Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Kerasoft weiche Kontaktlinsen

Knuddel
KC-Experience: Keratokonus bei mir weit fort geschritten!

Kerasoft weiche Kontaktlinsen

Post by Knuddel »

Die neuen weichen Kerasoft Kontaktlinsen für Keratokonus sind einfach spitze. Ich habe damit ein besseres Sehergebnis als mit den harten Hecht Linsen. Anpasser in deiner Nähe für die Kerasoft Linsen kann man per Email über Bach-Optik erfahren. Die Kerasoft wird von Bausch und Lomb hergestellt. Der Tragekomfort ist klasse -keine trockenen Augen und alle Vorteile einer guten Weichlinse. Die Kerasoft Kontaktlinsen sind Monatslinsen und werden von der Krankenkasse übernommen. Die Linsen kann man aber unbedenklich etwas länger als 4 Wochen tragen. Die Pflege ist einfach - man benötigt nur eine kombinierte Aufbewahrungs- und Abspüllösung. Angepasst wurden mir die Linsen bei Dr. Müller Breitenkamp in Bonn-Duisdorf. Bin begeistert!
RomanTK
-
KC-Experience: Selbst betroffen im fortgeschrittenen Maße

Re: Kerasoft weiche Kontaktlinsen

Post by RomanTK »

Vielen Dank für dein Feedback !

Noch ist mein Anpasser leider nicht überzeugt.

Aber Alternativen sind bei KK einfach wervoll, da
man meist recht wenige hat
Snej
-
KC-Experience: Anfang 2013
Diagnostiziert wurde die Krankheit bei mir erst mit 44 Jahren
einige Symptome hatte ich bereits seit langen; Doppelbilder erst seit einigen Wochen
am schlimmsten ist das Betrachten von Gesichtern; erkenne Menschen gegenüber früher erst viel später + sehe oft auch verzerrte Gesichter
zur Zeit warte ich leider noch auf Kontaktlinsen
Oktober 2013
Kontaktlinsen habe ich mittlerweile; vieles sehr viel besser - vieles immer noch anstrengend, nervend und auch belastend; aber, die gute Zeit überwiegend ganz klar!!!

Post by Snej »

Hi Knuddel,

zwei kurze Fragen:

Seit wann trägst du nun die weichen Linsen?

Glaubst du (bzw. gibt es Äußerung deines Anpassers diesbezüglich), dass die weichen Linsen speziell zu dir passen oder sie allgemein eine gute Alternative sind?

Viele Grüße
Snej
horniiii
-
KC-Experience: Schwirigkeiten beim Beweltigen des Lebensalltags.
Seit verschlechterung des KK mitte 2014 spührbare Veräderung an der Persönlichkeit und Lebensfreude.
Keratoconus since: mit 21 Jahren wurde KK diagnodtiziert. Mit 15 Jahren hatte ich erste Schwindelgefühle und Konzentrationsschwierigkeiten. Trug damals Brille. Mußte 5 Augenartzte konsultieren bis einer auf die Idee kam daß es ein Keratokonus sein könnte.
Experience with eyeglasses / lenses: Sowohl mit Brille, als auch mit KL erreiche ich 100%.
Momentane Linsen: Formstabile KL der Firma Hecht. Angepasst von Frau Neumann; Lenticon in Heidelberg.
Operationen: Crosslinking links (2012) und rechts (2013)
Crosslinking bei Praxis Zeitz Franko Zeitz in Düsseldorf.
Führt Monatlich 2 CCL`s durch.
Führt Studien über die Biomechanik der Hornhaut durch.
März 2015 topo PRK links bei Prof. Seiler IROC
Begeiterscheinungen: Lichtreflektionen, Doppelsichtigkeit, starke Schwindelgefühle, Benommenheit, Konzentrationsstörungen,
daraus resultierende Depressionen.
Morgens bis 20 Minuten nach dem Aufwachen ein gutes wohlbefinden, bis der Schwindel mein Gehirn einnebelt.
Mögliche Ursachen: Augenreiben, Tschernobyl, Streß, Nervosität, Psychische Faktoren
Ich über mich: Diplom Biologe, Momentane Arbeitstätigkeit: Laborarbeit
Hobbys: Fahrrad fahren und viel schlafen.

Post by horniiii »

Hall Knuddel,
ein sehr interessanter Bericht!
War neulich bei DR Krumeich in Bochum. Der hat mir Weiche Linsen Empfohlen, da seiner Meinung nach der Konus mit Harten Linsen weiter gefördert werden könnte.
Vielen Dank Auch! ;)
Ich sehe dass was du nicht siehst.
Die Wette gewinne ich zu 100% ;)