2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
2016-04: FDA erteilt Zulassung für Vernetzungstechnik von Avedro zur Behandlung von Keratokonus in USA
-
Timo1983
- -
- KC-Experience: Seit der Musterung (2004) KK (beidseitig) und dadurch ausgemustert worden. Jan. 2011 KK links leider bereits im Endstadium Sehkraft nur noch 5 % vor Keratoplastik, rechts KK Anfangsstadium 30 % ohne Sehhilfe, halbes Jahr arbeitsunfähig gewesen
- Keratoconus since: 2004 im Alter von 20 Jahren
- Experience with eyeglasses / lenses: Mai 2011 erste mal Brille, Korrektur rechts von 30 % ohne Brille auf ca 70-80 % mit Brille möglich
- Operationen: Mai 2011 Keratoplastik linkes Auge St. Franziskus-Hospital Münster
Juli 2011 Kollagenquervernetzung rechtes Auge mit Ricrolin Zentrum für Refraktive Chirurgie Münster
2016-04: FDA erteilt Zulassung für Vernetzungstechnik von Avedro zur Behandlung von Keratokonus in USA
http://www.ad-hoc-news.de/avedro-verk%C ... s/22152229
Avedro verkündigt den Abschluss seiner ersten US-amerikanischen Phase-III-Studie über Hornhautkollagenvernetzung
-
andreas
- Administrator/in
- KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.
Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe. - Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
- Operationen: Keine OP´s
- Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
- Has thanked: 338 times
- Been thanked: 184 times
Re: Beratungsausschuss der FDA empfiehlt Vernetzung von Avedro zur Zulassung als Arzneimittel für seltene Krankheiten in
FDA Advisory Committee Recommends Approval for Avedro’s Riboflavin Ophthalmic Solutions with UVA Irradiation for Corneal Collagen Cross-Linking to Treat Progressive Keratoconus and Corneal Ectasia"
Avedro, Inc., a Boston-based ophthalmic pharmaceutical and medical device company, announced today that on February 24, 2015 the U.S. Food and Drug Administration (FDA) Dermatologic and Ophthalmic Drugs Advisory Committee and Ophthalmic Devices Panel of the Medical Devices Advisory Committee voted in support of approval for Avedro’s new drug application (NDA) for riboflavin ophthalmic solutions with UVA irradiation for use in corneal collagen cross linking for the treatment of the conditions underlying progressive keratoconus or corneal ectasia following refractive surgery......;
....
.....Avedro’s KXL System, used in combination with riboflavin ophthalmic solutions, received orphan drug designation for both keratoconus and corneal ectasia following refractive surgery, which may provide the Company with up to seven years of market exclusivity for the KXL System and certain riboflavin ophthalmic solutions for those indications, if approved....."
Link: Avedro - News & Events
###############################################
Teil-Übersetzung:
Zitat: "Beratungsausschuss der FDA empfiehlt Zulassung der Riboflavin-Augenlösungen mit UVA-Bestrahlung bei Hornhautkollagenquervernetzung zur Behandlung von progredientem Keratokonus und Hornhautektasie"
Avedro, Inc., ein in Boston ansässiger Anbieter von augenmedizinischen Geräten und Arzneimitteln, gab heute bekannt, dass der Beratungsausschuss für dermatologische und augenmedizinische Arzneimittel und der Beirat für augenmedizinische Geräte der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA sich am 24. Februar 2015 für die Zulassung der ophthalmischen Riboflavinlösungen mit UVA-Bestrahlung von Avedro ausgesprochen haben.....;
....
Das KXL-System von Avedro, das in Kombination mit Riboflavin-Augenlösungen eingesetzt wird, besitzt die Orphan-Drug-Einstufung für Arzneimittel für seltene Leiden sowohl für Keratokonus als auch Hornhautektasie nach refraktiven chirurgischen Eingriffen. Damit erhält das Unternehmen unter Umständen siebenjährige exklusive Vermarktungsrechte für das KXL-System und bestimmte Riboflavinaugenlösungen für diese Indikationen, sollte diesen die Zulassung erteilt werden....."
.
- Alle Fragen rund um KC bitte im Forum stellen - persönliche Anfragen zu KC werden nicht beantwortet.
- Absätze und Satzzeichen strukturieren Texte in verständliche Abschnitte - insbesondere für Leute mit Sehschwäche.
("komm wir essen oma." vs. "Komm, wir essen, Oma.")
-
horniiii
- -
- KC-Experience: Schwirigkeiten beim Beweltigen des Lebensalltags.
Seit verschlechterung des KK mitte 2014 spührbare Veräderung an der Persönlichkeit und Lebensfreude. - Keratoconus since: mit 21 Jahren wurde KK diagnodtiziert. Mit 15 Jahren hatte ich erste Schwindelgefühle und Konzentrationsschwierigkeiten. Trug damals Brille. Mußte 5 Augenartzte konsultieren bis einer auf die Idee kam daß es ein Keratokonus sein könnte.
- Experience with eyeglasses / lenses: Sowohl mit Brille, als auch mit KL erreiche ich 100%.
