) nicht gehoben hat.

Er riet uns dringend zu einem neuen CCL mit Abtrag hier speziell mit Aufschwemmen der Hornhaut. Dann 1 Jahr lang mindestens Warten, dann ggfs. würde er auch Nachlasern.

Das CCL wurde am 30.09. bei unserem Augenarzt genauso gemacht. OP verlief problemlos, Schmerzen danach waren heftig. Es muss später noch eine kleine Nachkorrektur gemacht werden. Jedoch nichts schlimmes.

Nun heißt es warten, was meinem Sohn schon immer schwer fällt. Jetzt erst dass, das Sehen wieder wie vor dem CCL ist und dass das CCL vlt. eine Verbesserung bringt.

Lieber Fabian, ich drücke dir die Daumen, das es weiter Berg aufgeht. Lass von dir hören. LG Heike