Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Augenarztmeinung zu Lombardi!

Stefan77
-
KC-Experience: Diagnose seit 2000 auf beiden Augen.
Komme mit Brille aber noch auf 70-90 % je nach Tagesform.
Keratoconus since: 2000

Augenarztmeinung zu Lombardi!

Post by Stefan77 »

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Stefan Traub
Gesendet: Sonntag, 12. September 2004 12:05
An: Kohlhaas, Markus
Betreff: Forschungsaufenthalt bei Lombardi Rom

Sehr geehrter Dr. Kohlhaas,

ich habe seit ca. 5 Jahre Keratokonus an beiden Augen. Ich komme mit Brille bzw. Linsen noch halbwegs zurecht jedoch verschlechtern sich meine Werte schleichend. Daher informiere ich mich schon seit geraumer Zeit nach alternativen Behandlungsmethoden. Neben ihrer in Dreden praktizierten Hornhautvernetzung taucht in den letzten Monaten immer wieder die Methode von Prof. Lobardi (Mini-ARK) auf.. Das Thema wird allerdings sehr kontrovers diskutiert. Durch die Bank lehnen alle Ärzte diese Methode kategorisch (meist ohne Angabe von Gründen) ab, jedoch haben sich dieses Jahr schon ca. 10 deutsche Keratokonus -Betroffene dort operieren lasen. Inzwischen kenne ich einige sogar persönlich und deren Behandlungsergebnisse sind obwohl bei einige die Behandlung noch nicht abgeschlossen ist durchweg positiv.
Laut ihrem Lebenslauf hatten sie einen Forschungsaufenthalt in Rom. Haben sie dort auch mit der Mini-ARK Methode Berühungspunkte gehabt? Wenn ja, was für einen Eindruck haben sie dort gewonnen! Wieso gibt es unter den Augenärzten eine so große Ablehung dieser Methode? Gibt es Augenärzte die sich vor Ort tatsächlich mit dieser Methode auseinander gesetzt haben? Wieso wird Lombardi von einer Vielzahl von Ärzten in eine Guru/Scharlatan-Ecke geschoben? Wem soll/kann man wirklich Glauben? Wer kann eine objektive Einschätzung geben?
Als Betroffener steht man wirklich in der Zwickmühle auf der einen Seite stehen durchweg positive Ergebnisse bei Italiener und seit diesem Jahr auch Deutschen. Auf der anderen Seite fehlen einem die nötigen fundierten wissenschaftlichen Zahlen bzw. Aussagen von Ärzten die sich tatsächlich schon mit der Methode vor Ort auseinandergesetzt haben.

Ich hoffe sie können allen Betroffenen hier weiterhelfen mit ihren Antworten.

Güsse und im voraus Danke

Stefan Traub

Lieber Herr Traub,
ich verstehe Ihr Dilemma sehr gut.
Prof. Lombardi ist ein netter und durchaus kompetenter Kollege. So lange aber keine Langzeitergebnisse, Vorträge oder sogar Publikationen über ein umstrittenes chirurgisches Vorgehen vorliegen, bin ich persönlich sehr skeptisch. Mir persönlich sind keine wirklichen Berichte bekannt.
Ich oder wir in Dresden bevorzugen auf jeden Fall die Vernetzungsmethode, Publikationen liegen vor (siehe unsere homepage, die in Dresden entwickelt wurde und seit 5 Jahren praktiziert wird.
Man kann diese Technik auch mit den ICR (Kunststoffringe) kombinieren, das wäre allerdings ganz neu.
Ich hoffe, dies war ein kleiner Anhaltspunkt.
Alles Gute Ihr M. Kohlhaas

Prof. Dr. med. Markus Kohlhaas
Ltd OA der Universitäts-Augenklinik Carl Gustav Carus Dresden
Fetscherstr. 74
01307 Dresden
Tel: 0351 458 2199
Fax: 0351 458 4335
e-mail: markus.kohlhaas@uniklinikum-dresden.de
P Y T H O N rulez
Norbert S.
-
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times

Re: Augenarztmeinung zu Lombardi!

Post by Norbert S. »

Hallo Stefan,

wenn ich mir die recht kurze Antwort von Hr. Prof. Kohlhaas so durchlese, bin ich mir nicht sicher, ob er sich wirklich mit der Methode von Prof. Lombardi auseinandersetzen möchte. Er promotet lieber seine eigene Methode, die ja für anfänglichen Keratokonus gar nicht so schlecht sein mag.

Ansonsten könnte man ihm ja mal die Patientenberichte (Forumlink) und den Bericht von Prof. Lombardi mit 63 Ergebnissen (Augen) von Patienten zukommen lassen ( http://kcsupport.org/med_library.html -> Mini-ARK; Update zu seiner Methode ohne Ergebnisse: http://www.cesil.com/giugno01/inglese/5lombcurr.htm ).

Als großes Problem sehe ich allerdings, dass keine Langzeitstudien vorliegen (wird wohl auch nicht so schnell der Fall sein). Lombardi ist zwar gerne bereit, dass ihm auch Ärzte besuchen und er ihnen Ergebnisse vorlegt, aber da gehe ich mal davon aus, dass Prof. Kohlhaas dieses Angebot nicht annehmen wird.

Viele Grüße von
Norbert
Norbert S.
-

Post by Norbert S. »

Um nicht lange suchen zu müssen, hier die Links zu den Infos (Mail Prof. Kohlhaas) bzgl. Hornhautvernetzung (Uni Dresden):
http://augen.uniklinikum-dresden.de/ bzw.
http://augen.uniklinikum-dresden.de/seite.asp?ID=104 (Mit Downloadmöglichkeit des Vortrages von Prof. Kohlhaas).