Momentane Linsen: Formstabile KL der Firma Hecht. Angepasst von Frau Neumann; Lenticon in Heidelberg. - Operationen: Crosslinking links (2012) und rechts (2013)
Crosslinking bei Praxis Zeitz Franko Zeitz in Düsseldorf.
Führt Monatlich 2 CCL`s durch.
Führt Studien über die Biomechanik der Hornhaut durch.
März 2015 topo PRK links bei Prof. Seiler IROC - Begeiterscheinungen: Lichtreflektionen, Doppelsichtigkeit, starke Schwindelgefühle, Benommenheit, Konzentrationsstörungen,
daraus resultierende Depressionen.
Morgens bis 20 Minuten nach dem Aufwachen ein gutes wohlbefinden, bis der Schwindel mein Gehirn einnebelt. - Mögliche Ursachen: Augenreiben, Tschernobyl, Streß, Nervosität, Psychische Faktoren
- Ich über mich: Diplom Biologe, Momentane Arbeitstätigkeit: Laborarbeit
Hobbys: Fahrrad fahren und viel schlafen.
Re: Beratungsausschuss der FDA empfiehlt Vernetzung von Avedro zur Zulassung als Arzneimittel für seltene Krankheiten in
Bei uns in Deutschland wird es bestimmt noch Jahre dauern.
Danke für den Beitrag;)
Die Wette gewinne ich zu 100% ;)
-
andreas
- Administrator/in
- KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.
Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe. - Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
Denn wenn Avedro die Zulassung als Medikament in USA bekommt, dann wird es nicht mehr lange dauern, bis sie auch in Europa (über die vereinfachte, harmonisierte Zulassung in der EMA) eine bekommen. Der Termin für die Entscheidung für USA ist, glaube ich, Ende März 2015.
Und wenn sie dann ein paar/einige/viele Monate? später auch die Zulassung als verschreibungspflichtiges Medikament für Europa haben, dann wäre die Vernetzung auch recht schnell durch die GVK in Deutschland erstattungsfähig.
Möglicherweise gibt es sogar ein beschleunigtes Zulassungsverfahren für Europa, wenn Sie in den USA tatsächlich die besondere Zulassung als "Orphan Drug" (Medikament für die Behandlung seltener Krankheiten) bekommen. (das Verfahren erinnere ich nicht mehr so genau).
.... da sind aber noch viele "vielleicht" und "möglicherweise"....
Gruß, Andreas
- Alle Fragen rund um KC bitte im Forum stellen - persönliche Anfragen zu KC werden nicht beantwortet.
- Absätze und Satzzeichen strukturieren Texte in verständliche Abschnitte - insbesondere für Leute mit Sehschwäche.
-
andreas
- Administrator/in
Zitat aus Avedro Press Releases: .....Avedro, Inc. announces that it received a complete response letter from the U.S. Food and Drug Administration (FDA) regarding the New Drug Application (NDA) for their riboflavin ophthalmic solution/KXL® System for corneal cross-linking. The agency identified a small number of areas of the application concerning the device which require additional information, none of which pertain to the clinical study safety or efficacy data presented in the NDA......
Quellen:Zitat aus Business wire:.....Avedro, Inc., ein in Boston ansässiger Anbieter von augenmedizinischen Geräten und Arzneimitteln, gab heute bekannt, dass das Unternehmen ein vollständiges Antwortschreiben von der US-Bundesbehörde zur Lebens- und Arzneimittel-Überwachung (FDA) hinsichtlich des Zulassungsantrags für ein neues Arzneimittel (New Drug Application, NDA) für die Riboflavin-Lösung/das KXL®-System zur Hornhautquervernetzung erhalten habe. Die Behörde verlangt weitere Informationen zu einigen wenigen Bereichen des Antrags für das Gerät, die jedoch in keinem Fall die im Rahmen des Antrags vorgelegten Sicherheits- oder Wirksamkeitsdaten aus der klinischen Studie betreffen......
-
andreas
- Administrator/in
http://www.nkcf.org/news/
Avedro Receives FDA Approval for Photrexa® Viscous, Photrexa® and the KXL® System for Corneal Cross-Linking
Photrexa Viscous (riboflavin 5’-phosphate in 20% dextran ophthalmic solution) 0.146%, Photrexa (riboflavin 5’-phosphate ophthalmic solution) 0.146%, and the KXL system are the first and only FDA-approved therapeutic treatment for progressive keratoconus
Waltham, Massachusetts, USA, Apr 18, 2016
Avedro, Inc., an ophthalmic pharmaceutical and medical device company, has received approval from the U.S. Food and Drug Administration (FDA) for Photrexa Viscous, Photrexa and the KXL System. Photrexa Viscous and Photrexa are photoenhancers indicated for use with the KXL System in corneal collagen cross-linking for the treatment of progressive keratoconus. Avedro’s Photrexa Viscous, Photrexa and the KXL System represent a first-in-class therapeutic treatment for this sight threatening indication.
Read more…