Gruß
Norbert
Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 7 times

Post by Markus »

Hallo zusammen!

Ich habe heute meinen Arzt gefragt, ob er Prof. Lombardi kenne.
Da er früher mit Professor Dräger zusammengearbeitet hat, dem einzigen deutschen Arzt, der mal bei Lombardi war, hatte ich ja gehofft, er schon etwas davon gehört haben. dem war aber wohl nicht so.

Als ich ihm aber die Methode von Lombardi erläutert habe, schien er ganz interessiert. Auf jeden Fall nicht gleich ablehnend. Als ich erzählte Prof.Lombardi nutze die Narbenbildung aus, um die Hornhaut zu stärken, stimmte er mir zu, dass man das ja auch bei meinem Auge sehen könnte. Die große Narbe zieht die Hornhaut aus der richtigen Form.

Er hat mir angeboten, sich mal damit zu beschäftigen und sich zu erkundigen, was denn alles so an Publikationen zu finden ist. In wie weit er das aber machen wird, weiss ich nicht. Er hat wohl wirklich wenig Zeit.
Und richtige Publikationen gibt es ja scheinbar auch noch nicht.

Dabei hat mir Prof.Böhnke erzählt, es sei garnicht so schwer wenigstens eine kleine Studie zu veröffentlichen. Einige Beispiele (20 oder so) würden schon genügen, um eine neue Methode vorstellen zu können. Und sei sie auch noch so abenteuerlich, man könne sie als eine Phase1-Entwicklung vorstellen. Es muss also garnicht unbedingt eine riesieg Studie sein, um Interesse zu wecken. Und Studien seien auch nicht unbedingt das wichtigste. Recht habe wer heilt.
Das Problem dabei ist nur, dass man als Patient bei einer Methode ohne Studien, und Wissenschaftliche Veröffentlichungen auch keinen Anspruch auf Schadensersatz im Falle einer möglichen Klage habe...

Ich habe auch nochmal vorsichtig Dr.Dräger erwähnt und ob sie noch etwas miteinander zu tun hätten, aber er führte auch hier den Zeitmangel bei "100Std pro Woche" an und dass dabei keine Zeit für Prof Dräger bliebe. Auf genaueren Informationen von Prof.Dräger könne wir also wohl eher nicht hoffen.

Vielleicht beschäftigt sich Prof. Böhnke aber wirklich mal mit Lombardi und sagt nochmal mehr dazu. wer weiss...
Ich habe ihm auf jeden Fall die Lombardis Internetseite und auch dieses Forum aufgeschrieben. Vielleicht sieht er es sich ja mal an.

Viele Grüße,
MARKUS
Norbert S.
-

Post by Norbert S. »

Hallo Markus,

diese ganz kleinen "Mini-Studien" gibt es ja (s. z.B. http://www.kcsupport.org/med_library.html ).
Wie mir Prof. Lombardi am Dienstag in seiner Praxis erzählt hat, hat er bspw. auch auf einem Kongress ausführlich berichtet und Patienten und deren Ergebnisse vor Ort vorgestellt. Es gab großes Interesse und viel Beifall für ihn. Im Protokoll des Kongresses war aber plötzlich nichts mehr von ihm und seiner Präsentation zu lesen.

Für Prof. Lombardi sind Studien nicht (mehr) undbedingt das Wichtigste. Er steckt seine ganze Zeit und Kraft in die Behandlung seiner Patienten und der Weiterentwicklung seiner Methoden und Forschung.

Gruß
Norbert
Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...

Post by Markus »

Hallo Norbert!

Danke für den Link! Das kannte ich nicht. Du hast "z.B." geschrieben. hast du noch mehr Quellen?

VG,
MARKUS
Norbert S.
-

Post by Norbert S. »

Hallo Markus,

was jetzt nicht allgem. Infos zur Methode angeht, sondern Berichte mit Patientendaten, scheinen diese nur bei Prof. Lombardi vorzuliegen. Seit 1999 arbeitet er an einer Studie. Er hat es allerdings noch nicht geschafft, diese ordentlich zu Ende zu führen. Es fehlen ihm vor allem Zeit und "alte" Patienten, die er erst wieder "einfangen" muss. Er geht aber davon aus, dass alle zufrieden sein müssen, wenn sie sich nicht mehr bei ihm melden (ganz schön unwissenschaftlich, aber damit kann er und seine Patienten leben).

Ein Einblick in Unterlagen bzw. Patientendaten ist bei ihm in der Praxis möglich. Für eine "angriffsfreie" Veröffentlichung ist das Vorliegende aber nicht gut genug ausgearbeitet, wenn ich das richtig verstanden habe.

Gruß
Norbert
Anja_1
-
KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
Keratoconus since: Ende 2003

Post by Anja_1 »

Hi Markus!

Warst Du mal wieder bei Prof. Böhnke, hast Du ihn nochmal auf Lombardi angesprochen?
Vielleicht könntest Du ihn ja das nächste Mal auch auf unser Treffen hinweisen und fragen, ob er nicht Interesse hat, als deutscher Fachmann den Betroffenen Rede und Antwort zu stehen. Oder vielleicht einer seiner Kollegen...

Gruß Anja
Markus
-

Post by Markus »

Hallo Anja!

Ich hab ihn schon wieder getroffen und auch gefragt nach Lombardi.
Aber er ist nicht darauf eingegangen. Hatte noch keine Zeit, sich damit zu befassen. Wirk auch immer sehr gestresst und das nehm ich ihm bei dem Verkehr in seiner Praxis auch ab.

Ich fürchte, er wird nicht kommen zu einem Treffen. Weiß nicht warum, ist nur so ein Gefühl. Ich glaub, er ist mit Vorträgen, Forschungsprojekten und Präsentation durch.

...aber mal sehen.

MARKUS